Abitur 0 Punkte = Durchgefallen (bw)?

5 Antworten

Hi,

soweit ich weiß, musst du das Abitur wiederholen, wenn du wirklich null Punkte in der Mathe-Abiprüfung bekommen haben solltest. Folgende Regelung gibt es ab 2021:

Null-Punkte-Regelung: Abiturprüfung ist nur dann bestanden, wenn in keinem der fünf Prüfungsteile null Punkte erzielt wurden. Wird eine der schriftlichen Prüfungen mit null Punkten bewertet, so besteht die Möglichkeit, eine freiwillige zusätzliche mündliche Prüfung in diesem Fach abzulegen

Ich weiß nicht, ob diese jetzt schon gilt, aber ich vermute, null Punkte im Abi sind eher so semi-optimal. Vielleicht sind deine Lehrer gnädig und geben dir einen Punkt? Warte ab - ich hab meine Abinoten im Schnitt um eine Note schlechter geschätzt als sie letztlich waren.

LH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
perledersuedsee  04.04.2019, 11:32

Richtig. Das ist auch jetzt schon so. Mit der Nachprüfung kann man die fehlenden Punkte ergänzen. Fragt sich hier nur, ob jemand, der 0 Punkte in Mathe hat, in allen anderen Prüfungen so viele Punkte zusammenbekommt, dass es für das Bestehen des Abis reicht.

DieChemikerin  04.04.2019, 12:40
@perledersuedsee

Ist halt die Frage. Mathe muss ja nicht zwangsläufig mit anderen Fächern korrelieren, also Deutsch hat bspw nicht so viel mit Mathe zu tun, bei den Naturwissenschaften kommt es drauf an und bei den Gesellschaftswissenschaften auch eher nicht. Also in 3 PF mindestens 5 Punkte (x4) zu erreichen, sollte eigentlich drin sein. Finde es eh fragwürdig von BW, warum Mathe UND Deutsch Pflichtfächer im Abi sind (hier in Berlin konnte man es sich aussuchen, ob man Deutsch oder Mathe wählt)...

Stoahauer  04.04.2019, 18:43
@DieChemikerin

In Bayern sind auch beide Fächer Pflicht. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch noch in anderen Bundesländern der Fall ist, was ich ebenfalls für schwachsinnig halte.

cg1967  05.04.2019, 00:15
@DieChemikerin

In Sachsen sind auch beide Fächer Pflicht, eins als GK, das andere als LK.

Es kommt zwar auf die Gesamtsumme der Punkte an (100), aber ich tippe mal, wenn man in Mathe 0 Punkte hat, reißt man es anderswo nicht mehr raus. Dann musst du in die Nachprüfung und holst dir da hoffentlich noch Punkte.

es darf nichts 0 punkte haben, mindestens einen oder durchgefallen

perledersuedsee  04.04.2019, 11:22

Nö, deine Antwort verdient 0 Punkte, denn die ist falsch.

Geldmachtgeil  04.04.2019, 11:24
@perledersuedsee

du hast leider keine ahnung, du musst in jeder abiturprüfung mindestens einen punkt erzielen oder bist durchgefallen

so wie du auch keine 0 punkte kurse einbringen kannst

der durchschnitt ist da völlig belanglos, du kannst immer 15 punkte machen, machst du eine prüfung mit 0 punkten, bist du durchgefallen

perledersuedsee  04.04.2019, 11:25
@Geldmachtgeil

Das ist Blödsinn. Wenn er in der Abiprüfung 0 Punkte hat, kann er sich noch mit der Nachprüfung qualifizieren. Wenn er in allen anderen Prüfungen entsprechend viele Punkte hat, ist er eben NICHT sofort durchgefallen.

perledersuedsee  04.04.2019, 11:27
@Geldmachtgeil

Hahaha, jetzt hast du es also endlich kapiert. Nichts anderes habe ich gesagt. Er kann in der Abiprüfung 0 Punkte haben. Sofern er in der Mathe-Nachprüfung einen einzigen Punkt holt und die restliche Summe dann auch 100 Punkte ergibt, hat er bestanden. Also, wer ist hier der Dummie?????

Geldmachtgeil  04.04.2019, 11:28
@perledersuedsee

ich weiß nicht mehr, ob man nachprüfungen machen kann, ist zu lange her

aber du bist auf jeden fall dümmer als ich

perledersuedsee  04.04.2019, 11:30
@Geldmachtgeil

Du hast offensichtlich kein Abi. Oder du bist ein alter Opa von 70 oder 80 Jahren. Vielleicht war das in grauer Vorzeit mal so, aber heutzutage kann man immer mit der Nachprüfung noch die nötigen Punkte holen. Sorry, aber du hast dich hier mit deinen schwachen Äußerungen disqualifiziert.

rotreginak02  04.04.2019, 11:47
@Geldmachtgeil

das stimmt nicht in BW. Er braucht in den Abiprüfungen insgesamt 100 Punkte und in drei Prüfungsfächern jeweils mindestens 20......

perledersuedsee  04.04.2019, 11:55
@rotreginak02

Geldmachthgeil: Du schnallst es immer noch nicht, gell? Die Abiturprüfung besteht aus 5 Fächer. Hat er in drei Fächern 20 Punkte und in Mathe 0, dann ist er eben nicht durchgefallen, wenn er in der Nachprüfung noch Punkte holt. Die Gesamtsumme von 100 Punkten ist hier maßgeblich. Rechnen ist leider nicht deine Stärke, du hattest offensichtlich auch 0 Punkte. Du solltest jetzt besser nicht mehr kommentieren. Du machst dich nur noch lächerlich.

Schulbildung ist Ländersache, daher gelten überall andere Regelungen, wie man die allgemeine Hochschulreife erlangt.

Da hilft dir nur die gültige Fassung der Prüfungsordnung für BW, hier:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=A6CD8D3A0AD0ED7A5BCD920DBF387061.jp90?quelle=jlink&query=BerGymAbiPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-BerGymAbiPrVBW2014pP25

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn hier noch jemand ein Update braucht: Mit 0 Punkten ist man in Baden-Württemberg NICHT durchgefallen! Vielleicht hilft das in Zukunft noch jemandem. (Die Regelung gilt wohl nur bis 2021)