Gibt es eine bedingungslose Freundschaft?

5 Antworten

Bedingungslose liebe gibt es nur zwischen Eltern und Kindern.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Aber ist nicht die Bedingung, dass es DEIN Kind ist?

Merle87  12.02.2024, 21:14
@MaggusRuehl420

Das ist keine Bedingung. Das hab ja weder ich mir noch das Kind sich so ausgesucht.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Merle87

Theorie:

Wenn du dein Kind verloren hättest und es aber irgendwann gefunden wird und du erfahren würdest, dass es wirklich dein Kind ist, würdest du es dann mehr Lieben bzw. Überhaupt erst lieben?

Merle87  12.02.2024, 21:19
@MaggusRuehl420

Keine Ahnung...aber spielt ja auch keine Rolle. Ich habe ja nicht behauptet dass alle Eltern ihre Kinder bedingungslos lieben. Ich behaupte aber, dass es bedingungslose liebe nur in eltern-kind-konstellation gibt. Weder in Freundschaften noch in Partnerschaften ist Liebe/Freundschaft bedingungslos.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Merle87

Ja, ich verstehe, aber deshalb diskutiere ich und deshalb Versuche ich Sachen zu verstehen und sie zu hinterfragen.

Ich betrachte das eher aus einer philosophischen Ansicht

Danke für deinen Beitrag

urmselchen  12.04.2024, 09:12
@MaggusRuehl420

Nein, wieso sollte es Bedingung sein? Ich mag das eine Enkelchen meines Freundes auch sehr, da spreche ich aber nicht von Liebe, eher Zuneigung und wünsche: ihr möge es bald leichter fallen in der Schule, ist ja nicht meine Enkelin..

Ursusmaritimus  12.02.2024, 21:12

...und auch die darf nicht bedingungslos sein! Gute Eltern führen ihre Kinder in die Welt der Erwachsenen und lassen sie dann ihre eigenen Fehler machen.

Merle87  12.02.2024, 21:16
@Ursusmaritimus

Bedingungslos heißt ja nicht keine Fehler zu machen. Bedingungslos beinhaltet Liebe "trotz" Fehler.

Ursusmaritimus  12.02.2024, 21:21
@Merle87

Bedingungslos ist ohne Bedingung, auch wenn mich mein Kind belügen und betrügen würde.

...und da muss man schon irgendwann Grenzen ziehen trotz Liebe zum Kind!

Merle87  12.02.2024, 21:24
@Ursusmaritimus

Ich weiß was bedingungslos heißt und meine es genau wie ich geschrieben habe. Natürlich muss man Grenzen ziehen. Trotzdem höre ich dadurch ja nicht auf mein Kind zu lieben.

Echte Freundschaften entstehen aus spontan sich entfaltender wechselseitiger Sympathie. Wenn Menschen das Miteinander davon abhängig machen, dass Bedingungen erfüllt werden, dann kann eine zweckgebundene Bekanntschaft aber keine Freundschaft entstehen.

Wenn mit dem Wort „Bedingung“ allerdings auch die spontane Wertschätzung der Eigenschaften der anderen Person gemeint ist, dann ist natürlich jede Freundschaft von Bedingungen abhängig.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Sehr interessant.

Ich erwarte natürlich Ehrlichkeit ansonsten wäre es für mich keine (gute) Freundschaft.

Man sollte sogar Bedingungen stellen! Ich lass nicht alles mit mir anstellen! Ich habe Grenzen. Und diese sollten Beachtung und Respekt finden!

Eltern sollten ihre Kinder bedinungslos lieben. Aber Eltern sollten auch wissen, wie man richtig erzieht - oder sich Hilfe suchen, wenn sie hilflos sind. Dann kann man einem Kind so ziemlich alles verzeihen. Sicherlich braucht es in der Erziehung auch Grenzen! Aber das sind andere Grenzen als die ich in meinem 1. Abschnitt meinte. Denn Eltern sollten ihre Kinder schützen. - Ich schütze mich selbst.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Also, hast du auch Bedingungen an deine Freunde, die sie erfüllen müssen.

Welche wären diese, als Beispiel?

AriZona04  12.02.2024, 21:18
@MaggusRuehl420

Es muss Vertrauen zwischen uns herrschen. Ohne geht es nicht. Und wenn ich kein Vertrauen spüre, dann ist es auch keine Freundschaft. Vertrauen bedeutet, ich kenne meine Freunde und weiß, dass sie mir nie was Böses wollen. Ehrlichkeit ist superwichtig. Sympathie muss vorhanden sein - auf beiden Seiten.

Bedingungslos wäre ja eine Selbstaufgabe: Ich gebe mich für Dich auf und lebe nur noch für Dich - egal, was Du von mir verlangst. - Das ist jedoch weder Liebe noch Selbstliebe. Das ist krank.

Nee. Ich habe sogar mal meinem besten Kumpel gesagt, dass wenn er jemals mit meiner Frau schlafen sollte, unsere Freundschaft sofort beendet wäre.

Hat er zwar nie vorgehabt, aber schlucken musste er nach der Aussage schon.