Wie findet ihr es wenn ein 50 jähriger mit einer 14 jährigen zusammen ist?

cas65  02.05.2024, 18:07

Was für einen "Antrag"?

RobertL242
Fragesteller

Heiratsantrag.

8 Antworten

Hallo RobertL242👋

In Deutschland gibt es so etwas, dass nennt sich Ehemündigkeit. Diese bevollmächtigt einen eine Ehe einzugehen und diese erreicht man erst mit der Volljährigkeit, alternativ sagt man auch Mindestheiratsalter dazu.

Der §1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches regelt das. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden, dazu kann sie aufgehoben werden.

Hier zu den Ausnahmeregelungen, wann man mit 16 eine Ehe eingehen kann:

  • Die andere Person ist volljährig
  • Das Familiengericht hat eine Befreiung von der Voraussetzung zur Volljährigkeit erteilt.

Aber auch da zählt, dass man die Befreiung nicht erteilt, wenn ersichtlich ist, dass die Person unter 18 Jahren die fehlende Reife hat, um die Tragweite eines Heiratsentschlusses zu erfassen und zu begreifen.

Die Regelungen wurden dahingehend verändert, damit verhindert wird, dass Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren eine solche Entscheidung treffen und zum Schutz von Kindern. Es wird also, wenn es unter 16 schon schwer ist, die Befreiung vom Gericht zu kriegen nicht möglich sein mit 14 zu heiraten, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich meine mal ehrlich, das Mädel ist gerade mal ein Jahr bedingt strafmündig und darf Sex haben, da ist alles weitere eine nette Träumerei und eine nette konstruierte romantische Story.

Was die Beziehung angeht, wenn da überhaupt eine ist, der Mann könnte ihr Vater sein, wenn wir mal ehrlich sind, man sollte sich neben diesem Spruch "Liebe kennt kein Alter" schon fragen, ob Liebe nicht doch Grenzen kennen sollte, mit "Aber wenn man sich liebt" braucht mir keiner zu kommen, das wird für das Mädel vielleicht die erste Beziehung sein und dann mit einem Mann der vielleicht (rein spekulativ) in seiner Midlife Crisis steckt und sich ein bisschen zu weit nach unten orientiert, es aber Liebe nennt, man muss sich schon bewusst sein, was das für ein Signal sendet nach außen hin, klar quatscht man auch bei 50 und 21 aber die Personen wären wenigstens beide volljährig und nicht 14, es gibt Konstellationen, die gehören sich einfach nicht.

1. Es ist illegal

2. Es ist moralisch absolut falsch (selbst wenn es beide wollen ist es falsch)

3. Er ist ein erwachsener Mann und sie ein Kind. Er nutzt sie mit großer Sicherheit aus

Prinzipiell sind mir Altersunterschiede egal. Bei dem enormen Unterschied steckt dahinter vermutlich aber etwas Tieferes, z.B., dass die 14-jährige Probleme mit dem Vater hat/hatte und/oder eine Vorliebe des 50-jährigen auf extrem junge Menschen. Darüber will ich nicht urteilen, aber ich kann es mir gut vorstellen

Vermutlich wird die Beziehung nicht lange halten, weil die Unterschiede so stark sind, dass es keine Stabilität geben wird

Wichtig ist, dass kein Schaden entsteht, d.h., dass vor allem die 14-jährige sich nicht auf Dinge einlassen sollte, die sie nicht will oder die sich später schlimm für sie anfühlen

Entgegen der Meinung einiger hier ist die Beziehung aber legal, solang keine Ausnutzung vorliegt

auf jeden Fall recht gewagt, aber wohl legal

was sagen ihre Eltern denn dazu? die sind warscheinlich noch jünger als du. Ich würde da komplett durch drehen. Wenn Sie 18 wäre, dann ist es Legitim. aber 14? WTF