Freund findet mich plötzlich zu dick?
Hey zusammen,
als mein Partner und ich uns kennen lernten wog ich etwas über 90kg (auf 1,73m), das Gewicht hielt ich auch bis er mich nach einem Jahr Freundschaft nach einem Date fragte. Seit 3,5 Jahren sind wir zusammen und wohnen auch seit fast zwei Jahren zusammen.
In der Zeit habe ich etwa 10kg abgenommen da er mir geholfen hat einen gesünderen Lebensstil zu führen und ich ihm auch kommuniziert hatte abnehmen zu wollen. Da er viel trainiert hatte sich das perfekt angeboten. Ich war vorher zufrieden mit mir, wollte aber meine Fitness verbessern um mich besser zu fühlen.
Nun stagniert seit einem Jahr aber mein Gewicht da ich familiär und auf der Arbeit einige Probleme habe, durch die es mir aktuell nicht sonderlich gut geht. Daher kam ich nicht mehr regelmäßig dazu Sport zu machen. Verändert hat sich dadurch optisch und auf der Waage aber nichts.
Seit ein paar Monaten will er sexuell aber nichts mehr von mir, schaut mich nicht mehr an, meidet es mich nackt zu sehen und bringt immer wieder dumme Sprüche, will mir verbieten Dinge zu essen und redet mir ständig ein schlechtes Gewissen ein. Komplimente hat er mir seit langer Zeit keine mehr gemacht und gibt sich bei allem was er tut extrem wenig Mühe. Die ersten zwei Jahre gab er mir immer das Gefühl die hübscheste Frau der Welt zu sein, heute komme ich mir vor wie die hässlichste.
Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen, er meinte ihn störe mein Gewicht. Das war vorher für ihn aber nie ein Problem, auch als ich mehr wog. Also habe ich probiert wieder mehr Sport zu machen, aber er zeigte kein Interesse mehr daran mit mir zum Sport zu gehen, ständig hieß es ich ziehe nicht richtig durch, ich strenge mich nicht an und und und… ich solle doch mit dem Rad zum Fitness fahren, das täte mir gut, er fährt dann mit meinem Elektroroller (den wir uns sowieso teilen, einer fährt hin, einer zurück). Als ich eine Limo geholt hatte (250ml Dose) hieß es warum ich das trinke, ob mir bewusst wäre dass da viel Zucker drin ist. Ich meinte dann warum ihn das störe, ich trinke sonst nie süßgetränke und wollte das mal probieren. Er trinkt ja auch immer 500ml Monster Energy mit relativ viel Zucker. Er meinte dann er könne sich das halt leisten.
Bei einem weiteren Gespräch meinte er dass seine Gefühle schwächer wurden weil ich ihm optisch nicht mehr so gefalle. Er würde sich wünschen dass ich abnehme.
Dann bewarb er sich am anderen Ende Deutschlands für eine dreijährige Ausbildung in vollzeit, obwohl wir abgemacht hatten er geht einen anderen beruflichen Weg (was ihm auch möglich ist um zum gleichen Ziel zu kommen), da ich mir unsicher war ob ich drei Jahre eine Fernbeziehung führen konnte. Er hat nach ein paar Wochen die Bewerbung aber dennoch raus geschickt.
Ich verstehe einfach nicht warum er sich so geändert hat? Vom liebenden Partner zum Tyrann der ständig alles kritisiert? Warum geht er nicht wenn er kein Interesse mehr hat?
Vielleicht habt ihr ja Ideen die mir helfen könnten.
Noch als Zusatz, wir sind 24 und 27 Jahre alt
8 Antworten
Ich vermute es ist eher andersrum:
Seine Gefühle haben nachgelassen, dadurch hat er angefangen dich neutraler zu bewerten, ohne von den Gefühlen geblendet und dadurch tolleranter zu sein. Dadurch hast du ihm weniger gefallen, wodurch er unzufrieden war und sich das wiederum auf eure Beziehung ausgewirkt hat. Dadurch wird er auch im Alltag weniger kompromissbereit und weniger einfühsam, weil es ihm egal geworden ist, wie es dir geht und was seine Kommentare bei dir anrichten, weil er dich nicht mehr liebt. Dazu sieht er dich als viel zu selbstverständlich, auch wie respektlos er einfach mit dir redet.
Selbst wenn du abnehmen würdest, würde er dich vermutlich nur noch als Sexobjekt dann sehen, aber immer noch nicht wieder als die geliebte Freundin.
Daher kann ich dir nur zur Trennung raten, gerade weil sich das schon länger zieht, er keine für dich wahrnehmabren Anstalten macht sich zu ändern oder Rücksicht zu nehmen und dann solche wichtigen Entscheidungen einfach alleine trift.
Um dafür zu kämpfen ist es vermutlich schon Monate, wenn nicht sogar Jahre zu spät.
Ich denke, die Beziehung kriselt einfach, seine Liebe ist womöglich verschwunden und sein Kopf rationalisiert das zu Gewichtsproblemen oder so.
Letztlich muss man festhalten, dass ihr nicht mehr glücklich zusammen seid und er das Interesse verloren hat. Eine Trennung scheint angebracht zu sein.
Sehr viele Beziehungen enden nach wenigen Jahren. Sehr viele Pärchen entlieben sich nach einiger Zeit. Das hat selten mit Aussehen oder Gewicht zu tun, aber solche Faktoren sind einem am ehesten bewusst.
So wie sich das anhört, scheint das mit deinem Gewicht nur ein vorgeschobenes Argument zu sein! Sorry, für meine Direktheit, aber nach meinem Dafürhalten ist es eher so, dass er dich nicht mehr liebt und nicht den Mut hat, es dir zu sagen! - Vielleicht solltest Du ihn einfach mal damit konfrontieren, um zu wissen, woran Du bei ihm bist und dann deine Konsequenzen ziehen! Denn auf Dauer wirst Du mit ihm wohl nicht glücklich werden!
Klingt nach einem Narzisst, der es liebt, dich nieder zu machen.
Dein Selbstwertgefühl sinkt und dadurch glaubst Du, keinen anderen Partner finden zu können und strengst Dich an, ihm noch mehr zu gefallen.
Ich wette, wenn Du 50 kg wiegst, ist ihm Deine Haut zu schlaff und er kann Dich nur lieben, wenn Du Dich operieren lässt.
Danach gefallen ihm Deine Haare nicht mehr und Deine Nase ist auch zu knubbelig.
Und wenn Du dann alles an Dir verändern hast, fällt ihm ein, dass er sich anderweitig verliebt hat, da Du nicht mehr die Frau bist, die er kennengelernt hat.
Mein Rat: trennen Dich. Er hat keinen Respekt vor Dir und signalisiert keinerlei Liebe.
Wenn Du annimmst, mach es für Dich. Suche Dir Sport, der Dir gefällt.
Und umgeben Dich mit Menschen, die Dich lieben, wie Du bist und respektvoll unterstützen.
.
Der würde von mir ein Ticket bekommen
Einen Flug zum Mond
Ohne Rückfahrschein