Freund akzeptiert nicht, wenn ich was nicht will (er es aber will und es objektiv gut findet es zu ändern)?

7 Antworten

Er respektiert dich nicht, nimmt dich nicht ernst.

Es ist ein häufiges Problem, dass Frauen immer bemüht sind nett zu sein, nicht schwierig zu sein, den Partner nicht vor den Kopf zu stoßen. An sich ist das was Gutes, aber leider wirkt sich das meistens aufs Rückgrat aus.

Sieh ihm direkt in die Augen, sag ihm mit fester Stimme klipp und klar: "Ich sagte Nein." Keine Diskussionen, keine Begründungen. Einfach nur die Grenze ziehen und darauf bestehen das diese eingehalten wird.

Wenn er deine Wünsche und Grenzen nicht respektiert, solltest du Konsequenzen ziehen, sonst wird er dich nie ernst nehmen. Sag ihm also zb das er jetzt gehen sollte oder das eine gesunde Beziehung nicht funktioniert, wenn einer sich über den anderen stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Du willst nicht streiten, aber wenn er es darauf anlegt, weißt Du, dass er nicht der Richtige für Dich ist.

Sag ihm klipp und klar, dass Du seine Änderungen nicht willst. Sag ihm auch, dass er raus fliegt, wenn er weiter macht. Du musst ihm Grenzen setzen und die auch konsequent durchsetzen.

Und wenn er anfängt zu streiten, dann sag einfach: „Thema beendet!“

Wenn er nicht aufhört, dann mach Deine Drohung wahr. Beende die Freundschaft und setz ihn vor die Tür.

Naja, vielleicht hat er Ahnung und eine echte Verbesserung vorgeschlagen und du hast keine Ahnung und sagst nur aus Prinzip nein....?

Dann könnte ich sein handeln schon nachvollziehen.

Aber ich kenne euch nicht, also nimm mir meine Vermutung nicht böse.

Und davon abgesehen, es ist doch nur ein Router, da gibt es wirklich schlimmeres

Natürlich schätzt du es nicht wenn er etwas tut wobei er total über dich hinweg geht. Er ist offenbar dennoch der Meinung dir etwas Gutes zu tun und sieht nicht wie übergriffig das eigentlich ist.

Ich würde versuchen ihn in einem ruhigen Moment nochmal beiseite zu nehmen und ihm klar machen, dass du es schätzt dass er etwas für dich tun will, aber dass deine Wünsche und Bedürfnisse von seinen Vorstellungen abweichen können und es dann einfach keinen positiven Effekt für dich hat wenn er etwas für dich tut was nur ER gut findet. Sondern dass es vielmehr ein negatives Gefühl für dich ist wenn er deine Meinung so gar nicht respektiert.

Deine Wohnung ist deine Wohnung und da entscheidest du. So ist es umgekehrt bei ihm ja sicher auch. Das sind Grenzen die man zu wahren hat. Versteht er das nicht solltest du darüber nachdenken ob du da den passenden Partner hast.

Sag ihm klipp und klar, dass er in deiner Wohnung überhaupt nichts zu verändern hat. Wenn er sich nicht an diese Spielregeln hält, dann respektiert er dich nicht. Du willst keinen Streit. Ja, aber willst du denn ein Duckmäuser sein, so ein Heimchen am Herd, das immer tut, was der "Herr und Meister" will? Er tut das nämlich nicht für dich, sondern allein, um sich selbst zu beweisen , dass er das Kommando hat. Wart's nur ab, demnächst verbietet er dir noch, ohne ihn aus dem Haus zu gehen.

Ich würde ihn rausschmeißen. Mit solch einem Macho-Typen verplemperst du m. E. nur deine Zeit.

P.S. Du fängst ja sicher auch nicht an, in seiner Wohnung ungefragt etwas zu verändern.