Freundschaft mit Bedingung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hey,

ich denke in einer Freundschaft sollte man sich gegenseitig stärken und in seinen Vorhaben unterstützen und nicht "Verbote" aufstellen. Du solltest wirklich überlegen ob dir so eine Freundschaft nicht mehr Leid bringt als Freude...Überlege dir gut ob du so einen Menschen in deinem Leben haben möchtest, denn es ist dein Leben und ich denke, Leben sind zu kurz um die Zeit mit Menschen zu verbringen die einen in Entscheidungen einschränken.

ShadowFairy008
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich stimme Dir zu, dass man sich in einer Freundschaft gegenseitig stärken und unterstützen sollte. (Wenn nicht die Personen, die einem etwas bedeuten und nahestehen, wer sonst?)

Ich möchte meine Entscheidungen so frei wie möglich treffen und nicht zusätzlich von anderen Menschen beeinträchtigt oder eingeschränkt werden.

Vielen Dank. 💚 Du hast mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen 😊

Nein

Generell ist eine Freundschaft immer an Bedingungen geknüpft, allerdings bleiben diese meist unausgesprochen und das hier übersteigt definitiv eine Grenze. Er ist noch nicht über dich hinweg und emotional nicht bereit für eine Freundschaft mit dir.

ShadowFairy008
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung 😊

Nein

Er macht dich für seinen emotionalen Zustand verantwortlich, das ist höchst manipulativ. Er zieht dich somit in eine Abhängigkeit zu ihm. Das ist einfach ein Macht Spielchen das er mit dir spielt. Du dagegen solltest emanzipiert leben. Das bedeutet auch das du dich triffst mit wem du eben möchtest. Du solltest den "Spinner" aus deinem Leben entfernen.

ShadowFairy008
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Ich ordne das ebenfalls als Machtspiel ein.

Nein

Ein Freund stellt keine Forderungen. Der will dich einfach nur warm halten.

Deswegen funktioniert dieses "Lass uns Freunde bleiben" einfach nicht. Man kann sich wieder anfreunden, aber nach Ende einer Beziehung braucht man auch einfach mal Zeit den anderen scheiße zu finden.

ShadowFairy008
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Das ist meine dritte in die Brüche gegangene Beziehung und leider muss ich auch zu diesem Schluss kommen. Es hat mir sehr geholfen deine Sichtweise zu lesen ^^

Nein

Du sollst also ewig single bleiben, weil er Dir sonst die Freundschaft kündigt? Das ist keine Freundschaft, sondern besitzerergreifend. Das ist auch keine Bedingung, sondern Kontrolle. Du gehörst ihm nicht. Er hat überhaupt nichts zu melden. Wenn er Freundschaft will, dann muss er sich auch so verhalten. Und das bedeutet, dass er Dich so leben lässt, wie Du es willst. Ob und wen Du triffst, geht ihn nichts mehr an.

Wenn er emotional noch nicht damit zurecht kommt, dann müsst Ihr erstmal getrennte Wege gehen. Er kann Dich nicht für seine Gefühle verantwortlich machen. Damit muss er alleine zurecht kommen.

ShadowFairy008
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich fand sie unglaublich hilfreich. Wenn ich mir vorstelle, dass das noch eine kleine Ewigkeit weitergeht, dann wird mir schon ganz anders.

Ich habe mich sehr schuldig gefühlt einfach Schluss zu machen und mein Leben weiterzuführen. Aber Du hast Recht, das geht ihn nichts mehr an und er muss jetzt alleine mit seinen Gefühlen zurecht kommen.

Vielen Dank 💚