Schadensfreude wenn sich ehemaliger bester Freund mit Freundin trennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist vollkommen normal. Zumal er auch wegen ihr die Freundschaft zu dir beendet hat.

Mir ging es genau so. Ich hatte über 15 Jahre einen besten Kumpel. Wir haben täglich was zusammen gemacht. Nach der Schule, nach der Arbeit uns getroffen. Unsere tiefe Freundschaft hat auch 3-4 Freundinnen von ihm überlebt. Dann haben wir halt zu dritt gechillt. Bis dann die eine gekommen ist, die alles verändert hat. Sie konnte mich von Anfang an nicht leiden. Keine Ahnung warum. Unsere Treffen wurden seltener. Sie hat nur schlecht über mich geredet und mich dumm von der Seite angemacht. Ich dachte mir halt meinen Teil (sie stammte aus einem schlechten Elternhaus). Bis er mir sagte sie bekommt ein Kind von ihm. Ich war gar nicht begeistert und habe ihm immer (auch vorher) gesagt, er soll sie in den Wind schießen, sie sei nicht gut für ihn. Er erzahlte mir, dass sie im 5. Monat sei. Ich sagte ihm, "die verarscht dich". Sie sagte ihm, das Kind sei von ihm (was nicht sein kann, sie war im 5. Monat, kannten sich aber erst noch nicht mal 3 Monate). Er meinte nur ich sei neidisch, weil er Vater wird und ich Single bin. War aber nicht so. Ich redete auf ihn ein, aber es brachte nichts. Außer, dass der Kontakt zu ihm abbrach. Irgendwann hörte ich von Bekannten, dass die Beziehung nach 2 Jahren zerbrach und sie dann zum leiblichen Kindsvater gegangen ist. Da spürte ich schon innerliche Schadenfreude, da ich damals recht hatte. Er hat sich auch seitdem (ca 20 Jahre her), nicht mehr gemeldet

Ich hoffe, die lange Geschichte war hilfreich für dich.

Schadenfreude zu empfinden ist völlig legitim. Ich würde sie sogar als die schönste aller Freuden bezeichnen.