Würde es dich nerven, wenn dein Freund/in dich jede Woche anschreibt und nach dir fragt? Obwohl du selber nicht tust?
In einer Freundschaft, also dass er/sie es tatsächlich ernst meint, wie es dir geht, und sogar nach z. B. deinen Verletzungen oder deiner Familie fragt.
13 Stimmen
11 Antworten
Generell wäre es nicht schlimm, zumindest, wenn gerade wirklich etwas in meinem Leben passiert, was das rechtfertigen würde.
Aber meistens stresst und nervt mich das extrem. Dadurch schreibe ich auch nicht schneller zurück. Die besten und längsten meiner Freundschaften sind die, mit denen ich alle paar Wochen oder gar Monate schreibe, dafür dann aber auch sehr lang, ehrlich und innig.
Lieber so, als schnell irgendeine Nachricht raushauen. Fühlt sich halt mehr so an, als würden man sich aktiv Mühe machen und über das, was man schreibt, nachdenken.
Bei mir läuft halt meistens nichts. Wenn irgendetwas ist, über das ich reden möchte, sage ich das direkt und ich erwarte auch, dass meine Freunde es so tun (was sie tun). Ich will nicht jedes Mal nachfragen müssen. Während langen Textnachrichten nachfragen ist vollkommen in Ordnung, aber jede Woche ist für mich viel zu viel.
Häufig wird bei diesem Thema vergessen, dass nicht jeder den gleichen Kommunikationsstil hat.
Nach deiner Aussage "Also er schreibt mich ständig an und ich habe keine Zeit ihn auch jede Woche zu schreiben" würde ich vorschlagen die Freundschaft zu überdenken, wenn dir schon eine Nachricht in der Woche zu viel ist. Und auch dem Freund/ der Freundin würde ich raten die Freundschaft zu überdenken und zu überlegen ob man wirklich eine Freundschaft möchte in der offensichtlich nicht all zu viel Interesse am anderen besteht und ob es wirklich Sinnvoll ist weiterhin Zeit in die Freundschaft zu stecken, ob man sich nicht lieber zurück zieht und seine Zeit in Menschen investiert die es mehr zu schätzen wissen. Ich hatte auch schon "Freunde" die nur schrieben wenn ich geschrieben habe oder wenn sie was wollten und sonst nie was von sich hören lassen haben, irgendwann habe ich dann aufgegeben und auch nichts mehr von mir hören lassen und ich habe kein einziges Mal erlebt dass die anderen Person dann was an der Situation geändert hat, was mir zeigte dass meine Investition in die Freundschaft nicht mehr nötig war da kein gegenseitiges Interesse.
Danke für deine Antwort. Ich bin Azubi und muss sehr viel lernen und habe viel zu tun. Deshalb schreibe ich ihm nicht, sonst hat er mir in den letzten 1-3 Wochen zweimal geschrieben und unser Schreiben ging weiter. Natürlich bin ich dann auch sehr höflich. Jetzt schreibt er mir seit fast einem Monat nicht mehr, obwohl er meinte, dass er mich bald wieder anschreiben würde. Es sah wirklich so aus, als würde er es nicht schlimm finden, mich bald wieder anzuschreiben.
Klingt ganz normal.
Ich halte das für völlig normal in einer guten Freundschaft, und das sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Nein. Freundschaft ist keine Einbahnstraße. Überdenke Dein eigenes Verhalten.
Wie hast du bitte keine Zeit, ihm einmal in der Woche eine Nachricht zu senden??
Ich habe ihm wirklich schon am Zuckerfest angeschrieben und ihm ein gutes Fest gewünscht. Ich kann wirklich nichts dafür, dass er mich danach sofort, obwohl er mich davor auch 3 Wochen lang nicht angeschrieben hat, nach meinem Wohlbefinden gefragt hat.
Oh wow, ein Weltwunder, Du hast ihm vor nem Monat mal geschrieben. Wahnsinn. Willst Du dafür nun ein Lob? Du stellst das dar, als wäre es etwas Besonderes.
Nur mal so:
Ich habe Partner, Hund, Haushalt und mehrere Jobs. Trotzdem schaffe ich es, engen Freunden binnen maximal 24h zu antworten und kontaktiere diese auch regelmäßig von selbst.
Ist das nicht gut? Würde mich auf deiner Meinung freuen. Er schreibt mich nur jede: 1-2 Wochen einmal an...
Nein ich habe einfach keine Zeit. Ich kontaktiere meine Familie doch auch. Die sind in einem anderen Land
Warum hast Du dafür Zeit und für Deine Freunde nicht? Du hast auch Zeit, hier sinnbefreit zu diskutieren. In dieser Zeit hättest Du mehrere Freunde kontaktieren können.
Aber du antwortest mir, ich antworte ihm ja auch generell, nur kann ich ihn nicht anschreiben, weil ich keinen Grund kenne ihn jede 1-2 Wochen einmal zu schreiben. Ich muss wirklich viel lernen und treffe mich sogar einmal in der Woche mit bekannten.
Ja, ich antworte Dir. Ich habe die Zeit dazu und mache mir die Mühe.
Man kann doch einfach so schreiben. Etwas von sich erzählen, nach dem Gegenüber fragen, etc. Ich finde immer etwas, um mit meinen Freunden zu kommunizieren.
Du bist auch freundlich ich mache mir gerade auch die Mühe und die Zeit dazu nur mit dir zu schreiben. Ich respektiere deine Meinung.
Ja das tuen wir auch er ist ja mein enger Freund kein enger Bekannter oder was ist es eher, wenn er mich so nach meinem Wohlbefinden fragt...
Nicht jeder hat den gleichen Kommunikationsstil und das akzeptiert mein Freund auch wahrscheinlich mit seiner Aussage: "ich schreib dich doch an" er zeigt Respekt für meine Privatsphäre. Ich antworte ihm ja auch jedesmal wenn er mir schreibt.
Ich weiß nicht, warum ich nie dazu komme, ihn selbst anzuschreiben, wenn er mir jede 1-2 Wochen einmal schreibt. Ich glaube, ich mache mir nicht so viele Gedanken darüber, wie er das macht, und ich brauche auch meine Freizeit, weil ich arbeite.
Noch so einen langer Text kommt nicht von mir😉👍
Nochmal:
Nutze die Zeit lieber, um Deine Freunde zu kontaktieren.
Ja, ich brauche auch meine Freizeit, ich habe vier Jobs, Haushalt, Partner, Familie, Hund. Trotzdem bekomme ich alles problemlos unter einen Hut.
Nur mal so:
Wenn Freundschaft immer nur einseitig ist, also immer nur einer den Anfang macht, endet sie meist irgendwann genau deshalb.
Ich finde es absolut okay. Und selbst wenn ich es als zu oft empfinden würde, dann suche ich das Gespräch mit dem Freund.
Also er hatte mich zuletzt vor 6 Tagen angeschrieben. Also er schreibt mich ständig an und ich habe keine Zeit ihn auch jede Woche zu schreiben. Als ich ihn gefragt habe ob das wirklich okay ist, dass er mich jede Woche anschreibt meinte er: "Ich schreib dich doch an"
Also er schreibt mich ständig an und ich habe keine Zeit ihn auch jede Woche zu schreiben. Als ich ihn gefragt habe ob das wirklich okay ist, dass er mich jede Woche anschreibt meinte er: "Ich schreib dich doch an"