Freundin trifft sich mit 50 Jährigem Mann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt leider legal. Du musst ihr klar machen, dass sie eh nur sexuell ausgebeutet wird und dass das keine gesunde Beziehung werden kann

Falls das nichts bringt, ist das eben so

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 13:42

Mist, danke..

11marion11  09.04.2024, 13:52

Sie soll ihr gar nichts sagen. Derartige Beeinflussungen kommen einer Manipulation gleich und behindern die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Freundin.

Eine gute Freundin ist für einen da, wenn und falls man um ihre Hilfe bittet, entscheidet aber nie für das Gegenüber und setzt ihr auch keinen Floh ins Ohr. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 13:54
@11marion11

Was für ein Schwachsinn. Eine gute Freundin erkennt die Situation von ihr und versucht, ihr zu helfen. Nur weil sie die Lage nicht selbst erkennt, heißt es nicht, dass die Freundin ihr nichts sagen darf. Genau so habe ich meinen Kumpel damals vor der Drogensucht gerettet

11marion11  09.04.2024, 13:56
@PotatoInMyAss

Freunde machen sowas nicht. Sowas machen nur falsche freunde, die das Gegenüber nur dafür nutzen, um sich selbst über sie zu erhöhen. Das ist reiner Egopush und eine Entmündigung und ein klassisches Zeichen von Toxizität.

Wenn man anfängt, die Verantwortung für andere zu tragen, dann nimmt man dem anderen die Chance, sich Eigenverantwortung anzueignen. Wenn Dein Kumpel DICH braucht, um von Drogen die Finger zu lassen, wird er früher oder später wieder damit anfangen, es sei denn, Du hältst ihm ein Leben lang das Händchen. Und dann bist Du sein Helikopter-Papa, nicht sein Freund.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 13:58
@11marion11

Deine Ansicht von Moral ist ziemlich seltsam. Es geht nicht um irgendeinen Egopush, sondern um richtige Einschätzung der Lage und Hilfe. Dafür sind Freunde da

11marion11  09.04.2024, 14:00
@PotatoInMyAss

Ahja, die "richtige Einschätzung" also. Weil der blöde Freund einfach so unfähig ist, dass Du als Strahleheld mal eben für sein Wohl sorgen musst. Geht Dir bei solch einer Sache einer ab?

Durch eigene Erfahrungen reift man, auch durch negative. Und vor allem fdurch EIGENE Entscheidungen, für die man Verantwortung tragen muss. Jeder halbwegs reflektierte Mensch macht sich das klar. Wenn man anfängt, in das Leben anderer reinzupfuschen, wird der andere zur unselbstständigen handpuppe.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 14:01
@11marion11

Was ist bitte mit dir falsch? Jeder hat seine Schwächen und macht fehler aber wenn man seinem Freund hilft, ist man direkt ein narzisstischer Held? Sorry aber entweder hattest du selber nie wahre Freunde, oder irgendwas stimmt mit dir nicht. Es geht hier nicht um erwachsene reife Menschen die in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen, sondern um Jugendliche

11marion11  09.04.2024, 14:04
@PotatoInMyAss

Ein Freund hilft, wenn er darum gebeten wird. NUR DANN. Und selbst dann sagt der Freund lediglich, was ER an der Stelle des Gegenübers machen würde. KEIN echter Freund würde jemals penetrant ungefragt intervenieren, weil er arroganterweise glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und erst recht fällt kein Freund Entscheidungen für einen.

Eine gesunde Freundschaft lebt IMMER von einer gesunden Distanz. Respekt und Augenhöhe sind dabei das A und O. Und das geht nur, wenn man dem Gegenüber seinen eigenen Weg einschlagen lässt.

11marion11  09.04.2024, 14:08
@PotatoInMyAss

Nein, die ungefragte Meinung wäre, wenn die TE der Freundin sagt, dass der Typ sie nur sexuell ausbeutet. Was sollte es ihr bringen? Die freundin steht offenbar auf ältere. Soll sie sich jetzt immer solch einen Mist anhören und stattdessen einen Jugendlichen zu einem Date holen, nur damit die Freundin ihren Willen hat?

Du kapierst nicht ansatzweise, was Respekt bedeutet. Für Dich scheinen andere Menschen nur Mittel zum Zweck zu sein, um Dir selbst zu vermitteln, was für ein toller Hecht Du doch bist.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 14:12
@11marion11

Ungefragt war meine Antwort nicht, denn ich habe einfach nur auf die Frage vom fs geantwortet, jedoch habe ich nicht gefragt, was du davon hälst

Soll sie sich jetzt immer solch einen Mist anhören und stattdessen einen Jugendlichen zu einem Date holen, nur damit die Freundin ihren Willen hat?

eben nicht, sie zwingt ihre Freundin ja nicht dazu. Sie entscheiden selbst, ob sie auf ihre Freundin hören will oder nicht

Du kapierst nicht ansatzweise, was Respekt bedeutet. Für DIch scheinen andere Menschen nur Mittel zum Zweck zu sein, um Dir selbst zu vermitteln, was für ein toller Hecht Du doch bist.

ja stimmt, ich bin hier der manipulative Narzisst, weil ich meinen Kumpel nicht in den Drogen versinken lassen habe. Wäre ich so ein Engel wie du, hätte ich ihn verrotten lassen

Und zum Thema, dass er ohne mich trotzdem wieder Drogen nehmen wurde, das stimmt einfach nicht. Vor allem jüngere Personen werden mit der Zeit immer reifer. Es geht hier wie gesagt nicht um Erwachsene. Wären wir 30 oder so, hättest du in dem Punkt recht

11marion11  09.04.2024, 14:25
@PotatoInMyAss

Warst ein toller Papa. Und hast Deinen unreifen Sohn erzogen. Hat nur mit Freundschaft nicht die Bohne etwas zu tun.

Und was die Freundin betrifft: Es macht einen Unterschied, ob man sagt: "Ich selbst steh nicht auf ältere Männer, aber ich wünsche Dir viel Glück. Magst Du Dich anrufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen?" oder ob man sagt: "Der beutet Dich eh nur sexuell aus, das wird keine gesunde Beziehung". Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann bist Du nicht mehr zu retten.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 14:27
@11marion11

Natürlich erkenne ich den Unterschied, mir ging es aber nicht um das obere, was von dir kommt. Wenn sie sagt "Der beutet Dich eh nur sexuell aus, das wird keine gesunde Beziehung", kann die Freundin trotzdem noch Entscheiden, was sie machen wird. Es bleibt dennoch ihr Weg, auch wenn das für dich falsch oder unsympathisch rüberkommt

Hat nur mit Freundschaft nicht die Bohne etwas zu tun.

Und das ist immer noch deine Meinung, und kein Fakt. Ich bin nicht dieser Ansicht

11marion11  09.04.2024, 14:30
@PotatoInMyAss

Wenn es ihre Entscheidung bleibt, warum dann überhaupt der Manipulationsversuch und das Säen von negativer Energie? Soll ihr das noch eben einen negativen Stich versetzen, bevor sie ihn datet, damit sie auch ein richtig schön unbehagliches Date hat?

Ein echter Freund ist MIT einem und manipuliert nicht oder redet ein Date madig.

PotatoInMyAss  09.04.2024, 14:31
@11marion11

Manipulation ist es, wenn sie unterschwellig versucht, sie negativ zu beeinflussen. Sie sagt aber offen, was sie darüber denkt. Ist also jede negative Meinungsäußerung eine Manipulation?

11marion11  09.04.2024, 14:33
@PotatoInMyAss

Das war keine unterschwellige Beeinflussung, sondern eine komplett direkte Beeinflussung und auch eine Beleidigung. Sie soll also die Datewahl ihrer Freundin verteufeln aufgrund irgendwelcher Vorurteile? Wäre ein echt toller Freundschaftsbeweis. Ebenso kann sie dann sagen: "Du hast null Ahnung von Männern. Komm, ich rette Dich vor Dir selbst".

PotatoInMyAss  10.04.2024, 00:30
@11marion11

Wie gesagt, sie muss nicht auf ihre Freundin hören und manipulativ wäre es nur, wenn die Freundin es ihr nicht direkt ins Gesicht sagen würde, sondern es unterschwellig machen würde. So funktioniert Manipulation nicht

Dann könnte man auch sagen, dass jede politische Äußerung auch eine Manipulation sei

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 14:00
@PotatoInMyAss

Danke, so sehe ich das auch

11marion11  11.04.2024, 17:58
@PotatoInMyAss

Jede politische Äußerung IST eine Manipulation, die fast immer nur dazu dient, den Bürger für sich zu gewinnen und die eigene Position zu sichern.

BuckyBarnesWS  09.04.2024, 16:43

Die Freundin ist auch nicht dumm. Ihr ist es bestimmt bewusst, was die meisten Männer tun würden und welche Absichten sie haben.
Es sind Ferien die Freundin hat eh Langeweile und hat auch bestimmt kein Bock zuhause rum zu gammeln und will sich jetzt einfach mal mit guten Absichten eine Person einfach sehen in einen öffentlich Ort wo es auch sehr viel Menschen gibt. Und mittlerweile hat sie bestimmt schon halb mit der schulsozial Arbeiterin geredet :)

PotatoInMyAss  10.04.2024, 00:27
@BuckyBarnesWS
Die Freundin ist auch nicht dumm

woher willst du das denn wissen? Ich kenne genug sehr naive Personen im genannten Alter, das ist garnicht mal so selten

Außerdem finde ich es bedenklich, wie hebephilie hier verharmlost wird

BuckyBarnesWS  10.04.2024, 00:30
@PotatoInMyAss
woher willst du das denn wissen?

Weil ich die Freundin bin. Die Freundin dieser Fragestellerin. Deswegen weiß ich es so gut.

PotatoInMyAss  10.04.2024, 00:32
@BuckyBarnesWS

Troll wo anders. In einer deiner Fragen steht, dass du auf 3-10 jahre ältere stehst, das ist sofern auch normal. Aber als 16 jährige auf Männer im mittleren Alter zu stehen, ist einfach nicht normal. Dann liegen wahrscheinlich daddy issues vor

BuckyBarnesWS  10.04.2024, 01:05
@PotatoInMyAss

geh wieder auf meiner frag hin und lese richtig. Da stand nicht das ich auf 3-10 jährige stehe sonder, dass ich nicht auf Menschen stehe die 3-10 Jahre älter sind sonder (…). Und nicht normal sein bestimme ich selber oder eine Person in meinen nahen Umfeld und nicht eine wild fremde Person wie du.

PotatoInMyAss  10.04.2024, 01:20
@BuckyBarnesWS

Achso ja, bin den Text kurz überflogen weil ich von einem Troll ausging. Natürlich ist es dir überlassen was du machst, aber normal ist es trotzdem nicht. Kann dir aber auch egal sein, was eine wild fremde Person darüber denkt

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 14:03
@BuckyBarnesWS

Ich kenne dich leider nicht, aber wenn du so einen Fall hast, dann wende dich bitte an eine vertrauenswürdige Person

Falls sie sich bei ihm in der Wohnung treffen oder einem Hotelzimmer: Lass Dich in regelmäßigen Abständen anrufen und lass Dir die Adresse mitteilen. Das sollte man sinnvollerweise machen, egal wie alt das Gegenüber ist.

Ansonsten ist es doch ihre Sache, wen sie datet. Mit 16 ist sie kein Kind mehr und auch vom Gesetz her bis auf wenige Ausnahmen komplett selbstbestimmt.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 13:49

Okay, danke

Vom Gesetz her ist da nichts einzuwenden, solange der Mann sie nicht manipuliert, bezahlt oder zu Dingen zwingt, die sie nicht möchte.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 13:47

Schade, danke…

Du hast mir der Sozialarbeiterin gesprochen, sagst sicher deiner Freundin auch, dass du es nicht gut findest usw, mehr kannst du nicht machen. Was sagt denn die Sozialarbeiterin?

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 13:48

Sie schaut, was sie machen kann

bleibe ihr eine gute Freundin, kritisiere sie nicht aber lass dir berichten was weiter passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder