Anzeigen wegen Geld Schulden?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Schulden nicht zu bezahlen ist prinzipiell keine Straftat, sodass sich die Polizei dafür nicht interessiert. (Theoretisch könnte man von Betrug reden, wenn nachweisbar wäre, dass von Anfang an keine Absicht bestand die Schulden zurückzuzahlen, aber auch da wird sich die Polizei nicht die Mühe machen zu ermitteln).

Willst du an dein Geld rankommen, dann leite das gerichtliche Mahnverfahren ein.

https://www.online-mahnantrag.de/

Wobei da natürlich erstmal zu klären wäre, ob sich die Person überhaupt im Verzug befindet.

Du könntest einen Anwalt bemühen, der dem Schuldner erst mal einen bösen Brief zur Rückzahlung des Geldes schreibt. Aber auch der kostet Geld.

Ich weiß ja nicht um welche Schuldensumme es hier geht.

Was willst du denn anzeigen? Dass du Geld verliehen hast?Hast du denn eine Rückzahlungsvereinbarung? Ohne diese kann das Geld sonstwann abbezahlt werden

Julia4984
Fragesteller

Na diese Person wen den sonst 🤦‍♀️🤦‍♀️

Auch wenn ich Beweise auf meinem Handy in Form von Text und Sprachnachrichten?

brennspiritus  17.05.2021, 14:13
@Julia4984

Die Frage ist doch, ob er säumig ist. Wenn du keine Einzelheiten zur Rückzahlung also Raten oder bestimmte Termine ausgemacht hast, dann sieht es nicht gut aus. Dann hast du verliehen. Ok. Und bekommst es irgendwann zurück

Ich habe Beweise in Form von Text und Sprachnachrichten.

Wurde auch eine Frist zur Rückzahlung vereinbart?

Julia4984
Fragesteller

Nein

Valnar52  17.05.2021, 13:58
@FGO65

Selbst mit einer festgelegten und abgelaufenen Frist wäre das noch lange kein Fall für die Polizei.

Julia4984
Fragesteller

Nein es wurde keine Frist vereinbart.

Wir haben nur gesagt das Sie es bitte schnellstmöglich zurück geben soll.

FGO65  17.05.2021, 13:53
@Julia4984

Für ihn sind dann 10 Jahre schnellstmöglich ...

Du hast der Person Geld geliehen und somit ist es dein Problem.

Da kann die Polizei nichts machen außer müde darüber schmunzeln.

Pech gehabt.

Es sei denn ihr habt einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt in dem geregelt ist wann das Geld zurückgezahlt wird.

Julia4984
Fragesteller

So ein dämlichen Kommentar hab ich selten gehört 🤦‍♀️

Das bringt mir ja auch nix.

ObscuraNebula  17.05.2021, 14:07
@Julia4984

Es ist die Realität.

Du hast das Geld willentlich verliehen, so ist das Leben.

Du kannst einen Anwalt einschalten aber der wird mehr kosten als es wert ist, die Polizei kann und wird da nichts machen.