Soll ich meiner Freundin von meinem "Trauma" erzählen?
Ich (männlich, 30) führe seit ca. 7 Jahren eine Beziehung mit einer Frau. Meine Freundin geht manchmal am Wochenende alleine aus und manchmal auch gemeinsam mit mir. Ich fühle mich jedoch in beiden Situationen sehr unwohl, da ich vor ca. 8 Jahren ein furchtbares Erlebnis mit meiner damaligen Freundin hatte. Eines Abends, als ich mit meiner damaligen Freundin ausging, betrog sie mich direkt vor meinen Augen. Als sie das tat, wollte ich dazwischengehen, wurde jedoch kurz darauf aus dem Lokal verwiesen. Am Ende musste ich zusehen, wie sie in das Auto dieses Mannes einstieg, der zudem ein alter Schulfreund von mir war, und beide zu ihr nach Hause fuhren. Das alles hat mich sehr verletzt und gedemütigt, sodass ich immer noch Angst habe, dass sich so etwas wiederholen könnte.
11 Antworten
Ich muss zugeben, dass ist mehr als furchtbar. Da musste ich erstmal schlucken. Hinter dem Rücken fremdzugehen ist hart genug aber vor den Augen des anderen ist wirklich die unterste Schublade überhaupt. Tut mir ehrlich Leid, dass Du das erlebt hast. Natürlich hat es dich geprägt, evtl. auch verändert aber vergleiche niemals die jetzige Freundin mit der damaligen. Sie sind nicht ein und die selbe Person, sondern grundverschieden. Deine jetzige Freundin darf nicht, für die Taten anderer, mit Misstrauen bestraft werden. Nur wenn sie selbst tatsächlich etwas verdächtiges tun sollte, darfst Du verständlicherweise misstrauisch sein. Solange aber das nicht der Fall ist, verdient sie dein Misstrauen nicht. Mach es dir nicht kaputt, nur weil eine andere keine Moral oder Scham besitzt. Sonst wirst Du nie dein Glück finden.
Mein älterer Bruder wurde einmal ähnlich verletzt und schwor Frauen für immer ab aber dadurch hatte er einige tolle Chancen verpasst. Ich habe ewig auf ihn eingeredet und Mut zugesprochen. Erst nach Jahren traute er sich wieder heran und lernte seine jetzige Ehefrau kennen. Sie sind glücklich verheiratet und haben vier Kinder. Jetzt bereut er nur die Zeit, die er mit ihr verpasst hatte. Sie hätten viel eher heiraten können und hätten mehr Jahre miteinander verbringen können, holen es aber jetzt nach. Das kannst Du auch! Sieh nach vorn und genieße jeden Moment mit deiner Liebsten. Erzähle ihr ruhig davon, damit Du damit abschließen kannst. Wenn sie ein Herz hat, wird sie verständnisvoll und mitfühlend sein. Versuch mit allen Mitteln die Vergangenheit hinter dir zu lassen und fokussiere dich auf das hier und jetzt.
Wünsche dir viel Kraft und Glück für die Zukunft!
Ja, auf jeden Fall!
Es ist wichtig, über alles mit seinem Partner zu reden.🙏
Nein
Aber du könntest erwachsen werden und aufhören so was als "Trauma" zu bezeichnen und dann auch gleich in einem Aufwasch es nicht zum Problem deiner Freundin zu machen.
Guck mal was ich geschrieben habe... die werden uns hier gleich lynchen... Muss dazu sagen dass ich total treu bin und gegen Fremdgehen.
"Das alles hat mich sehr verletzt und gedemütigt, sodass ich immer noch Angst habe, dass sich so etwas wiederholen könnte."
Das ist unschön und ein Problem für Dich. Aber kein Trauma, komm mal runter.
Mach es nicht zu einem Problem Deiner Freundin.Red halt mit nem Psychologen drüber.
Aber du schaffst es, mit ihr gemeinsam auszugehen. Das ist auf jeden Fall gut!
Sprich mit deiner Partnerin über deine traumatische Erfahrung (das ist ganz sicher eine...). Sie wird dann besser verstehen, warum du manchmal am liebsten nicht mitgehen würdest. Durch ein offenes Gespräch könnte auch bei dir der Knoten platzen.
Solltest du ihr gegenüber grundsätzlich misstrauisch sein und an ihrer Treue zweifen, dann versteht sie es auch besser, wenn sie die Gründe dafür kennt.
So etwas solltest du ihr erzählen und das kannst du sicher auch.