Freundin fühlt sich eingeengt? Was tun?

5 Antworten

Ihr solltet euch zusammen setzten und darüber reden, was eure Bedürfisse und Grenzen sind. Das mag zu Anfang ggf. auch noch anders sein, als wenn ihr länger zusammen seid und sie sich mehr daran gewöhnt hat.

Wenn dein Minimum größer ist als ihr Maximum, kann das nichts werden. Schafft ihr es eine Schnittmenge zu finden, dann kann es klappen.#

Wichtig ist offen und ehrlich zu sprechen, auch mal dem anderen etwas Bdenkzeit zu zugestehen (nicht jeder kann alles direkt einschätzen) und wichtige Dinge persönlich zu klären.

Ich finde es etwas kritisch, was du aus dem Gespräch heraus liest und ihr gleich unterstellst. Warum ist es fehlende Reife, wenn sie weniger Nähe braucht als du?

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel - gerade am Anfang. Manche wollen am liebsten 24/7 zusammen sein, andere brauchen viel Freiraum. Einige sehen nur noch das Wir, andere wollen ihre Me-Time nicht vernachlässigen. Das ist vollkommen natürlich und überhaupt nicht negativ. Wichtig ist nur, dass ihr beide zufrieden seid, mit der Häufigkeit der Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

VMaddin95
Fragesteller

Das sollte nicht kritisch klingen, aber zu sagen sie will nicht mehr berührt werden dann ist es auch normal sich darüber gedanken zu machen

Loka95  22.05.2024, 17:56
@VMaddin95

Sich da Gedanken zu machen ist normal und sinnvoll. Nur gehen sie in eine merkwürdige Richtung, finde ich.

Loka95  22.05.2024, 19:07
@VMaddin95

Dass du gleich meinst, sie sei zu jung um zu wissen was sie wolle und co.

Vielleicht hat sie auch Bindungsangst und ein ganzes Wochenende mit dir zu verbringen fühlt sich an als würde es "ernster" werden und das schreckt sie vielleicht im ersten Impuls ab. Ich würde erst Mal versuchen ihr mehr Freiraum zu geben und währenddessen Mal nach tipps bzgl eines Bindungsängstlichen Partners recherchieren, habe damit selbst noch keine Erfahrung gemacht und kann daher keinen konkreten Tipp geben.

VMaddin95
Fragesteller

Ich verstehe sie ja. Ich will ja auch meinen freiraum. Aber man könnte es auch anderst formulieren. Z.b. ich fühl mich eingeengt, ist es in ordnung , wenn wir uns erst in ein paar tagen wieder sehen.

und nicht : „ich will dich die nächste zeit nicht mehr sehen…..usw…

VMaddin95
Fragesteller
@VMaddin95

Und mich dann anrufen, so wie sie es jetzt gemacht hat und mir von ihrem Tag erzählt.

Lass sie los. Das macht keinen Sinn. Die kann sich nicht entscheiden.

VMaddin95
Fragesteller

So schnell geb ich nicht auf. Ich werde ihr den freiraum geben und werde schauen, ob von ihr aus dann wieder was kommt

Auch wenn sich dass jetzt Mist anhört

Aber sie ist ein Mensch der Freiheit braucht

Wie du schon sagtest

Nichts Festes

Auf Abenteuer aus

Und noch sehr jung

Das Leben genießen wollen

Sie ist kein Beziehungsmensch

Was du also machen kannst?

Rede mit ihr darüber, versucht eine lösung zu finden, oder lasse sie gehen

Eine Beziehung hat keinen Zweck wenn eine Partei nachteilig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung