Freundschaften durch Gutefrage?

11 Antworten

Wird eine längere Story, weil das keine „normale“ Freundschaft ist, aber kurz gesagt Ja.

Im Frühjahr sind wir umgezogen, ich damit auch auf eine neue Schule und in eine neue Klasse. Dort galt ich sofort als die Neue, irgendwie als unerwünscht, aber naja was solls. Nachmittags habe ich deshalb meist Online verbracht, weil Schulzeit, ich mich also nicht mit meinen „alten“ Freunden treffen konnte; nur am Wochenende. War auch viel hier auf Gutefrage und habe irgendwann Antworten einer Person entdeckt, die sehr witzig waren. Mir gefiel vor allem, dass der Witz immer so in der Antwort eingebaut war, dass nichts gelöscht wurde. Die Antworten waren auch immer hilfreich, also kein unnötiger Troll.

Nach paar Tagen gab’s ein Kompliment von mir, woraufhin er sich bedankte. Hab die Gelegenheit genutzt und ihm eine FA geschickt. Er hat angenommen und wir haben gechattet. Wir fanden aber die Chatfunktion von Gutefrage anstrengend, haben Nummern ausgetauscht und sind auf Whatsapp rüber. Dort näher kennengelernt und telefoniert, obwohl er eigentlich nicht wollte, weil er seine Stimme „ekelhaft“ findet. Kompromiss war, dasss ich nichts aufnehme und nichts zu seiner Stimme sage. Seine Stimme war übrigens alles andere als ekelhaft, sehr angenehm sogar (wenn du diese Antwort jemals lesen solltest, jetzt weißt du es :)).

In den Osterferien haben wir uns das erste Mal getroffen. Obwohl ich ihm wirklich vertraut habe, wollte meine beste Freundin aus meiner alten Stadt/Schule zur Sicherheit mitkommen. Das Treffen verlief wirklich perfekt, aber es gab Momente, wo man einfach gemerkt hat, dass der Grund, weshalb ich meine Freundin mitgebracht habe, ihn beleidigt, enttäuscht oder verletzt hat. Ich habe ihn darauf angeschrieben, er hat das bestritten und diese Momente mit Zahnschmerzen wegen einem Weisheitszahn begründet. Er war paar Tage nach dem Treffen tatsächlich beim Zahnarzt, also keine Ahnung.

Nach den Ferien hatten wir zwar weiterhin Kontakt, aber nicht mehr so intensiv und auch nicht regelmäßig. Ich kann ihm aber auch keine Schuld geben, weil ich direkt nach den Ferien krasse Klausurphasen hatte und deswegen wenig Zeit und viel Schulstress. Als „Entschädigung“ für diese krasse Klausurwelle haben wir von der Schule einen Tag bekommen, wo wir alle jeweils einen Gast für den ganzen Schultag mitbringen konnten, und am Abend sollte es dann eine Schulfeier geben. Der Gast musste in etwa gleich alt sein, also weder Grundschulkind noch Elternteil und schon gar nicht Opa oder Oma. Stand war aber, dass ich weder auf meiner neuen Schule noch in meiner neuen Stadt irgendeine in etwa gleichaltrige Person hatte, die ich zu sowas einladen könnte. Ich hatte einfach keine Freunde vor Ort. Aus meiner alten Stadt/Schule wollte ich niemanden einladen, weil die eingeladene Person dann eine Freistellung gebraucht hätte, die Erlaubnis der Eltern und vielleicht im Unterricht etwas Wichtiges verpasst hätte.

Das war Ende Mai. Zu dieser Zeit hatte ich noch Kontakt mit ihm. Habe ihm nebenbei von diesem Tag erzählt und auch erwähnt, dass ich niemanden einladen werde, weil dies und jenes. Wit sollten uns an diesem Tag nicht normal, sondern schicker anziehen. Wollte deshalb Kleid tragen. Ich habe ihm noch am Vortag Bilder meiner Kleider geschickt und gefragt, welches er empfiehlt. Er hat das Dunkelblaue gewählt. Das war ein Sommerkleid, kurz, lässig, oben etwas figurbetonter. „Modernes Teenager-Alltagskleid“ hat er glaube ich geschrieben. Seine Wahlbegründung warSexismus pur xD aber lassen wir das, war auch nur witzig gemeint.

Am Morgen stand ich mit dem Gesicht zur Klassentür, weil dort ein Zettel mit dem Tagesplan hing und ich sowieso nichts anderes zutun hatte als auf die Lehrer zu warten. Alle anderen standen mit ihren Gästen auch im Jahrgangsraum, unterhielten sich, lernten sich untereinander kennen und etc. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals gemerkt, wie irgendwann plötzlich Stille einkehrte, las aber weiterhin diesen Infozettel. Plötzlich tippte mir jemand auf die Schulter, ich drehte mich verwundert um und … diesen Moment werde ich niemals in meinem Leben vergessen, er stand da, komplett dunkelblaue Schuhe, dunkelblauer Anzug, maßgeschneidert, also saß wirklich perfekt, weißes Hemd, dunkelblaue Fliege, hat alles krass mit seinen dunkelblauen Augen harmoniert und mit meinem dunkelblauen Outfit, das er zufällig am Vortag auserwählt hat. Mit den Lippen/Zähnen hielt er eine rote Rose fest, so wie dieser Prince Charming aus einem der Shrek-Filme. Das alles hatte eine so selbstironische Wirkung, dass es nur lustig und cool aussah. Die Aufmerksamkeit des ganzen Jahrgangs war bei ihm.

Nachdem wir uns begrüßt haben, ich die Rose bekam und kurz über einfach die ganzen Situation geredet haben, ging es weiter. Trotz meinem Versuch, ihn davon abzuhalten, hat er jeden einzelnen, der an unserem Klassenraum stand, begrüßt und gefragt, ob wir Freunde oder etc. wären. Also alle aus meiner Klasse, mit denen ich so gut wie keinen Kontakt hatte und noch  deren Gäste, mit denen ich noch weniger zutun habe. Und danach hat er auch noch alle anderen, also alle die im Jahrgang standen, einzeln begrüßt und dasselbe gefragt. Eine sagte zB dass sie im Spanischkurs mit mir ist. Er fing daraufhin Smalltalk auf Spanisch mit ihr an. Ergebnis war, dass sie am Ende Google Übersetzer benutzen musste und er wie ein gebürtiger Spanier klang, obwohl er sich Spanisch erst seit einem halben Jahr selbst beibrachte und sie seit über zwei Jahren Spanischunterricht hatte.

Das war aber noch nicht alles. Nach dieser Begrüßungsrunde, die die offensichtliche Konsequenz hatte, dass ihn  jeder sympathisch, witzig, cool, süß oder hübsch fand, vor allem die Mädchen, sind wir wieder an die Klassentür und kurz darauf kamen mein Klassenlehrer und meine Co-Klassenlehrerin auf uns zu bzw Richtung Klasse. Er hat sich vorgestellt und die begrüßt, erst die Dame, dann den Herren. Und dann sagte er zu mir, dass ich nicht frech sein soll, sondern meine Lehrer zu grüßen habe. Und während er das zu mir sagte, hat er mir im wahrsten Sinne des Wortes auf den Arsch „gehauen“. Ich dachte, ich bin in einer verkehrten Welt. Neben uns nur geschockte und lachende Gesichter. Ich habe meine Lehrer dann begrüßt und ihm mit lachendem Unterton erwidert, dass ich ihn gleich schlage. Daraufhin er mit so erotischem Unterton „Eyyyyyy, nicht in der Öffentlichkeit“ Jeder in unserer Nähe lachte.

Wir waren im Klssenraum. Ich war schon am sitzen, er stand noch kurz am Eingang und hat sich mit einem Gast einer Mitschülerin unterhalten. Dann zu mir, auf mein Schoß gesetzt. Er hat zwar Normalgewicht (ich Unter- bis Normalg), aber Jungs sind im Durchschnitt immer schwerer als Mädchen. Ich erwähnte spaßhaft dass er mir zu schwer ist und wir wechselten die Rollen; ich habe mich auf seinen Schoß gesetzt. Paar Sekunden später, die größtmögliche Aufmerksamkeit lag weiterhin bei ihm bzw bei uns, brachte er so ein richtig subtiles „Apropos Gewicht“. Die Klasse lachte, mein Lehrer, dessen Pult direkt an meiner Tischgruppe stand, konnte sich nicht mehr zusammenreißen.

Dann beginn auch schon der „Unterricht“. Jeder Gast sollte sich erstmal hinter seinen Gastgeber stellen, da wir zu wenig Stühle hatten. In dieser Position hat er angefangen mich ungefragt zu massieren, aber war gut. Tat gut. Wohl so gut, dass ich dabei gestöhnt habe. Leicht, aber für ihn jedenfalls hörbar und Grund genug, sein Talk mit meinem Lehrer und Leuten aus meiner Klasse von anderen Tischgruppen zu unterbrechen und bei Aufmerksamkeit fast der ganzen Klasse wieder so subtil wie nur möglich „Apropos Öffentlichkeit“ rauszuhauen. Ich sagte ihm darauf spaßhaft, dass ich ihn umbringen werde, woraufhin er das irgendwie so gedreht hat, dass es plötzlich um meinen Tod und um meinen Grabstein ging. Er beschrieb ihn mit den Worten „Gekommen um zu gehen“. Einfach jeder der da saß, ist ausgerastet vor Lachen. Auch meine Lehrer haben nicht mal versucht, das Lachen zu unterdrücken.

Am Ende des Tages wollte mehr als der halbe Jahrgang Kontakt mit ihm, seine Nummer, Instagram, Snap und was da sonst für Fragen gefallen sind. Vor allem Mädchen. Jede Gelegenheit wurde genutzt, um mich über ihn auszufragen, vor allem ob wir ein Paar wären etc. Nach diesem Tag war alles anders. Jeder in der Klasse wollte Kontakt mit mir, habe sehr viele Freunde gewonnen. Auch im Jahrgang insgesamt. Ich weiß nicht, was er damals gemacht hat, aber er hat es geschafft, dass die anderen plötzlich Kontakt mit mir wollten und zwar unabhängig  von der Möglichkeit, mit ihm Kontakt haben zu können. Ich weiß nicht, ob gewollt oder nicht, aber an diesem Tag hat er seine Sympathie auf mich übertragen, mich irgendwie damit interessant für die anderen gemacht. Dank ihm habe ich seit diesem Tag echte neue Freundschaften aufgebaut.

Komischerweise leugnet er seit jeher diesen ganzen Tag. Obwohl das damals zum Tagesabschlzss entstandene Gruppenbild seine Existenz an diesem Tag beweist und sich auch jeder an ihn erinnern kann, streitet er immer wieder ab, dort gewesen zu sein. Naja jedenfalls … nach diesem zweiten Treffen haben wir uns bis jetzt noch ein drittes und letztes Mal getroffen. In den Sommerferien lud er mich zu sich ein. Eigentlich sollten noch andere seiner Freunde kommen, aber am Ende mussten sie doch mit Family in den Urlaub. Er lebt mit seinen Eltern auf deren Ranch. Ganz nah an der Einfahrt steht ein riesenfettes Haus mit mehreren Gästezimmern. Wir waren da praktisch alleine. Manchmal sah man Mitarbeiter auf den Feldern, aber seine Eltern waren irgendwo weg, weswegen wir das ganze Haus für uns hatten. Ich war dort drei Tage, weil ich danach auch mit meinen Eltern für „Urlaub“ zu meinen Großeltern musste. Die Zeit war einfach geil. Ich wäre dort gerne länger geblieben. Manchmal gabs so komische Momente, aber einige Zeit später habe ich durch Zufall von seiner besten Freundin erfahren, dass er krank geworden ist und das an dieser Krankheit lag. Seit diesem dritten Treffen haben wir nur alle paar Tage und Wochen Kontakt, wenn er mal online ist. Krankheitsbedingt hat er nicht mehr viel Zeit.

Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler gemacht, bin todmüde, weil anstrengender Tag.

Sollte das hier jmd lesen, wünsche ich der Person eine gute Nacht!

L1E1O
Fragesteller

Wait Ihr habt euch nur einmal getroffen sonst gechattet und telefoniert und er hat das Selbstvertrauen dich so zu überraschen, dich auf den Arsch zu hauen, deinen ganzen Jahrgang durch zu grüßen obwohl da niemand mit dir befreundet war, spanische battletalks zu führen und dich zum Stöhnen zu bringen? Das ist krass hahahaha

LisaJuss  25.11.2023, 13:53
@L1E1O

Icc war damals sprachlos und überfordert, konnte nicht glauben was gerade abgeht. Bei jedem anderen wäre ich wahrscheinlich vor allem bei der Arschsache ausgerastet, bei ihm irgendwie nicht xD

L1E1O
Fragesteller
@LisaJuss

Das ist krass

Kennen deine Eltern ihn?

LisaJuss  27.11.2023, 18:38
@L1E1O

Bei der Abendfeier kamen auch die meisten Eltern zum „mitfeiern““, meine auch. Also ja, die haben ihn kennengelernt. Interessanterweise war er aber dort wirklich ein anderer Mensch. So richtig seriös, recht ruhig, hat keinen einzigen Witz gemacht, fast schon schüchtern. Das hat mich am Ende so provoziert, dass ich selbst angefangen habe, Witze zu machen und ihn anzuflirten und all so Sachen, was er den ganzen Tag bei mir gemacht hat. Bei der Rückfahrt, da waren nur ich und meine Eltern, haben die gedacht, dass ich in ihn verknallt bin. Ich habe mich so verarscht gefühlt xD

L1E1O
Fragesteller
@LisaJuss

Wie war er als du bei ihm im Sommer warst?

L1E1O
Fragesteller
Sollte das hier jmd lesen, wünsche ich der Person eine gute Nacht!

Gute Nacht :)

L1E1O
Fragesteller
habe irgendwann Antworten einer Person entdeckt, die sehr witzig waren.

Kannst du paar Beispiele zeigen?

LisaJuss  25.11.2023, 13:54
@L1E1O

Ja mache ich morgen, ich muss heute eine Schulpräsi fertigstellen

LisaJuss  27.11.2023, 19:40
@LisaJuss

Ich kann aber nur das zitieren, was ich jz gefunden habe. Manche antworten sind neuer als Frühjahr 2023. Habe die damaligen Antworten nie irgendwo gespeichert und bei 9k Antworten schwer zu finden.

„Ich würde sie zumindest nicht vor die Wahl zwischen meiner Bio-Banane und dem Satisfyer ‚Endless Fun‘ mit über 33 Anwendungsmöglichkeiten stellen.
Spätestens da(nn) würde ich den Kürzeren ziehen!““

„Für mich sind diese weißen Samen leicht zu schlucken.“

„Das ist eine nachhaltige Schädigung, die dieser Mann praktiziert.
Die absolute Mehrheit der Frauen akzeptiert keine Geschöpfe, die so denken.

Im Prinzip züchtet Andrew eine Generation voller ewiger Jungfrauen - zumindest wenn sie sich nicht durch bezahlten oder gezwungenen Sex Abhilfe verschaffen.“

„Alles auf dem Restauranttisch.

Zeit ist Geld und ein Kind als auch Ehe kosten ebenfalls Geld: Aller guten Dinge sind drei!“

„Wenn du sie orgasmisch über die sieben Weltmeere schickst, könnte das durchaus klappen.“

„Niemand hat das Recht - ganz gleich ob 9mm, Schwarzes Loch, beides oder Minecraft-Superflat.“

„In der zweiten Klasse. Mir war das aber so unfassbar unangenehm, dass ich nie darauf reagiert habe.
Zwei Jahre später bekamen wir eine neue Klassenlehrerin.“

„Mein Tipp: Puzzle

Zunächst sympathisierende Landschaften erkunden und dann langsam, aber sicher die Lücken mit den sympathisierenden Lückenfüllern füllen.“

„Selbstredend. Er plant dabei schon Samenerguss, Gender Reveal, Ehevertrag, Hochzeit, wieder Samenerguss während Hochzeitsnacht, mit Ohnmacht kombinierte Geburt, Haus, Schäferhund für den Sohnemann, Chihuahua für die Gattin, Arbeitsunfall im Klärwerk und schließlich Rente.“

„Ich hätte ihr die zwanzig Euro als Trinkgeld verkauft, damit sie sich nicht dumm vorkommt und anfängt, an ihrem Können zu zweifeln.“

„Bei Übergewicht zum Allgemeinmediziner und bei Normalgewicht zum Psychiater. Oder akzeptieren, dass fünfzehn Zentimeter überdurchschnittlich und lang genug sind.“

„Eheverträge, Patientenverfügungen und Verschwiegenheitserklärungen sind die wahre Romantik! 💞“

„Da werden sie feucht vor Freude.“

„Für gewöhnlich nimmt man den Sohn, weil man sich da nur um einen Penis kümmern muss. Da der Sohn nun aber auch auf Penismenschen steht - schwierig! Ich werfe einfach eine Münze!“

„Abschätzen könntest du das höchstens mit einem Blick auf Papis Penis, aber ansonsten ist das unsagbar.“

„Ganz offenkundig das Geschlecht, das nur ein Hütchen hoch und runter ziehen beziehungsweise eine Glatze streicheln muss.“

„Diese Erfahrung musste ich - Gott sei Dank - nicht machen. Drei - beziehungsweise zwei - feuchte und glitschige Löcher kenne ich nur aus einem anderen Kontext.“

„Zu deiner panischen Angst vor Fruchtriegeln: Das Mädchen hatte keine Angst vor Fruchtriegeln. Sie packte seinen aus, fasste ihn an, erblickte wortwörtlich das Himmelreich auf Erden und nahm es - wie ich das Christentum - in sich auf - genauer gesagt in ihren Mund. Sie kostete, schmatzte und schluckte - sie dankte ihm für diesen Bananenshake und er dankte ihr für diese Erleichterung.“

„Diese Suggestion, dass Müllfrauen, weibliche Gesundheitsdienstler, Sanitärinstallateure mit Tiefgang statt Rohr und Frauen mit 9 Millimeter und/oder in Uniform dem Märchenwald entsprungen sind, ist an Schwanzsteuerung nicht zu überbieten. Und bevor meine Wenigkeit anfängt, eine potenzielle Inspiration für künftige Massenmorde an Männern runterzubrechen, noch die Konstatierung einer Linse mit B: die derzeit bereits existenten weiblichen Geschöpfe, die die besagten Berufe meistern, sind keinesfalls irgendwelche Knüppelkühe, die eine kleine Matilda zum Zaubern animieren.“

„Befruchtete Frauen würden gebären und somit Nachwichs schaffen. Unbefruchtete Frauen könnten sich ihre Medizin in der nächstbesten Samenbank spritzen lassen. Es gäbe sogar weibliche Mediziner, die Erfolg garantieren würden. Entweder wären alle Gender Reveal Partys pink wie Paulchen Panther oder es gäbe manchmal den Hope-Diamanten zu sehen.“

L1E1O
Fragesteller
@LisaJuss

Waaaaaaaas ich weiß wen du meinst, habe manche dieser Antworten auch gesehen

Nicvt erwartet dass er in deinem Alter ist

LisaJuss  28.11.2023, 17:19
@L1E1O

Ja er wird hier auch oft erwähnt & zitiert

L1E1O
Fragesteller
Krankheitsbedingt hat er nicht mehr viel Zeit.

Meinst du damit Lebenszeit oder wie?

Aber dieser ganze Ablauf ist crazy

Süß, lustig, sogar romantisch aber trotzdem creepy

L1E1O
Fragesteller
@LisaJuss

Woran ist er denn erkrankt?

L1E1O
Fragesteller
@LisaJuss

Ok, aber ich kann’s mir schon denken

L1E1O
Fragesteller
Ich weiß nicht, ob gewollt oder nicht, aber an diesem Tag hat er seine Sympathie auf mich übertragen, mich irgendwie damit interessant für die anderen gemacht. Dank ihm habe ich seit diesem Tag echte neue Freundschaften aufgebaut.

Hab grad gegoogelt dass was er gemacht hat, nennt man anscheinend „Assimilationseffekt“

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/assimilationseffekt

lcykhn  26.11.2023, 17:21
@L1E1O

Wobei er nicht diesen Effekt gemacht hat, sondern etwas, das diesen ausgelöst hat.

lcykhn  26.11.2023, 17:21

Nach deinem ersten Satz dachte ich, dass hier schon wieder jemand eine stinknormale Freundschaft als außergewöhnlich stempeln will. Aber wenn das wirklich keine Lovestory zwischen euch ist, dann Herzlichen Glückwunsch zu einer echt außergewöhnlichen Freundschaft!

Iwie ja. Aber mir ist gerade letzt etwas passiert, da hat mich auch das Community Management enttäuscht und im Stich gelassen. Man muss vorsichtig sein. Die helfen nicht weiter, wenn was passiert

Ist halt immer so die Frage, was eine "echte" Freundschaft ausmacht. Ich habe hier jedenfalls mehrere Personen, mit denen ich mich verbunden fühle und wo teilweise auch Kontakt über GuteFrage hinaus besteht.

Mir fällt hier aber ein anderes Beispiel ein: Eine ältere Frau hat sich hier mit einer anderen angefreundet. Nachdem erstere Witwe wurde, zog sie zu ihrer GF-Freundin, welche sich bis zu ihrem Tod um sie kümmerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.
L1E1O
Fragesteller

Das ist aber schön! Lebt denn die eine noch?

annie80  21.11.2023, 18:19
@L1E1O

Ich gehe davon aus, weiß es aber nicht. (Das war vor knapp zwei Jahren.)

Zu ihr habe / hatte ich keinen Kontakt. Und eine weitere GF-Freundin auch nicht (sie war ebenfalls mit der Verstorbenen befreundet, also enger als ich.)

Ich nutze die Plattform seit 14 Jahren und hatte auch schon eine Partnerin hier gefunden und auch einige Freunde. Ich sehe GuteFrage als eine weitere Plattform wie viele andere auch, auf der man mit Menschen in Kontakt treten kann.

Echte Freundschaften nicht und auch keine richtige Kontakte. Sehe aber durchaus öfters die selben Nutzer immer wieder, hab auch schon über Privat Nachrichten mit Nutzern kommuniziert, aber nie auf einer persönlichen ebene sondern mehr auf andere Fragen bezogen.