Freiberufliche Tätigkeit anmelden?

3 Antworten

Freiberuflich ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf.

Ich habe starke Zweifel, dass die Erstellung von Drohnen freiberuflich ist. Oder fotografierst du auch für die Unternehmen?

In jedem Fall würde ich beim FA und evt. auch beim Gewerbeamt nachfragen, ob die Tätigkeit freiberuflich ist.

Dann sind die Leute informiert und alles läuft in friedliche Bahnen.

Nein, besondere Tricks sehe ich nicht, du erfasst deine Einnahmen und deine Ausgaben.

Hagekorn2909
Fragesteller

Hallo. Danke erstmal für die Antwort.

Ich erstelle Fotos und Videos für Unternehmen aus der Luft und keine Drohnen, sondern mit Hilfe dieser;)

Grüße

Hinkelsteiner  31.10.2019, 08:07
@Hagekorn2909

Dann schau noch mal den Nebensatz in deiner Frage an, da fehlt ein Zeitwort, so dass man nicht erkennen kann, ob du Drohnen herstellst oder sie nur verwendest :)

Deine Tätigkeit ist vermutlich gewerblich, da nicht künstlerisch.

Gewerbe anmelden als Fotograf | gewerbeanmeldung.de

Ich würde es trotzdem mit der Anmeldung beim FA versuchen, und warten, wie die reagieren.

Da Du freiberuflich tätig sein wirst, wirst Du deinem Auftraggeber eine Rechnung schreiben müssen. Demzufolge bist Du verpflichtet dem Finanzamt Rede und Antwort zu stehen. Also musst Du dein Gewerbe anmelden.

Hinkelsteiner  29.10.2019, 19:00

Hmm...was machst du noch mal beruflich?

Passt nicht zur Frage aber du solltest zusätzlich noch klären ob du Künstler bist weil da gibt es Erleichterungen was Sozialversicherungen betrifft.

Einfach mal googln.