Andere Ausbildung?

6 Antworten

Keine Ahnung, wieso hier seit Jahren immer wieder die Grundausbildung thematisiert wird.

Die GA ist Teil jeglicher Art des Militärdienstes, nur die GA absolvieren geht im Grunde nicht. Ohne anschließenden Dienst ist die GA vollkommen nutzlos.

Bist du volljährig, spielt es keine Rolle, was die Eltern dazu sagen, es geht um deine berufliche Zukunft.

Mit Vollendung des 17. Lebensjahres ist die Einstellung in die BW möglich, wenn die Einwilligung der Eltern erfolgt.

Wenn das deine Idee ist, dann solltest du deinen Eltern die Karten offen auf den Tisch legen:

"Papi, Mami, mit macht die Ausbildung keinen Spaß, ich möchte zur Bundeswehr."

Wenn du diesbezüglich ein gutes Konzept hast, dann könntest du deine Eltern damit vielleicht überzeugen.

ich will zum Militär gehen und die grundausbildung am 01.01 machen

Wenn du dich nicht bereits bei der Bundeswehr beworben hast, dann wird das mit dem Termin wohl nichts werden.

Du kannst nicht mal davon ausgehen dass die Bundeswehr dich einstellen wird. Es kommt natürlich vor, das einem eine Berufsausbildung nicht zusagt, eine abgeschlossene Ausbildung könnte ggf. die Chancen auf eine Einstellung erhöhen. Für die Zeit nach dem Militärdienst benötigst du einen Plan, wie's weitergehen soll, besonders wenn du im Vorfeld keine Berufsausbildung machst.

Für mich klingt das wenig durchdacht, ich denke du wirst mit diesem "Plan" scheitern.

Zum Bund kannst du eh nur wenn du volljährig bist. Dann kannst du das deinen Eltern sagen, wie immer dir beliebt.

Ich rate allerdings nicht zu rotzfrech zu sein. Einfach fakten auf den Tisch legen und gut.

Mama, Papa, ich habe mich entschlossen, ab nächstes Jahr zur Bundeswehr zu gehen.

Genrerell muss ich dem emerel recht geben. Ne abgeschlossene Ausbildung ist für einen Start beim Bund schon mal ne gute Basis. es MUSS allerdins nicht sein. Stellt sich nur noch die Frage: wie lange bist du schon dabei? Wenn du frisch angefangen hast, dann lass mich dir sagen, dass Apetit beim Essen kommt. Es also duchaus sein kann, dass du mit steigenden Anforderungen udn wachsendem Aufgabenbereich noch deinen Spaß an den Herausforderungen die auf dich zukommen finden kannst bzw. wirst.

Bist du schon länger dabei, z.B. gerade ins 2. gekommen, wäre das Argument zu bleiben, dass du so ein Jahr verschenken würdest.

Wie ich es bereits sagte: ich rate auch es duchzuziehen. Wenn du allerdings wirklich spürst, dass es nichts für dich ist, dann will ich dich natürlich nicht mit Gewalt auf einen Weg schieben, den du nicht gehen magst.

lg, Anna

So wie es in der Frage steht, würde ich es meinen Eltern sagen, ohne jeden Schnörgel.

Dass die davon nicht gleich begeistert sein werden, dürft wohl klar sein.

Viel Glück.

wie sage ich das am besten bei der Eltern

Wenn Du volljährig bist, so, wie hier :)

Und dann? Die Zeit bei der Bundeswehr vergeht, und dann hast du immer noch keine Ausbildung.