Freunde Kinder?

3 Antworten

Am Anfang wird sich freilich ziemlich viel auf das Baby konzentrieren, das ist auch ganz normal.

Aber das heißt nicht, dass man sich nie wieder sehen kann.

Viele meiner Freundinnen sind vor mir Mutter geworden und wir mögen uns trotzdem noch und sehen uns regelmäßig, mittlerweile auch öfters wieder ohne Kinder. Die werden immerhin größer.

Man muss halt akzeptieren, dass gewisse Unternehmungen erst einmal nicht mehr möglich sind.

Eine gute Freundschaft übersteht das aber.


Kunterbunt25  18.03.2025, 01:01

Warum willst/wolltest du Kinder? Weswegen? Welches Motiv?

Kunterbunt25  18.03.2025, 17:59
@Elli113

haha. Gute Gegen-frage von dir!

Weil mich meine Mit-Menschen interessieren. Also um ehrlich zu sein. Ich bin Psychologin, bezw. ich studiere das. und Ich studiere Entwicklungspsychologie.

Glaubst du an die Evolutins-Theorie?

Gemäss der "Evolutionären PSychologie" hast du nur und einzig darum Kinder, um "deine Gene zu verbreiten". Ich weiss, das klingt abstrakt und primitiv, aber genau das besagt nun einmal die Theorie.

Nun, ich frage Menschen oft, warum sie Kinder haben wollen/hatten, und komischerweise kommt so gut wie inie etwas in der Richrtiung. Nie sagt mir jemand, dass er seine Gene weitergeben wollte. Wenn dann, dann so was in der Art wie, Ich wollte die Welt ein bisschen besser machen und eigene Kidner bieten eine gute Möglichkeit dazu.

Nur, aus evolutionstheoretischer Perspektive ist es schnurzegal, was ein Individuum sich wünscht oder erhofft. Er geht in der Biologie auch nicht darum, irgendetwas zu verbessern oder so.

Verstehst du mich?

Ist nicht böse gemeint, ich bin mir ein sehr hinterfragender, kritischer Mesnch und glaube das wenigste von dem was in Schulbüchern steht. Das meiste ist Mist und funktioniert nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis.

Also ich weiss noch nicht, ob ich Kinder will. bin erst um die 20.

Hast du denn schon Kinder? Warum warst du so erstaunt ab meiner Frage? Findesrt du die zu intim? Ist doch eigentlich eine absolut vernünftige, logische Frage nicht? Es gibt viele, die einfach so Kinder produzieren, ohne dass sie sich der Konsequenzen bewusst sein. Ist das gut?

Klar wird sich eure Freundschaft in einer gewissen Weise verändern. Er wird weniger Zeit für dich haben, ist vermutlich auch weniger erreichbar.

Wenn ihr jedoch eine gute Freundschaft habt, wird sie das locker überleben!

Also freu dich für ihn und vielleicht wirst du von dem oder der Kleinen mal der Lieblings"onkel" ;)

Natürlich wird er weniger Zeit für dich haben, wenn das Kind da ist und diese Zeit muss man ihm auch lassen.

Du solltest dich für ihn freuen und dich selbst mal etwas zurücknehmen. Sei nicht so egoistisch, ansonsten könnte die Freundschaft tatsächlich leiden.