Freundin redet den ganzen Tag nur über sich. Wie geht man damit um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen ab und zu mal ein paar Gegenfragen mittlerweile

Dann versucht sie ja sich zu bessern. Da wirst du wohl einfach Geduld brauchen. Hast du ihr gesagt, wie du dich fühlst und dass du es toll findest, wenn sie mal etwas ungefragt an dich fragt?

dass dieses Kommunikationsverhalten von den Eltern erlernt wurde

Ja, zu einem großen Teil ist das so, aber gleichzeitig ist es auch eine charakterliche Eigenschaft, die sie wohl nicht so einfach ablegen können wird. Persönlichkeit und Erziehung überlappen sich hier zu einer ungünstigen Mischung.

ich fühle mich ausgenutzt und ungehört

Das eigentlich Schlimme ist: Du fühlst dich nicht nur so, sondern bist es auch. DAS ist das eigentliche Problem!

Wer nur von sich und seinen Problemen redet, der sieht auch vor allem sich und seine Probleme und nicht dich und deine Bedürfnisse.

Wie würdet ihr euch fühlen und was würdet ihr denken?

Mich würde so etwas bodentief ankotzen und es wäre völlig inakzeptabel für mich. Ich möchte mich auf Gegenseitig füreinander interessieren und umeinander sorgen.

Wenn eine Partnerschaft so krass außer Balance ist und ich spüre, dass sie nur an sich denkt und sich alles um sie und ihre Probleme dreht, dann wäre ich sagenhaft frustriert und enttäuscht.

Wie würdet ihr damit umgehen im Alltag?

Man muss klare Grenzen setzen und die eigenen Bedürfnisse immer wieder kommunizieren. Du musst sie notfalls einfach mal beim Reden unterbrechen und sagen: OK, merkst du es? Wir haben die letzten 30 min schon wieder nur von dir geredet.

Ich befürchte, dass die Partnerschaft nicht die besten Voraussetzungen hat für langfristige Stabilität und Erfüllung. Du kommst zu kurz, deine Bedürfnisse werden nicht erfüllt, du fühlst dich ungehört und bist es auch. das wird nicht ewig gut gehen.

Du fängst ja sogar schon an, es dir selbst schönzureden, indem du von dir aus die guten Seiten suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Es ist nicht einfach sowas zu ändern das stimmt. Aber dir bleibt nichts anderes übrig als mit ihr eine Vereinbarung zu treffen, dass du sie regelmässig dran erinnerst. Hast du ihr auch schon gesagt wie du dich dabei fühlst?

Du wirst dich auf langsame Fortschritte einlassen müssen , aber das wird schon

Sie scheint anstrengend zu sein... und lieb.

Schade, dass sie es nicht einsieht oder es wenigstens einschränken kann, obwohl du schon mit ihr darüber gesprochen hast.

Hast du ihr auch gesagt, dass du dich ausgenutzt und ungehört fühlst?

Ist wahrscheinlich anfangs ein Schlag ins Gesicht für sie, aber vielleicht versteht sie es dann??

Hallo,

es scheint Dich schon zu berühren, dass sie so agiert und redet. Fakt ist, dass man einen Menschen und seinen Charakter nicht wirklich ändern kann. Deshalb musst Du in Dich reinhören und für Dich überlegen, ob Du bereit bist damit zu leben oder nicht. Wenn Du meinst, dass Du das nicht aushalten kannst und es Dir auf die Nerven geht musst du überlegen, ob nicht eine Trennung besser wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen