Freund wird schnell aggressiv?

5 Antworten

Ja, ich kenne das aus einer meiner ersten Beziehungen.

Es fing ähnlich an, wurde weiter ausgebaut und immer respektloser.

Es endete in Randalieren, vor Türen treten (hinter denen ich mich eingeschlossen hatte, um meine Ruhe zu haben), weiteren Beleidigungen und extremen Ausrastern mit Versuchen, mich anzuspucken.

Kurz darauf durfte er ausziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich bin bei einem solchen Exemplar geblieben, da niemand perfekt ist (ich auch nicht) und ich auch keine Lust hatte mich deswegen zu trennen. Meiner hatte einfach ein tiefgreifendes Problem mit sich selbst, hat alles schnell persönlich genommen und konnte auch nicht richtig streiten. Ich hatte aber auch keine Zweifel daran, dass es schon wird und ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Er wird es aber nicht einfach abstellen können, sowas dauert einfach.

Anscheinend kann dein Freund mit solchen Situationen nicht annähernd angemessen umgehen.

Woran das genau liegt, liegt in ihm selbst.

Wenn er sich das nicht erklären kann, gibt es die Chance, dass er es mit Hilfe einer Gesprächtherapie schafft dahinter zu kommen und eben auch lernt, damit besser und zufriedenstellender für ihn und auch dich umzugehen.

Frag ihn doch einfach mal "Warum machen dich Konflikte aggressiv?

Oder du sagst ihm: Wir brauchen eine Lösung dafür, wenn du plötzlich aggressiv wirst nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke dann manchmal...- gleich haut er mich! Das macht mir dann Angst, und ich will keine Angst vor dir haben."

Und du könntest ihn fragen,ob er bereit ist mit dir eine Konfliktberatung zu machen. Denn wenn du dir vorstellen kannst mit ihm zusammen zu bleiben, dann muss dafür eine Lösung her.

Ein konfliktunfähiger Mensch ist auf Dauer kein guter Partner, zumal du nicht weißt, ob er nicht in irgendeiner Situation mal die Kontrolle über sich verlieren könnte.

Wenn mein Freund so mit mir umgehen würde, würde ich Schluss machen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

irgendwann sind nicht nur seine Worte aggressiv, irgendwann hast du noch ein blaues Auge. Der Typ hat seine Aggression nicht unter Kontrolle und du hast dann nicht die Möglichkeit, ihn da zu „retten“. Er muss selber an sich arbeiten.

ich würde an deiner Stelle genau mit dieser Begründung Schluss machen und ihm sagen, dass er sich ruhig wieder melden kann, wenn er an sich gearbeitet hat. Mache dir aber bewusst, dass so etwas Monate, gar Jahre dauern kann. Ich würde also nicht bewusst auf ihn warten, aber man kann ja höchstens ne Freundschaft danach wieder aufbauen, wenn er sich irgendwann gefangen hat. Besser als nichts. 🤷🏽‍♀️