Freiberufler und Kleingewerbe angemeldet haben?

2 Antworten

Für eine weitere Tätigkeit brauche ich nun ein kleingewerbe.

Das ist immernoch ein Gewerbe (Kleingewerbe gibt es nicht).

Kann ich beiden gleichzeitig angemeldet haben oder muss ich das Freiberufliche erst abmelden?

Wieso abmelden?

Du kannst auch 10 weitere freiberufliche Tätigkeiten neben deinem Gewerbe haben.

Das Einzige, was du für das Gewerbe bekommst, ist eine andere neue Steuernummer als die für deine freiberufliche Tätigkeit (Das Gewerbe musst du sowohl bei der Gemeinde als auch beim FA mittels Fragebogen zur steuerl. Erfassung anmelden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
LangerJannnnn
Fragesteller

Warum gibt es kleingewerbe nicht? Wenn ich es in Google eingebe gibt es das.. die freiberufliche Arbeit mache ich nicht mehr, deswegen abmelden

Giota210  28.04.2024, 14:30
@LangerJannnnn

Das Wort "Kleingewerbe" ist nur ein umganssprachlicher Ausdruck für ein Gewerbe, das kein Handelsgewerbe ist (In Google steht ja, dass ein "Kleingewerbe" ein Betrieb sei, der keinen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb braucht - Als Abgrenzung zum Handelsgewerbe, weil ein Handelsgewerbe einen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb braucht).

Der Begriff "Kleingewerbe" taucht aber weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht irgendwo auf. Da ist es einfach nur ein Gewerbe. Deshalb gibt es auch keine Kleingewerbe.

freiberufliche Arbeit mache ich nicht mehr, deswegen abmelden

Achso. Ja, gut. Hat aber immernoch keinen Einfluss auf deine neue gewerbliche Tätigkeit .

Wenn du den Betrieb abmeldest, musst du das auch sowohl bei der Gemeinde als auch beim FA machen. Auf Seiten des Finanzamtes wird dann eine Betriebsaufgabe durchgeführt.

Rasentraktor007  28.04.2024, 14:31
@LangerJannnnn
Warum gibt es kleingewerbe nicht?

Weil es nur das Gewerbe gibt.

Wenn ich es in Google eingebe gibt es das..

Ach, tatsächlich?

Und wenn ich bei Google Flache Erde oder Echsenmenschen eingebe, dann gibt es die auch.

Xandros0506  28.04.2024, 14:31
@LangerJannnnn

Die Gewerbeordnung kennt kein Kleingewerbe, denn es wird bei einem Gewerbe nicht nach Größe unterschieden. Gewerbe ist Gewerbe.
Was online dazu führt, dass ständig von "Kleingewerbe" gesprochen ist, ist die Vermischung von Gewerbe (Gewerbeamt) und Kleinunternehmerregelung (Finanzamt), was aber für das Gewerbeamt völlig unerheblich ist, sondern nur das Finanzamt und deine steuerliche Erfassung betrifft.

Du kannst neben der freiberuflichen Tätigkeit noch ein Gewerbe anmelden. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht. Dazu musst du ganz normal eine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde abgeben und einen weiteren Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für dein Gewerbe elektronisch ans Finanzamt übermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung