In Beziehung mit Vergangenheit abschließen?

memoriath  23.08.2023, 23:08

Welche Frage stellst du dir bzgl. ihm und seiner Ex? Welche Vergangenheit willst du verarbeiten?

sophie166628
Fragesteller

Die Gedanken wie er mal zu ihr war, wie er sie geliebt hat, wie er zu ihr war und jetzt zu mir ist..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sophie166628👋

As Antwort auf meine Nachfrage, schriebst du, dass dich die Gedanken umtreiben, wie er in der früheren Beziehung also vor dir war, wie er sie behandelt hat usw.

Du weißt, wie er nun zu dir ist, du bist schließlich jetzt und seit fast einem Jahr in der Beziehung, daher hoffe ich doch mal du merkst wie er dich behandelt und ob das gut ist oder schlecht.

Ich glaube nicht, dass dir diese Gedanken einen Mehrwert bringen. Das ist ein anderer Mensch gewesen als du, das war mitunter eine andere Zeit, es war früher, wie viel früher und was man daraus mitnimmt weiß ich nicht, aber hattest du keine Beziehung vor ihm, ist er deine erste Beziehung, dass du diese Gedanken nicht aus dem Kopf kriegst?

Du merkst selbst, dass egal welche Gedanken du auch hast, es nicht zu etwas führt, dass von Sinn strotzt, ganz im Gegenteil, das zu katastrophisieren und Vorhaltungen zu machen, zu übertreiben, sich hinein zu steigern, das führt zu nichts positivem.

Wie wäre es denn, wenn du ein für alle Mal ein Gespräch suchst mit der Frage: Wie war die Beziehung zu deiner Ex? Wie habt ihr euch kennengelernt, wie war die Beziehung, wie war sie, warum ging sie zu Ende? Ein für alle Mal das soll nicht bedeuten, dass du dich mit ihr vergleichst, wenn er dir diese Fragen beantwortet, es soll einfach nur dafür sorgen, dass du deine Wahrnehmung und das Sein in Einklang bringst.

Ich weiß nicht, was du bereits ausprobiert hast, aber solche Maßnahmen wie dich mit deinem Freund hinzusetzen und mit ihm zu reden, würden sicherlich helfen. In einer gesunden Beziehung müsst ihr Vertrauen zueinander aufbauen! Wenn du weißt das er dich hundert Prozent liebt dann musst du dir eigentlich keine Gedanken machen - leichter gesagt als getan ich weiß.

Falls dies wirklich ein ernstes Problem ist und du selbst das Gefühl hast, dass du es nicht unter Kontrolle bekommst, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Therapie in Erwägung zu ziehen...

Das mag vielleicht komisch klingen, aber die Beziehung ist es sicherlich wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung