Beziehungs Streit?
Hi.
Ich brauche Hilfe.
Mein Freund und ich streiten seit 4 Tagen durchgehend wegen einer unnötigen Sache, wofür ich mich auch schon mehrmals entschuldigt habe, aber er sagt, er würde gerade NICHTS mehr fühlen und zwischendurch ist er auch noch sauer auf mich und will den Streit einfach nicht klären. Das NICHTS fühlen hatten wir beide schon öfters, aber nach ein paar Stunden oder Tagen kamen die Gefühle eigentlich wieder zurück … ich muss dazu sagen, dass wir beide eine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben, aber ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegen könnte. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Soll ich ihn alleine lassen, damit er anfängt, mich zu vermissen? Soll ich irgendwas sagen? Soll ich ihn nerven? Er meint, er mag es selbst nicht, wenn er sich so fühlt, aber er kann jetzt nicht anders sein
6 Antworten
Es ist immer so schräg, wenn Leute darauf warten, ob sie grad was fühlen oder nicht und das in ein Mengenmaß pressen wollen.
An einer Beziehung müssen beide arbeiten, auch Gefühle sind ja beeinflussbar, v.a. nämlich Vertrauen und Verlässlichkeit. Irgendwann ist der große Verliebtsheitsrausch vorbei und dann werden die anderen Gefühle wichtiger, die tieferen. In einer stabilen Beziehung weiß man um die und sie bilden die Grundlage für das Zusammensein.
Aber diese Gefühle kommen nicht vom Himmel, sondern müssen wachsen. Dazu gehört, sich über ein strittiges Thema auszusprechen, eine Lösung oder einen Kompromiss zu finden oder eine Übereinkunft, dass man an diesem Punkt nicht zu einer Einigung kommt. Je nach Thema bedeutet das in Konsequenz, dass man sich trennt oder halt einfach nicht mehr über das Thema spricht, aber es dann auch gut sein lässt.
Freut mich, wenn ich einen hilfreichen Anstoß geben kann. :)
Wenn große Streits aus Kleinigkeiten werden, kann es oft sein, dass eigentlich noch ein anderes Thema im Hintergrund steht und die Kleinigkeit nur der Auslöser ist. Gibt es gerade ein größeres Thema in der Beziehung, um das es da vielleicht geht?
Du hast dich ja schon entschuldigt, du kannst deinem Freund also das Angebot machen, dass er jederzeit auf dich zukommen kann, vorerst kannst du ihm und auch dir selbst aber auch die Zeit geben um Abstand von dem Streit zu bekommen.
Es ist aber bestimmt gerade schwer auszuhalten und die Situation stelle ich mir echt belastend vor...
Wenn du mal mit jemandem darüber reden möchtest, kannst du dich auch gerne melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
ich bin leider emotional abhängig von ihm und es fällt mir schwer ihn in Ruhe zu lassen.
Auch das könnte eventuell in den Konflikt mit rein spielen...ihm Raum zu geben ist bestimmt schwer. Vielleicht aber gerade auch deshalb wichtig. Was könnte dir helfen diese Zeit zu überbrücken?
ich weiß es wirklich nicht. ich bin den ganzen Tag alleine zu Hause und das IMMER und ich habe keine Freunde. Er mag das nicht, wenn ich mit anderen Menschen spreche
Dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass du emotional abhängig von ihm bist...das stelle ich mir ziemlich einsam vor, wenn du so oft alleine bist und dann niemanden zum reden hast? Warum mag dein Freund das nicht, wenn du Kontakt zu anderen hast?
Das ist aber schon eine sehr ausgeprägte Eifersucht...ich kann mir vorstellen, dass euch das auf Dauer beiden nicht gut tut. Du erzählst ja schon jetzt, dass du dadurch einsam und isoliert bist.
Davor hatte ich auch nie richtige Freunde.. nur 1-2 Leute mit denen man mal gesprochen hat, aber nie was ernstes. Auf jeden Fall war er am Anfang nicht so eifersüchtig wie jetzt, aber mit der Zeit hat sein Verhalten sich verschlimmert von Tag zu Tag
Das klingt ziemlich heftig...auch dass die Situation sich wirklich täglich verschlimmert. Wenn du magst kannst du dich mal bei mir melden. Dann können wir genauer über die Situation sprechen und was du gerade brauchst.
Er mag es nicht, wenn du mit anderen sprichst? Das ist krank! Das ist keine gesunde Beziehung und wird dich kaputt machen. Ich habe so etwas selbst durchgemacht und kann dir sagen, dass diese Art der Manipulation ganz schnell in schlimmeren Sachen endet.
Lass ihn in Ruhe, er soll Initiative ergreifen, wenn er sich abgeregt hat.
Die Antisoziale Persönlichkeitsstörung wird durch ein durchdringendes Muster der Missachtung von Konsequenzen und der Rechte anderer geprägt. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung kann kognitive Verhaltenstherapie, Neuroleptika und Antidepressiva umfassen.
Wenn ihr beide eine antisoziale Persönlichkeitsstörung habt, ist die Kombination sowieso eine Katastrophe. Keiner von euch wird dem anderen jemals das geben können, was er in der Beziehung sucht. Jeder von euch wird darauf warten, dass der andere Partner ihn "heilt". Was aber nicht funktionieren kann. Somit wird immer derselbe Mechanismus in Gang gesetzt. Bis einer von beiden aussteigt, weil er komplett am Ende ist.
Falls du in Therapie bist, nutze die Gelegenheit, die Reißleine zu ziehen. Mache deine Therapie, um die Störung zu überwinden und suche dir dann einen Partner, der eine gesunde Psyche hat, um deine eigenen Schwankungen gut auszuhalten. Alles andere ist ein aussichtslosen Kampf, den du verlieren wirst.
Ich bin in Therapie, aber eine Persönlichkeitsstörung ist UNHEILBAR und meine Therapeutin kommt selbst nicht mehr mit mir klar … Und ich möchte niemanden der gesund ist, weil es dann langweilig ist & er mich nicht verstehen würde
Gerade bei einer Persönlichkeitsstörung ist es notwendig, einen stabilen Partner zu haben. Ein "gesunder" Partner kann nämlich deine Gefühle besser deuten und entsprechend auf dich eingehen. Und glaube mir, sowas gibt dir mehr Sicherheit und Ruhe.
Er will ja deshalb alleine sein, weil er nicht versteht, was dir fehlt. Willst du so ein Leben lang weitermachen? Du wirst daran kaputt gehen, weil die Spirale kein Ende nimmt. Du triggerst ihn, er reagiert und das wiederum triggert dich.
Lass euch ein paar Tage Zeit, damit ihr beide runter kommt und Zeit habt über den Streit nach zu denken. Wenn ihr beide wieder klar denken könnt versucht noch Mal ruhig den Streit zu klären, was hat euch verletzt, was für eine Reaktion hättet ihr euch gewünscht, ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen.
Bei uns ist es so, dass sich die Beziehung nach jedem Streit stabiler anfühlt und dann auch die Gefühle wieder viel leichter wahrzunehmen sind, weil sie nicht von negativen Gedanken überschattet werden.
Danke!
Wir haben uns darüber gestritten, dass er bald in den Urlaub geht für 2 Wochen und nicht viel Zeit für mich haben wird, und dann bin ich ausgerastet und das hat ihn sehr genervt und seitdem ist er sehr genervt von mir und das ist schon 4 Tage her
Naja er freut sich auf den Urlaub und die Vorfreude hast du ihm verdorben, das ist nicht schön. Ich verstehe auch dass es für dich traurig ist wenn er zwei Wochen weg ist und du ihn sehr vermissen wirst aber ab und zu muss man sich auch Freiraum gönnen. Eventuell könnt ihr ausmachen vor dem Urlaub noch Mal ein zwei Tage zusammen etwas schönes zu machen und er soll dir ein Shirt mit seinem Duft da lassen, dann ist es für dich erträglicher und er kann seinen Urlaub genießen. Streitet nicht übrr Dinge die sich nicht einfach ändern lassen sondern sucht GEMEINSAM Bewältigungsstrategien die, die Situation einfacher machen
Er sagte, dass er mit seiner Familie in den Urlaub geht und es eigentlich gar nicht möchte, aber er muss. Trotzdem war er sauer auf mich, weil ich so ausgeflippt bin, … ich sehe auch ein, dass es übertrieben war und ich impulsiv gehandelt habe. Ich habe mich auch so oft entschuldigt, aber er ist immer noch sauer
Da ist es ähnlich, du machst ihm Drama wegen etwas was er schon blöd findet aber einfach nicht ändern kann, da hätte er sich wahrscheinlich eher Zuspruch gewünscht und stattdessen hast du es für ihn noch schlimmer gemacht. Wie schon gesagt es ist etwas dass er nicht Ändern kann, also gemeinsam nach einer Strategie suchen das zu bewältigen und nicht einen Streit daraus machen. Sag ihm einfach noch Mal, dass du dich falsch verhalten hast und verstehst warum er sauer ist, ihm aber jetzt die Zeit geben wieder klar zu kommen
Warum geht ihr nicht zusammen in Urlaub ? Weshalb bist Du dann ausgerastet ?
ich bin eifersüchtig und brauche ihn. er ist oft beschäftigt
Eifersüchtig auf WAS ? Er hat doch keine anderen Kontakte, als Dich ??
schon, aber manchmal spricht er mit anderen
Das ist wohl legitim, mit anderen zu reden. Du solltest Deine Eifersucht ablegen.
nein, dass ist normal bei uns.. Ich darf auch nicht
Das ist nicht normal, ihr seid einfach beide toxisch und krankhaft eifersüchtig
Danke für deine Antwort, dass hat mir echt weitergeholfen, ich werde darüber nachdenken