Freundin will zu Ihrer Familie, ich will aber nicht mitkommen. Was soll ich tun?
Hallo, ich wohn seit nem Jahr ungefähr mit meiner Freundin zusammen.
Heute muss sie zu Ihrer Familie, weil sie was klären muss wegen Briefen die da sind usw.
Ihre Familie spricht eine andere Sprache, können nur schlecht deutsch. Jedes Mal wenn ich dabei bin reden sie kurz mit mir auf deutsch und dann reden sie fast die restliche Zeit nur auf ihrer Sprache. Ich fühl mich da dann total fehl am Platz und schau die ganze Zeit durch die Gegend. Fühle mich total unwohl da..
Ich hab das meiner Freundin so erklärt und sie ist jetzt sauer weil Sie da hin möchte und sie es nicht versteht, dass es mir so nicht gefällt da.
Ich hab dort sogut wie nichts mitzureden.
Zur Debatte stand, dass ich sie zum Bahnhof fahr und sie dann allein dort hin fährt aber dann ist sie mir zu 100% sauer und es gibt stress..
Habt ihr einen Vorschlag was ich machen kann? Bzw wie ich sie überzeugen kann?
11 Antworten
Grundsätzlich kann ich deine Freundin verstehen - für mich gehört es in einer Beziehung dazu, dass man auch mal die Familie des Partners sieht. Sicher ist das (gerade zu Anfang) nicht immer angenehm, aber wenn man öfter mal da ist, wird es schließlich auch besser.
Lern sie doch erst einmal richtig kennen, dann wird das schon.
Sprechen die Eltern denn auch deutsch? Dann versuch dich doch einfach etwas einzubringen.
Um welche Fremdsprache geht es denn? Vielleicht kannst du diese ja auch lernen.
Dann würde ich eher das nochmal mit deiner Freundin thematisieren und sie bitten, in der Hinsicht Rücksicht auf dich zu nehmen.
Und so oder so würde ich bei den Besuchen beharrlich Deutsch reden, und vielleicht auch den Eltern gegenüber mal betonen, dass du es sehr schade findest, dass du die Sprache nicht beherrschst und deswegen so viel der Unterhaltungen verpasst.
Sie ist total bockig und sagt ich gönns ihr nicht dass wir da hin fahren. egal was ich sag. Sie sagt dann auch nur ja fahr mich zum bahnhof ich bin enttäuscht bla bla..
hast du über diese Sache darüber geredet. wenn sie eine gute Freundin ist, dann muss sie dein proplem anerkennen.
Das lässt sich doch auch beliebig umkehren: Wenn er ein guter Freund wäre, würde er ihr Problem anerkennen.
Und wer hat da Recht? Ich fürchte, in einer Beziehung kommt man nicht weit, wenn man die Frage danach stellt?
sie versteht mich überhaupt nicht und sagt ich versteh sie nicht.. richtiger kindergarten.
Naja - du klingst ehrlich gesagt auch nicht unbedingt so, als hättest du Verständnis für sie.
nein ich versteh das auch und ich gönns ihr, um himmels willen, dass sie ihren vater wieder sieht nach nem Monat. aber sie will danach auch zu ihrer oma die garkein deutsch kann die mich nicht mal mit dem arsch ansieht und keine ahnung.. ich glaub ich fahr sie einfach zum bahnhof.. die zickt grad mega rum
Dass sie sich wünscht, dass du mitkommst, scheinst du eher nicht zu verstehen.
Die Frage ist eben, wie ihr das löst - wenn du es so schlimm findest zu ihrer Familie mitzukommen, dass du lieber einen Streit vom Zaun brichst, ist das ja dein gutes Recht.
Wie wäre es, wenn du deine Freundin bittest ihren Eltern zu sagen in deinem Beisein nur noch deutsch zu sprechen ? So üben sie es dann auch gleich.
Oder du nimmst in Kauf das deine Freundin sauer ist.
komm ich mir total blöd vor wenn ich ihrem vater seine muttersprache verbiete sozusagen..
Es ist dein Gutes recht da nicht mit zu wollen.
Vorschlag für die Zukunft, die Familie soll Deutsch reden wenn du da bist, das verlangt die Höflichkeit. Du du solltest auch wenigstens ein paar Brocken von ihrer Sprache lernen.
Dass die Freundin sauer ist, muss sie eben für ein Gespräch mit ihrer Familie nutzen.
ich komm mir da voll blöd vor wenn ich ihrem vater sag dass er deutsch reden soll...
Nicht du solltest es sagen, deine Freundin sollte es ihren Eltern sagen. Das ist auch eine Form von Höflichkeit. Meine Bekannten sprechen auch nur deutsch, wenn ich dabei bin. Weil sie selber sagen ,es ist unhöflich mir gegenüber, da ich die Sprache nicht verstehe.
Deine Freundin muss das ihren Eltern beibringen, das verlangt die Höflichkeit.
Ist das weit weg? Ich würde mit ihr vorher klar stellen, dass du dir dumm vorkommst, wenn da nur ausländisch geredet wird und dass du deswegen keinen Bock hast. Und wenn es nicht so weit ist, würde ich mitfahren und wenn es dann nochmal genauso wird einfach gehn.
Und wenn sie Stress macht, sagst du sie soll das bitte mit ihrer Familie klären und nicht mit dir.
Frauen müssen auch nicht immer ihren Willen kriegen, dann lass sie halt stressen.
Ja sie sprechen deutsch aber da meine freundin viel zu erzählen hat reden sie dann IMMER auf der sprache. ich red dann kurz auch was, bring was mit ins gespräch und ruck zuck in der nächsten minute wird wieder die andere sprache geredet. und die sprache lern ich sicherlich nicht, mir hat meine 2. Fremdsprache schon gereicht