Freund hat mich 2 Jahre lang belogen,,?

7 Antworten

Lügt er nur um sich interessanter darzustellen, oder auch in wirklich wichtigen Bereichen?

Wenn er sich nur was zusammenspinnt um dich zu beeindrucken, frag ihn doch mal, warum er denkt das nötig zu haben. Glaubt er, du würdest ihn nicht "cool" genug finden, wenn du feststellen würdest, dass er ein ganz ereignisloses, normales Leben geführt hat?

Dann sollte er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, sonst erreicht er mt seinen erfundenen Geschichten nämlich genau das, was er mit ihnen vermeiden will- nämlich dich endgültig zu verlieren.

Manche Jungs denken tatsächlich, ein Mädchen würde nur "bad Boys", Abenteurer oder coole Kerle gut genug finden. Dabei legen wir in Wirklichkeit doch auf ganz andere Charaktereigenschaften wert.

laraqw
Fragesteller

Ja er tut das genau deswegen und das tut mir ja so leid für ihn, aber er versteht nicht, dass er ohne das Gelüge doch viel toller rüber kommt. Danke für den Rat :)

adianthum  17.06.2018, 23:20
@laraqw

Dann solltest du ihm das auch genauso sagen. Ich glaube auch, dass er garnicht merkt, dass ihn die Geschichten Erfinderei unglaubwürdig macht, und dass du ihn nicht liebst weil er so ein toller Hecht ist oder ein Halbkrimineller, sondern einfach nur, weil er der ist der er ist- aber doch bitte ohne diese kindische "Aufschneiderei".

Ich wünsch mir für dich, dass er es kapiert, denn ansonsten scheint er ja ein ganz lieber zu sein.

laraqw
Fragesteller

Ja genauso ist es, Danke :) er muss halt mit dem lügen aufhören

antares1  18.06.2018, 18:11
@laraqw

Du kannst nicht jemand ein Ultimatum stellen, der offenbar unter innerem Zwang oder zumindest innerem Druck handelt.

Das kann nicht funktionieren.

Er wird es dir gerne versprechen, weil er es ja selber will, aber er wird es dann nicht halten können.

Wenn er selbst zugibt, dass er gelogen hat, weil er interessanter wirken wollte, dann scheint er ein erhebliches Problem mit seinem Selbstvertrauen zu haben. Sollte es so sein, wird es dazu bestimmt auch eine Vorgeschichte geben.
Reden ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung, man sollte keine Gedanken runter schlucken. Vielleicht solltest du ihm spezifischer Fragen um vielleicht auch ein anderes Bild von der Geschichte zu bekommen.

Trotz alle dem, musste ich auch die Erfahrung machen, dass Menschen, die viel lügen, um durchs Leben zu kommen, dies nur schwer ablegen können. Letztendlich musst du selbst einschätzen, wie weit du es gehen lässt. Es bringt schließlich niemanden etwas, wenn du jedes Wort deines Partners innerlich hinterfragen musst.

laraqw
Fragesteller

Es ist genau wie du es sagst und er hat mir unter weinen erzählt warum, aber ich Bonner halt nicht sicher ob sich was ändert... ich sehe es genau wie du

Solche Leute sind meist Wiederholungstäter. Leider. Das Lügen kommt ihnen oft so glatt aus dem Mund, dass sie es selbst kaum merken, dass es Lügen sind. Ich glaube nämlich nicht, dass bewusst böse Täuschungsabsicht dahinter steckt. Eher eine Art innerer Zwang.

Er muss ziemliche Probleme mit seinem Selbstbewusstsein haben, dass er dauernd Lügen braucht, um sich "interessanter" zu machen.

Da ihm das während des Lügens vermutlich nicht bewusst ist, ist es wenig erfolgversprechend, ihm deshalb ein schlechtes Gewissen zu machen.

Sinnvoller wäre eine Therapie, um ihm die ursächlichen Mechanismen bewusst zu machen.

Auch dann wird er vermutlich noch eine Zeitlang weiter vor sich hin flunkern.

Wenn Du das so schlecht aushältst, solltest Du Dich lieber trennen.

Oder Du gehst diesen Weg mit ihm und unterstützt ihn, davon loszukommen.

laraqw
Fragesteller

Das klingt sehr richtig vielen Dank

Hey, naja ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen. Er schein so ein Typ zu sein der öfter mal lügt und Geschichten erfindet, da wird er sich sicher auch nicht ändern, ich glaube solche Leute können das auch gar nicht und glauben am Ende selbst noch das was sie erzählen.

laraqw
Fragesteller

Er wirkt halt nicht wie so einer... aber jeder täuscht sich mal :/

Matias4567  17.06.2018, 22:38
@laraqw

Solche Leute wirken nie so weil sie es gut können ihre Lügen glaubwürdig zu verkaufen. Ich kenne auch so jemanden aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, es dauert eine Weile bis man sowas durchschaut.

laraqw
Fragesteller

Ja leider...

Ohhhhhh das kenn ich iwoher...😉 6 Jahre später...er log immer noch bei jedem Mist...!😂 Trennung folgte.

Keineliebe88  17.06.2018, 22:17

MEIN Traummann lügt nicht !😉😊

laraqw
Fragesteller

Geht mir komplett genauso! 👏 die Hoffnung stirbt halt leider zuletzt 🙄🤦🏻‍♀️

laraqw
Fragesteller

Weise gesagt

Keineliebe88  17.06.2018, 22:20

ach & übrigens...mein ex hat es iwann wohl raus gehabt das ich mit jeden Mist Erz lass ....es wurd einfach immer schlimmer!😊 obwohl mir gesagt wurde das sich solche Menschen nicht ändern...hab ich so wie du gehofft...das Ende der Story...wie gesagt Gefühle tot.

laraqw
Fragesteller

Ach Mist! Das ist ja echt ätzend. Das blöde ist halt er wirkt immer so lieb auf alle und auch meine ganze Familie mag ihn total deswegen bin ich so skeptisch ob er sich nicht dich ändert aber das ist vielleicht auch wunschdenke. Vielleicht quält er mich ja noch ein bisschen dass ich ihn dann vergessen kann 🤦🏻‍♀️

Keineliebe88  17.06.2018, 22:27

jaja...das kenn ich alles...kam so das wir sogar ein gemeinsames Kind bekommen haben und zusammen gezogen sind weil er eben so lieb wirkte 🤣🤣 arachleckrn

laraqw
Fragesteller

Oh man aber Worte sind halt Müll leider weis Man nicht wann🤦🏻‍♀️