Habe praktische Fahrprüfung nicht bestanden, wegen Nervosität! Was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Wenn dein Fahrlehrer sagt, dass du bereit bist, versuch einfach auf deine Kenntnisse zu vertrauen. Sag dir immer wieder: "Ich kann das, ich bin gut vorbereitet" Bei schlimmeren Fällen gibt es in der Apotheke auch Tabletten gegen Prüfungsangst.

Wenn dir das passiert, dann reagier nicht hektisch. Die Situation kann zwar unangenehm sein, aber du solltest dann auf keinen Fall versuchen alles möglichst schnell zu verbessern. Atme kurz durch, sammel dich und dann mach es langsam, sodass du gut überlegen kannst, was du tust. Versuch dir vielleicht eine Eselsbrücke zu bauen, sodass du immer ans Schalten in den ersten Gang denkst, wenn nötig. Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Mal.

Übe vorher auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz, die gibt's an vielen Orten. Da kannst du dir ein sicheres Autofahren aneignen. Bring am besten jemanden mit, der schon den Führerschein hat, um dir zu helfen oder evtl. der den Fahrprüfer spielt.

Dann hast du ein sicheres Gefühl und bestehst dir Prüfung ganz sicher:) Ansonsten nimmst du dir vorher Beruhigungstabletten, aber das schaffst du auch so :) Viel Glück!

Hallo,ich habe für die Praktisch ebenfalls 2 Versuche gebraucht da ich wie du Nervös war obwohl es dazu im Grunde genommen weder bei mir damals noch bei dir jetzt einen Grund gab /gibt ...Dein Fahrlehrer hat dich ja nicht einfach so zur Pfüfung zugelassen ,er hat deine Fahrerischen Fähigkeiten als ausreichend /gut für die Prüfung empfunden ,also mach dir keinen allzu großen Kopf schließlich wollen sie dich ja in die Mobile Welt entlassenn :P Viel Glück

zwei o. drei doppelte helfen eigentlich immer, geh mal mit deinem prüfer um die ecke und schildere dein problem sieh den prüfer nicht als buhmann, der tut nur seine pflicht. fahre so wie du es bei der fahrschule machst