Warum glauben manche Menschen leichter den Lügen als der Wahrheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotlicht-Milieu, Homosexualität, ...
Es gibt viele Dinge, die Menschen ohne Prüfung der Tatsachen einfach glauben (wollen) und für reale Gegenbeweise eher unaufgeschlossen sind.
"Da wird schon etwas dran sein, sonst würde es ja niemand behaupten. Und je intensiver er/sie es leugnet, desto eher denke ich, richtig zu liegen..."

Hmm..“ jahrelanger Streit wegen Lügen“. Streit ist etwas Aktives…und ich schätze mal, DU schüttest weiter Öl mit ins Feuer der Provokationen.

Die 2 Beispiele dürften dabei die andauernden sein, Dauerbrenner sozusagen.

Aber jedes Feuer geht mal aus, oder glimmt nur noch, wenn es nicht neu…..siehe oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Razorback122
Fragesteller

Ich ignorierte es zuerst aber manche Leute hören nicht auf, bis es eskaliert!

Leute glauben im Endeffekt das Zeug, was sie über eine Person glauben wollen. Quasi Halo Effekt, man schließt von bekannten Informationen hinsichtlich einer Person auf unbekannte Informationen.

Hier bringt einem jemand die Information an und man nimmt sie als zutreffend an (oder auch nicht... die Boyband ist eine Spur zu bescheuert), weil man dich insgesamt in die Schublade stecken würde. Wenn jemand auf mich wirkt als würde er auf den Strich gehen, dann bin ich eher geneigt es zu glauben wenn mir jemand das erzählt als bei jemandem bei dem ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann und von dem ich einen ganz anderen Eindruck habe.

Unabhängig davon ob Beweise vorliegen.

weil es leichter ist, lügen verfangen mehr

Woher ich das weiß:Hobby

Jünger Pinocchios auf dem Vormarsch. Im Lügendschungel ist es schwierig, ein echtes Blümchen im Dickicht zu erkennen.