Spanisch und Japanisch gleichzeitig lernen?

5 Antworten

Wie gut du die beiden Sprachen lernst ist natürlich schwer zu sagen. Spanisch dürfte dir wahrscheinlich leichter fallen, da einige der Konzepte in der Grammatik zumindest ähnlich zu anderen in Europa gängigen Sprachen ist. Japanisch ist in vielerlei Hinsicht anders, was allerdings nicht heißen muss, dass es dir zwingend schwerer fallen wird und da du daran bereits im Vorfeld Interesse hattest, wird das wahrscheinlich einen Grund haben.

Spanisch gilt zudem als recht einfach zu erlernen, daher denke ich nicht, dass dich das vor große Probleme stellen sollte. Abgesehen von der verfügbaren Zeit und gegebenfalls Überschneidungen natürlich.

Ich lerne auch gleichzeitig mehr als 2 Sprachen (In der Schule). Kommt aber auf die Person an.

Bei einfachen Unikursen seh ich da nicht das Problem. Die beriseln eh primär und das bei Japanisch sogar mit einem sehr zweifelhaften Weg.

Wenn du die Sprache hingegen ernsthaft lernen willst, brauchst du sehr viel Immersion. Tausende von Stunden. Die parallel für zwei Sprachen zu holen, könnte problematischer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Kannst ja beides machen, um es auszuprobieren, und vielleicht gefällt dir ja nach einem Semester einer der Kurse gar nicht und dann machst du nur mir dem anderen weiter. Solange dein Hauptstudium nicht darunter leidet, denn das ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Das habe ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mir so eine Chance nicht entgehen lassen. Und (nur eine Vermutung) weil die beiden so unterschiedlich sind sollte es keinerlei Probleme mit Verwechslungen geben, was meiner Ansicht nach dafür spricht das wenn du die Zeit dafür hast und willens genug bist du beides ohne Probleme gleichzeitig lernen kannst. Ich hoffe ich konnte dir trotz fehlender Erfahrung ein bisschen helfen.