Freund schuldet mir viel Geld und braucht noch mehr weil sonst...?

Yapyapyap733  13.12.2024, 10:49

Kennt ihr euch persönlich? Ist seine gesamte Familie krank/arbeitsunfähig/arm?

Inkognito-Nutzer   13.12.2024, 11:34

ja natürlich kennen wir uns persönlich

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es einfach ist als außenstehende Person zu sagen "gib ihm nix mehr" und auch ich hatte sofort diesen Gedanken.

Allerdings geht es hier ja, wie du schreibst, darum, dass jemand sterben könnte und deswegen sind deine Zweifel sehr nachvollziehbar.

Du solltest auf dein Bauchgefühl hören und vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass du ihm schon so viel geholfen hast, wie es kaum ein anderer Mensch machen würde.

Es ist schlimm, dass er so vom Pech verfolgt ist, jedoch ist es - auch wenn es hart klingt - nicht deine Aufgabe, alle seine Probleme zu lösen. Vor allem nicht, wenn du selbst Zweifel daran hast ob es richtig ist.

Du musst so handeln, dass du zu 100% dahinter stehen kannst. Wenn du das nicht kannst, solltest du es nicht tun.

Gesunde Grenzen setzen und dabei im Hinterkopf behalten, dass wir hier von jemandem sprechen, der bereits 25.000!!! Euro Schulden bei dir hat.

Falls du es dir finanziell nicht locker leisten kannst, ihm Geld zu leihen, und es ein Problem wäre, wenn du das Geld nie mehr wieder bekommst, ist das sowieso schon Antwort genug. Dann stellt sich die Frage nämlich nicht, ob du es tun sollst. Dann kannst du nicht und musst dringend Grenzen setzen.

Ich wünsche dir alles Gute. Es ist schön, dass es Menschen wie dich gibt. Deswegen wünsche ich dir von Herzen, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.


Agape8  23.02.2025, 08:09

Danke fürs Sternchen 😊

Entscheide mit dem Gefühl der Gewissheit das Geld nicht wieder zu sehen. Du weißt nicht was noch alles dazwischen kommt und ob es je zu weiteren Rückzahlungen kommen wird. Und auch eine Operation ist kein Garant für Erfolg und Genesung.

Es gibt einen wichtigen Leitspruch: Verleih kein Geld wenn Du es dir nicht erlauben kannst, es nicht wiederzubekommen.

Für mich als Aussenstehenden rufen allein schon die Summen ein Stirnrunzeln hervor. Das sind Summen, die würde man für solche Vorfälle hierzulande erwarten, nicht in einem Land wie Togo. Aber ich kann nichts zur Aufrichtigkeit und den Umständen sagen.


Agape8  13.12.2024, 10:40

Ich kann dir nur beipflichten.

Wenn du schon fragst, dann kommt dir das offenbar auch schon komisch vor. Und wenn ich lese, dass du auf Antworten, die dich vor Betrug warnen, negativ reagierst, willst du offenbar nicht sehen, dass du tatsächlich gnadenlos ausgenutzt wirst. Und wenn ich "Togo" und die anderen Infos lese, die du preis gibst, dann denke ich sofort daran, dass du nicht die einzige Person bist, die so ausgenutzt wird, die so sehr in die Geschichten, die ihr aufgetischt wird, reingezogen wird und immer wieder Geld investiert. Und meine Meinung dazu: nein, du solltest nicht einen einzigen Pfenning mehr investieren. Und ich denke, sobald du den Geldhahn zudrehst, wird sich dein "Freund" nicht mehr melden. Vielleicht noch mit noch drastischeren Geschichten, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen (macht er ja eh schon. Von wegen: wenn du nicht zahlst, stirbt jemand). Nein. Wenn du nicht zahlst, hast du mehr Geld für dich zur Verfügung. Er wird vermutlich auch den Rest seiner Schulden niemals begleichen. Da könnte man dir glatt schon Naivität unterstellen. Wäre auch spannend zu wissen, inwieweit du ihn "kennst". Nur virtuell oder kennst du ihn auch persönlich? Ich würde keinen weiteren Cent mehr zahlen.


Inkognito-Nutzer   13.12.2024, 11:35

wir kennen uns persönlich und wie gesagt schon sehr lange

Das kannst du halt nur beantworten bzw. Musst du ja auch an deine finanzielle Lage denken. Und du musst dir die Frage stellen kriegst du das alles auch zurück weil das ist eine Menge an Geld oder mal mit ihm sprechen das er sich was bei der Bank leihen kann weil es wird immer mehr Geld und die Frage ist kann er das zurückzahlen. Wenn die Antwort nein ist musst du als Freund denken ist mir das egal Hauptsache ihm geht’s gut und seine Familie oder nein ich brauche auch das Geld zum Leben das ist das verständlich und das wird dir dann keine böse nehmen weil es eine Menge Geld ist und man es auch einfach selber zum Leben brauch davon ab kannst du ihn vertrauen das es wirklich stimmt?

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man einem Freund Geld zur Verfügung stellt, sollte man einkalkulieren, dass man das Geld nicht wiederbekommt! Das ist mir auch bereits widerfahren und ich kann damit leben.

Wenn es Verdachtsmomente gibt, die auf Betrug schließen lassen, ändert das eigentlich nichts an dieser Tatsache!