Mündliches Abitur null Punkte. Durchgefallen trotz 2,6 Schnitt BW?

1 Antwort

Also ich kenne das so, dass du von den 300 Punkten, die es im Prüfungsteil zu holen gilt, lediglich 100 bekommen musst. Bei 5 Prüfungen (vier schriftlich, eine mündlich), wird so gerechnet, dass die Notenpunkte addiert und dann mit 4 multipliziert werden.

5 Notenpunkte in jedem Fach wären dann 25 Punkte mal 4 wären 100 und das Abi wäre bestanden, solange du auch die Leistungen in den Jahrgangsstufen (Die letzten zwei Schuljahre vor dem Abi) bestanden hast. Dort sind mindestens 200 von maximal 600 Punkten nötig.

Wenn du im schriftlichen Abitur 170 Punkte hast, hast du bestanden. Es ist im Abitur (Zumindest war das bei uns in BW so) total egal, ob du in einem Fach (egal ob schriftlich oder mündlich) 0 Punkte schreibst (oder sprichst), solange alle fünf Prüfungsfächer zusammen 25 Punkte (und somit 100 zu verrechnende Punkte) ergeben.

Nada284
Fragesteller

Ich glaube das ist die alte Abi Verordnung von der du sprichst

WiihatMii  22.07.2021, 19:39
@Nada284

Wenn das so sein sollte. Wann wurde das geändert? Ich habe mein Abitur 2015 geschrieben. Was besagt die aktuelle Verordnung denn?

Nada284
Fragesteller
@WiihatMii

Die neue Verordnung gilt ab diesem Jahr also 2021 und besagt das man keine null Punkte haben darf. Ich frage mich halt ob man dagegen angehen kann weil ein Punkt hätte mit zum bestehen gereicht