Mündlicheprüfung (Einzelhandel) durchgefallen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gratuliere Dir für das Bestehen der schriftlichen Prüfung.

Ich finde es ätzend, dass man Dich dann bei der mündlichen hat durchfallen lassen.

Es gibt ja bekanntlich sehr viele Menschen, die Prüfungsangst bekommen und dann kein Wort heraus bekommen. Finde ich doof von den Prüfern.

Die schriftliche hast Du bestanden und musst nur nochmal die mündliche wiederholen.

Kopf hoch und mach Dir jetzt nicht zu viele Sorgen.

Wieso findest du das doof? Dann könnte man die mündlichen Prüfungen ja abschaffen.

0
@cortijero

@cortiero: als Prüfer sollte man abschätzen können ob der Mensch, der einem gegenüber steht nur deshalb kein Wort rausbringt, weil er zu nervös ist, oder weil er nichts gelernt hat.

0

Die mündliche Prüfung kann in 6 Monaten wiederholt werden, die schriftliche ist erledigt. Aber Vorsicht: Laut Ausbildungsvertrag endet das Ausbildungsverhältnis mit der bestandenen Prüfung, sonst zu einem bestimmten Termin. Das steht im Vertrag. Deshalb sofort beim Arbeitgeber Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses beantragen, je nach Typ des Arbeitgebers am besten schriftlich. Arbeitgeber muss es der IHK bzw. HWK melden, erst dann gilt es. Sonst bist du raus aus dem Betrieb. Du kannst dann zwar immer noch die Prüfung wiederholen, aber als externer Teilnehmer. Berufsschule muss beim Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses besucht werden und ist von Vorteil, da meist ein Fachlehrer in der Prüfungskommission ist, also nicht schwänzen.

ist zwar schon ein bisschen her.... aber hat man irgendwelche Nachteile wenn man als externer Teilnehmer zur Prüfung antritt?

0

Du musst nur noch einmal die mündliche Prüfung wiederholen. Während Deiner Lehre warst Du doch sicher auch im Verkauf tätig und hast hin und wieder einem Kunden geholfen oder ihn beraten. Bei der nächsten mündlichen Prüfung musst Du Dir den Prüfer einfach als Kunden vorstellen und drauf los reden.

und muss man dann auch noch die 6 monate in die berufsschule wenn man bei der mündlichen prüfung durchgefallen ist?

man muss dann aber glaube ich selber die prüfung bezahlen weiss aber nicht wie viel hat jemand ne ahnung vielleicht?

Was möchtest Du wissen?