Freund von Mutter, Streit, Dringend?

8 Antworten

Deine Frage scheint sich auf eine kuzfristige Lösung zu konzentrieren. Aber willst du tatsächlich bei deiner Mutter bleiben, solange sie noch lebt? Das schließt die Gründung einer eigenen Familie (Partnerin, Kinder) fast aus. Eltern, die ihre Kinder um jeden Preis bei sich halten wollen, handeln egoistisch und kurzsichtig. Auch wenn du nicht bei deiner Mutter wohnst, kannst du dich um sie kümmern. Es ist nicht eindeutig in wie weit deine Mutter tatsächlich psychisch beeiträchtigt ist. Aussagen wie " ich weiß nicht ob ich noch lange so weiterleben kann." haben sehr den Aspekt einer psychischen Erpressung. So etwas ist bei alten Leuten bekannt.

Hallo!

Also erstmal ist es aus meiner Sicht wichtig auf deine Mutter zu achten. Das gilt für dich so wie auch für ihren Freund. Wenn euch beiden über die instabile psychische Gesundheit deiner Mutter klar ist, liegt es auch in eurer Verantwortung darauf zu achten.

2. Steht jetzt die Frage im Raum warum euer Verhältnis (Du und Freund von Mutter) so schlecht ist. Habt ihr euch schon jemals ausgesprochen? (Wichtig ist, dass man bei solchen Gesprächen nicht sofort an die Decke geht und eher versucht sachlich zu bleiben, so hat man die Chance mal mehr als nur zwei wutentbrannte Sätze miteinander auszutauschen.

3. Wie schaut es damit aus, dass deine Mutter ihr Erlebtes gemeinsam mit einem Profi verarbeitet

Alles Gute!

Ihr seid erwachsene Männer. Bitte setzt euch zusammen und findet eine angemessene Lösung. Die Entscheidung ist deiner psychisch labilen Mutter offenbar nicht zuzumuten. Sowohl deine Mutter als auch ihr Freund stehen zum Glück dazu, dass dir grosses Unrecht geschehen ist. Das ist ein deutliches Schuldeingeständnis. Demzufolge darfst du damit rechnen, dass sich eine so entwürdigende Situation nicht mehr ergeben wird. Erwähne im gemeinsamen Gespräch, dass du auf respektvollen gegenseitigen Umgang vertraust.

In ein paar Jahren wirst du das Elternhaus ohnehin verlassen. Das geschieht dann natürlicherweise und nicht aufgrund eines grossen Streites.

mach nicht so ein drama und nimm dich nicht so wichtig. vor die wahl gestellt könntest du den kürzeren ziehen. wenn du also meinst nicht mehr dort wohnen zu wollen zieh einfach aus und geh

Nachdem dieser Mann schon seine Bereitschaft signalisiert hat, auszuziehen, verstehe ich nicht, dass Deine Mutter ihn unbedingt halten will. Sie sollte sich eher Gedanken darüber machen, weshalb der so schnell zugestimmt hat und ihn einfach ziehen lassen. So aber ist die nächste Eskalation bereits vorprogrammiert.

Was ich meine, wie kann Deine Mutter, wenn sie so sensibel ist, überhaupt ertragen und hinnehmen, dass Du so beleidigt wirst? Wie kann sie erwarten, dass Du mit diesem Menschen noch länger an einem Tisch sitzt?

Und was ihn betrifft, so würde er, wenn ihm auch nur das Geringste an Deiner Mutter läge, auf solch einen Ausbruch verzichtet haben, denn schwere Beleidigungen gegen den Sohn, sind gleichsam Beleidigungen gegen die Mutter.

Dieser Mann tut weder ihr noch Dir gut. Darüber hinaus zerstört er systematisch die Mutter-Sohn - Beziehung.

Wenn Deine Mutter möchte, dass Du bleibst, ohne dass Du auch noch psychische Probleme bekommst, sollte sie handeln, und zwar jetzt.

Atlantica666  04.06.2021, 16:24

Völlig daneben,der ohnehin schon psychisch angeschlagenen Mutter es zu überlassen, das Problem zu lösen.. absolut daneben