Freunde verloren?
Hallo,
bin mittlerweile fast fertig mit der Schule und alle meine Freunde waren bzw. sind eigentlich nur Schulfreunde. Ich war sehr, sehr gut mit meinen Freunden, aber ich habe den Kontakt zu ihnen abgebrochen, weil ich dafür meine Gründe hatte. Nun habe ich fast keine Freunde mehr. Werde ich noch viele Freunde finden, oder denkt ihr, dass ich nie mehr so enge Freundschaften haben werde? Bitte ehrlich sein
12 Antworten
Das ist völlig normal. Ich hatte zu meinen Schulfreunden damals nur noch relativ kurze Zeit Kontakt, da ist zum Studium in eine andere Stadt gezogen bin, und das war's dann auch irgendwie. Das ist in Ordnung, und ich glaube, das geht sehr vielen so.
Ich habe an der Uni dann halt neue Leute kennengelernt.
Freundschaften sind selten etwas für die Ewigkeit.
Ja... das ist was blödes am Erwachsenwerden. Plötzlich muss man sich tatsächlich aktiv drum kümmern Freundschaften zu erhalten weil man nicht mehr automatisch mit Gleichaltrigen viele Stunden am Tag gezwungen wird miteinander zu verbringen.
Ganz ehrlich: ich habe meine besten und längsten Freunde seit dem Kindergarten und der Schulzeit. Allerdings kann man auch im Studium/in der Ausbildung und später bei der Arbeit noch Freundschaften schließen. Oder im Verein, beim Sport...
Sei einfach positiv und offen, dann wird das schon!
Im Studium wirst du vielen neuen Leuten begegenen die so wie du neu in der Stadt sind oder kaum soziale Kontakte haben. Mach dir keine Sorgen, solange du interessiert und offen bleibst, wirst du neue Freunde finden! :)
Wichtig ist nur, dass du genau weißt warum du den Kontakt zu deinen alten Freunden abgebrochen hast und in Zukunft Menschen eben auch die Eigenschaften prüfst, die dir wichtig sind. Man sollte Freundschaften nicht so einfach wegschmeißen-sondern versuchen an ihnen zu arbeiten. Umso älter du wirst, umso schwerer wird es Freundschaften aufzubauen also lerne, besser zu kommunizieren und arbeitet gemeinsam an der Verbindung
Probiere mit anderen Azubis/ Studenten dich zu befreunden. Suche dir Hobbies wie Tisch tennis oder ähnliche vereine für leute in deinem Alter