Freund braucht Ruhe wie damit klarkommen?
Hallo,
mein Freund hat in letzter Zeit viel familiären „Stress“, er lässt sich generell viel stressen, finde ich.
Wir hatten in letzter Zeit auch öfters mal einen Streit entweder aus dem nichts weil er schlechte Laune hatte oder weil ich ihm mitteilen will was mich stört und er darauf total sauer reagiert. Er ist aber nicht nur mir gegenüber so sondern auch seiner Mutter und anderen Familienmitgliedern.
Es kommt aus dem nichts, aber die schlechte Laune hat er eigentlich dauerhaft& ich Versuch alles um ihn umzustimmen. Wenn wir nicht zuhause sind, sondern unterwegs ist immer alles gut und er ist happy, kein Streit nichts.
naja ich habe ihn dann an einem Morgen gesagt dass ich einen Tag Abstand brauche, kein Kontakt nichts. Ich wollte einfach mal abschalten und mich einen Tag auf mich konzentrieren da mich seine Laune echt mitnimmt.
er hat es akzeptiert aber meinte nur „wir müssen sowieso mal reden, ob es noch Sinn macht“
jedesmal beginnt er wieder an uns zu zweifeln obwohl unsere Beziehung eigentlich oke ist nur oft durch den „Stress“ leidet.
wir haben zwischendurch mal etwas geschrieben, zwar nicht viel und auch nichts wie „ich liebe dich“ aber ganz normal ohne Streit. Ich hab das Gefühl er interessiert sich auch garnicht für mich…
Habe ihn nun eine Woche nicht gesehen, wie würdet ihr nun weiter machen?
3 Antworten
Menschen in Beziehungen machen leider immer wieder den selben Fehler, sie denken da stünde ein gesunder Erwachsener Kompetenter Mensch vor Ihnen.
Du hast den Bezug direkt im Text gezogen, er ist auch zu seiner Mutter so, ich denke seine Mutter ist eher der Grund wieso.
Jungs werden nicht durch Luft erzogen und ich will gar nicht wissen wie oft diese Frau ihre Wut an einem Jungen ausließ aus Frust, Verzweiflung, scheiß egal, irgendwann glaubt man das was geredet wurde.
Das er sauer wird wenn du eig nur logisch reden willst, liegt am Selbstwertgefühl, er denkt in, ich mache es falsch, ich mache alles schlecht, ich bin nicht gut genug, aus meiner Vermutungskugel der Psychologie her, würde das Verhalten bei Männern komplett passen.
Leider ist es für Männer oft emotional sehr schwer dass offen zuzulassen, da hilft auch deine Liebe nicht, weil es die Fürsorge einer Mutter war, oder die Fürsorge vom Vater auch möglich, die irgendwie gefehlt hat.
Die kannst du nicht ersetzen, er kann nur lernen nachzureifen, also erwachsen zu werden.
Das müsste er aber wollen und das Problem erkennen und selber Hilfen suchen. Zb Therapie ist ne Idee wegen sowas, aber muss auch das richtige sein.
Aber erstmal muss man überhaupt anfangen die Zusammenhänge zu verstehen. Ein Gehirn bekommt seinen ersten Input immer durchgehend von den Erziehenden.
Und die ersten 6 Jahre sind immer am stärksten geprägt.
Ich rede schon von Kindheit du was Leute zeigen ist niemals das was sie an Fehlern getan haben. Kann auch der Vater gefehlt haben, ect.
Ja aber so wie er redet hatte er immer eine schöne kindheit.
aber was kann ich nun tun? Ihm den Freiraum geben ?
Du das verdrängt man ja auch wenn da was fehlte und nach enr Statistik ist gerade mal jeder 20e Mensch gesund.
Und das er da Selbstwertkomplexe hat ist klar ersichtlich die kommen nicht alleine zustande. Nimm niemals Eltern in den Schutz die du nicht als Eltern erlebt hast.
Die von meinem Mitbewohner haben auch immer auf heile Welt getan und ihn dann verprügelt zu hause
Du musst an seine echten Emotionen ran aber so dass er es bewusst weiß.
Man muss hier mit der Wortwahl aufpassen und Wiederholen was man wie genau meinte, nicht in das rumgerede reinziehen lassen du hastn ne Meinung oder Standpunkt bei dem bleibst du genau so wie es ausgesagt wurde.
Ist hilfreich Und ja er muss erstmal überhaupt über irgendwas von zb ich bin sauer reden wollen.
Irgendnen Grund hat es ja aber ne Dauerstimmung ist halt so ,,normal,, für einen selbst das man es nicht als Problem wahrnimmt.
Einfacher gesagt du müsstest ihm end seine Problematik einmal Ansatzweise vorkauen aber nicht vorwerfend, sondern fragen, könnte es sein dass das manchmal bei dir vllt so oder so ist?
Ich frage mich das manchmal, aber dass du da glücklich wirst bezweifel ich, solche Männer haben noch viel Arbeit vor sich.
Lass alles der Zeit überlassen. Wenn eure Beziehung stark genug ist, wird er zurückkommen und dich suchen
Ich würde das beenden. Er denkt ja offensichtlich ohnehin schon darüber nach. Und "oke" als Qualität einer Beziehung wäre für mich nicht ausreichend.
Die Beziehung an sich läuft gut.
Er ist ein Mensch der wenig redet und sich eher zurückzieht, was ich nicht versteh und auch nicht kenne. Deshalb ist es schwer für mich das einfach so zu lassen.
Seine Mutter meinte dass er schon immer so war& er manchmal einfach Zeit braucht.
Aber ich weiß ja dass es meinem Partner schlecht geht& es wäre ja nicht korrekt ihn genau in der Situation alleine zu lassen.
Ich hab oft das Gefühl dass er denkt er wäre nicht genug und Gründe sucht mich wegzuschieben, mit solchen Kommentaren.
Den Tag darauf hat er geschrieben „Ich muss erstmal mit mir selber klarkommen“. Da hat es sich wieder ganz anders angehört.
Also das seine Mutter ihm das nicht gegeben hat bezweifel ich sehr stark.
in seiner Familie gab es im vergangenen Jahr den ein oder andern Todesfall, der ihn auch sehr mitgenommen hat.