Freundschaft nervige Eigenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Is immer zu spät dran 45%
Ist vegan 21%
Unternimmt ungern was/is lieber bei sich/wen zuhause 17%
Schläft gern mal ein 10%
Trinkt keinen Alkohol 7%
Hat keinen Führerschein 0%
Hat Angst vor Hunde, Katzen, Spinnen, Wespen,... 0%

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Keines von diesen Punkte würde mir auf die Nerven gehen. Man soll sich in manche Dinge nicht verbeißen zudem ist es eine Freundschaft. Man hat sich mit der Person befreundet, weil der Charakter passt, weil die Chemiemischung zusagt und weil eine gewisse Sympathie da ist.

Ist immer zu spät:
  • Es gibt Menschen die es nicht so mit der Pünktlichkeit drauf haben - einfach dementsprechend planen und wenn es heißt man trifft sich um 15:30, dann kommt man selber um 15:45. Man muss abwägen wie sehr sich der Freund verspätet.
Trinkt kein Alkohol:
  • Dann trinkt er eben kein Alkohol. Ich bin mit der Person befreundet weil es der Charakter und die Sympathie ausmacht und nicht, weil die Person Alkohol trinkt.
Unternimmt ungern was/ist lieber bei sich/wen Zuhause:
  • Die Person möchte sich zurück ziehen und die Zeit mit einem persönlich verbringen. Auch wenn man mit der Person in vier Wänden ist, entweder man akzeptiert es oder nicht - dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben: Depressionen, Antriebslosigkeit, etc.
Ist vegan:
  • Und? Dann ist die Person eben vegan. Verstehe das Problem nicht.
Schläft gerne mal ein:
  • Liegt daran, dass die Person übermüdet ist oder vielleicht an einer Krankheit leidet. Zudem wenn eine Person in deiner Anwesenheit einschläft, dann ist es auch ein Zeichen, dass die Person dir vertraut und sich "fallen lassen" kann.
Hat keinen Führerschein:
  • Dann hat die Person keinen Führerschein - ändert nichts an der Person selbst.
Hat Angst vor Hunden, Katzen, Spinnen, Wespen:
  • Dann hat sich eben davor Angst. Jeder Mensch hat vor etwas Angst.
Schläft gern mal ein

Also wenn mein bester Freund beim Treffen einschlafen würde, spräche das nicht für mich und das wäre ein no go, wenn er so müde ist, sollte er lieber die Verabredung absagen.

Is immer zu spät dran

Noch nicht einmal das würde mich wirklich nerven. Ich hatte mal so nen Kumpel, der immer zu spät war, dem dann alle die Termine eine Stunde frühe gesagt hatten, als sie sich treffen wollten. Und so war es auch, als wir auf ein Konzert wollten. Er war mal wieder zu spät, trotz dem Puffer, den wir eingerechnet hatten. Also haben wir das Auto ein paar Straßen weiter geparkt und meinen kleinen Bruder vorgeschickt, der ihm sagte: "Sorry, die sind schon los gefahren, weil sie sonst zu spät ankommen würden!" (Das war zu einer Zeit als es noch keine Handys gab!) ...er ist dann total geknickt von dannen gezogen, bis wir dann aus dem Haus kamen "Hey! Wo willst denn hin, wir gehen doch aufs Konzert!" Er ist weinend auf die Knie gefallen und hatte nur gemeint "DANKE DANKE DANKE, dass ihr mich nur verarscht habt!" - war eine seiner Lieblingsbands.... :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Is immer zu spät dran

Ich hatte einen Kumpel der grundsätzlich immer 20-25 Minuten zu spät gekommen ist. Das war aber nie ein Problem. Wenn ich wollte, dass wir uns 20 Uhr treffen, hab ich gesagt, dass wir uns kurz nach 19.30 treffen. Er war dann meist kurz vor 20 Uhr da.

Die Sachen würden mich alle nicht stören, aber „Freunde“, die immer nur von sich reden und einen nicht zu Wort kommen lassen oder nicht mehr zuhören, wenn man etwas sagt und die Probleme als nichtig abwinken, die sind mir zuwider. Ich bin nicht der seelische Mülleimer von irgendwem.

Ein Grund, warum ich eine ziemlich gute Freundschaft in den letzten Jahren beenden musste.