Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand euch zurückweist, weil er keine Schulden zahlen will?

5 Antworten

Ihr kennt euch kaum und du gibst ihm 50€? Da kann man auch schwer hoffen es zurück zu bekommen.

Wie ich reagiert hätte? Keine Ahnung, da ich nie in so eine Situation käme.

Nun, ich würde wohl sagen, dass dich da jemand abgezogen hat! Wahrscheinlich wirst du das Geld nie wieder sehen. Lern draus, mach es nie wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Das Geld kannst du mit ziemlicher Sicherheit abschreiben!

Aber du ziehst hoffentlich eine Lehre daraus. Jemandem, den du nicht kennst, solltest du auf keinen Fall Geld leihen, vor allem keine so hohe Summe. Wenn das 3 € gewesen wären, damit er sich einen Fahrschein für Bus/Straßenbahn nach Hause hätte kaufen können, o.k. Aber wenn ein quasi Fremder dich um 50 € anbettelt, da hätten damals bei dir alle Alarmglocken läuten müssen!

Das nächste Mal, wenn dich jemand um Geld bittet und du gewillt bist, ihm eine größere Summe zu geben, dann solltest du unbedingt einen Schuldschein ausstellen, den er dir unterschreibt. Ich würde auch nur jemandem Geld leihen, von dem ich die Adresse weiß ... und natürlich auch 100% sicher weiß, dass diese stimmt. Wenn es ein Kollege am Arbeitsplatz ist, dann triffst du ihn im Normalfall (= ohne Home-Office) ja sowieso in der Firma. Aber du meinst ja, glaub ich, mit "Kollegen" nur irgendeinen Typ aus der Kneipe o.ä.

Also, pass nächstes Mal besser auf! Bei Geldangelegenheiten sollte man keine Scheu haben, Nein zu sagen.

Du solltest dir eben genau überlegen,wem du Geld leihst. Und für die Zukunft solltest du ihm auch nichts mehr leihen.

Außerdem würde ich die empfehlen,wenn du Geld verleihst, das du das schriftlich aufsetzt, was verliehen wird, wann du das Geld wieder haben möchtest,und beidseitig unterschreiben.

Verbuch das unter "Arschkarte gezogen" und pass etwas besser auf dich auf.