Wie mit starkem Streit in Beziehung umgehen?

6 Antworten

Vielleicht jetzt einfach Taten sprechen lassen, statt Worte. Mach mit ihm was Schönes, wo ihr auch mal zusammen lachen könnt. Das hilft dir zu sehen, dass wirklich wieder alles in Ordnung ist zwischen euch.

P.S.: Super, dass du gemerkt hast, dass du zu emotional warst und mit ihm darüber gesprochen hast. Das sind gute Voraussetzung dafür, dass eure Beziehung lange halten wird. 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Hallo zeitlosmeadchen!

Beziehungen sind dynamisch und jeder Mensch ist einmal emotional, reagiert über, ist verletzt usw.

Manchmal gibt es auch nichts zu klären oder Dinge sind bereits geklärt. Oftmals kann "Abstand" helfen, sich zu beruhigen, Konflikten erst einmal aus dem Weg zu gehen und Impulsverhalten, das man später bereut, zu verhindern. Gemüter beruhigen, Abstand halten, eine Nacht darüber schlafen und dann Probleme lösen.

Ist es nicht oft so, dass man sich wegen Nichtigkeiten streitet?

Alle meine Ex-Freundinnen hatten die gleichen Verhaltensmuster an den Tag gelegt. Wir haben über etwas diskutiert, uns hier und da gestritten oder waren unterschiedlicher Meinung. Ich hatte fremde Standpunkte wahrgenommen und meinen Standpunkt bzw. die rationale Logik verkündet, dann war die Sache für mich erledigt. Das Problem mit den meisten Mädels ist (zumindest habe ich das immer so erlebt), dass diese Themen nicht abgeschlossen sehen oder es darauf beruhen lassen. Ich als Typ analysiere, setze mich damit außeinander, bediene mich der logischen Rationalität, entscheide und dann ist das Thema erledigt. Ich bin dann auch nicht nachtragend oder muss Thema x die nächsten 100 Jahre immer wieder aufwärmen. Schon gar nicht, wenn ich das beendet habe und alles gesagt wurde. Das ist oft ein Problem zwischen Frauen und Männern. Frauen können es oft nicht dabei belassen und nicht akzeptieren. Immer wieder wird dann "neu" davon angefangen, dies und jenes zur Sprache gebracht usw.

Und, wenn ich einmal eine Fehler begangen oder UNrecht hatte, dann habe ich mich entschuldigt, reflektiert agiert und ebenfalls das Thema abgeschlossen. Auch da konnte ich erleben, dass dies immer bei den Mädels anders war. Immer wieder "neu" aufgewärmt, dies und jenes angesprochen usw.

Und ehrlich gesagt "hasse" ich das als rationaler logischer Mann. Ich sage und entscheide etwas, dann ist das Thema gegessen. Anhand Logik und Co. kann man alles wissenschaftlich prüfen. Wenn ich etwas sage, dann hat das schon HAnd und Fuß.

Ich weiß schon, dass die meisten Frauen eher "emotional" reagieren und diverse Entscheidungen selten der Logik unterliegen. Man(n) hat da schon Verständnis, aber Logik erlaubt selten einen Spielraum für Unlogik. Dies sollten Mädels auch respektieren.

Im Grunde muss man wohl überall einen Mittelweg finden und Kompromisse eingehen.

Ich kenne solche Situationen. Die Partnerin ist emotional, man selbst ist einmal emotional. Hier und da liebt man sich, fühlt sich demnach eher/schneller verletzt. Das kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

Kein Mensch ist perfekt. Wichtig ist doch, dass "beide" daraus lernen, Fehler einsehen und es zukünftig besser machen. Nur, man muss auch nicht immer alles ewig breittreten und erneut ansprechen. Wenn etwas geklärt ist, dann ist etwas geklärt. Mich hat z.B. auch stets das Nachfragen meiner Ex genervt. Teilweise hatte ich diverse Dinge schon vergessen, aber wurde immer und immer wieder hier und da gefragt, ob alles in Ordnung ist usw. Irgendwann ist einfach einmal gut!

Mann kann hier und da einmal, wenn es Frau möchte, emotional darüber sprechen, um an die Emotionen der Frau anzuknüpfen.

Frau kann es hier und da einmal sein lassen, um an die Logik des Mannes anzuknüpfen.

Der Mittelweg ist wohl immer der beste Weg.

Auch ich verstehe bis heute Frauen und Frauenverhalten nicht, dennoch habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um Verhalten xyz zumindest neutral tolerieren zu können. Alles muss man als logischer Mann nicht verstehen müssen. Männer sind auch nicht perfekt und bei den meisten Frauen geht es wohl eher um und über Emotionen. So ist das eben. Wenn man ein Paar ist, dann muss man das einsehen und einen gemeinsamen Weg finden.

Schließe damit (Streit) ab, lernt daraus und gut ist. Jeder streitet einmal oder es gibt Stress. Wichtig ist, dass man über Gedanken, Gefühle usw. spricht. Das hilft, dass man den Gedankengang und die Gefühle des Partners versteht, dann zukünftig nachvollziehen oder besser damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist gelaufen klar tut es stark weh aber das wird wieder besser

Hallo,

wie wäre es wenn du ihm ganz altmodisch einen Brief schreibst in dem du Dich nochmal entschuldigst und ihm Deine Gefühle zeigst.Das kann Dich nochmal entlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Was geschehen ist, ist geschehen. Du solltest an dir arbeiten, dass du zukünftig im Streit nicht so eskalierst, sondern dir vielleicht Mal einen Moment nimmst, Mal tief Durchatmest und die Situation analysierst, bevor du impulsiv handelst. Arbeitet an eurer Streitkultur und sorgt dafür, dass es künftig bei Streits gesitteter zu geht.