Freund Gesellenprüfung durchgefallen, wie reagieren?

8 Antworten

Du umarmst in ganz doll und sagst das es dir Leid tut aber bedräng ihn nicht zu sehr Jungs hassen es bemitleidet zu werden 💭

Du solltest gar nicht viel reden. Nimm ihn einfach in den Arm und zeige ihm, das er dir trotz verpaßter Prüfung genau so lieb hast wie vorher.

Das ist für ihn im Moment sicher das wichtigste. Über alles andere könnt ihr euch unterhalten, wenn der erste Frust vorbei ist.

Hallo!

Eine Mitauszubildende von mir fiel auch beim ersten Anlauf durch die Prüfung. Ich habe damals gar nicht so viel geredet, sondern ihr einfach zu verstehen gegeben dass nichts vergebens ist, sie noch eine Chance hat & diese schon besser wird -----> sie hat diese dann auch bestanden :)

Letztlich kann man da nicht mal viel "reden", sondern einfach nur da sein, zuhören und alles Gute wünschen, was aber ehrlich gemeint sein muss.

Na nun trau ihm mal was zu. Er braucht nur einen Durchschnitt von 4,4, das sollte doch zu schaffen sein.

Und wenn nicht, dann trösten, Anteil nehmen und ihm sagen, dass da auch viel die Nervosität mit reinspielt und dass er nicht der Erste ist, der beim ersten Mal durchfällt usw.

mach nicht so viel laberrababer... nimm ihn in den arm, koch ihm was schönes, oder geht essen etc. und gib ihm zu verstehen, dass a.) die welt nicht untergeht und du b.) für ihn da bist, wenn er z.B. einen neuen anlauf starten will. also auch mal mit ihm üben, sofern du ihm dabei helfen kannst.

lg, Anna