Darf man zum Selbstschutz lügen?

8 Antworten

Der sinnvollste "Selbstschutz" wäre hier das Schweigen gewesen. Ich sehe keinen Sinn darin, dass du diese Frau zu deiner beruflichen Situation belogen hast und mit Selbstschutz hat das m.M.n. auch nichts zu tun. Eher mit dem Drang, sich als "wertvoller" zu präsentieren, als man ggf. angesehen wird, da du eben schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Du hättest ihr auch überhaupt nichts über dich erzählen müssen wenn du das nicht willst.

So brauchst du dich nicht wundern, wenn dann mal über dich getratscht wird und du den Ruf einer Lügnerin bekommst.

Lügen ist nicht immer gut und auch nicht immer schlecht. Man muss abwägen und die Konsequenzen bedenken.

Lüge ich um jemanden zu schaden.

Lüge ich und lasse jemanden in sein Unglück rennen.

Lüge ich um mich zu schützen.

Lüge ich um andere zu schützen.

Lüge ich aus Feigheit um meine Fehler zu vertuschen.

Lüge ich um aus einer Situation rauszukommen, die für mich (lebens-)gefährlich werden könnte.

Usw.

Man ist anderen Menschen keine Rechenschaft schuldig. Wenn du einem Menschen nicht vertrauen kannst, musst du über dein Privatleben gar nichts preisgeben. Das geht sie einfach nichts an. Mit Menschen die alles weitertratschen sollte man sowieso nicht sprechen. Du hast gelogen, weil du dir unsicher bist was mit der Information passiert, und weil es dir wohl auch selbst etwas unangenehm war. Du hast damit jetzt aber niemandem geschadet. Es ging ja nicht um irgendwas, was für sie oder andere Konsequenzen hat.

Allerdings wäre es sinnvoller gewesen, ihr einfach ein paar nette Worte mitzugeben und gar nicht erst von dir zu reden. Das ist, finde ich, ein neutraler Weg. Man lügt nicht und gibt gleichzeitig auch nichts über sich preis.

Man darf zum Selbstschutz natürlich lügen, finde ich.

In diesem Fall könnte es peinlich werden, da du der Dame ja vermutlich noch über längere Zeit öfter begegnen wirst. Irgendwann musst du vielleicht mit der Wahrheit herausrücken, kannst den Zeitpunkt dann natürlich verschieben.

Du hättest vielleicht einfach schweigen können, aber vermutlich hat sie dich direkt darauf angesprochen.

sgrafixx 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 15:36

Ja, sie hat mich direkt darauf angesprochen.

Du armes Ding. Die reale Welt hat dich wohl noch nicht erreicht.

JAAAA! Du darfst lügen. Du darfst verschweigen. Du darfst schweigen!

Du musst und solltest nicht, alles anderen erzählen. Sie müssen nicht wissen, was und wo du arbeitest, wie viel du verdienst, wie es in deiner Beziehung aussieht oder ob du Single bist, Kinder hast etc. Das geht sie gar nichts an.

Denn wenn Menschen eins gut können, dann ist es tratschen und urteilen.

Also psssst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschen sind so schön kompliziert