Frauen/Mütter ab 50?

4 Antworten

Das kann an den Wechseljahren liegen oder daran, dass sie davor ewig nur für das Kind gelebt und sich selber aus den Augen verloren haben, einer Kombi aus beidem oder auch ganz anderen Gründen.

Alleinerziehend ist nicht einfach und war früher noch schwerer. Der Mittelpunkt vieler Mütter, insbesondere Alleinerziehenden ist oft das Kind.

Ist dies dann erwachsen, lebt ein eigenes Leben usw., hat sie einfach keine Aufgabe mehr.

Manche schaffen den Übergang ganz gut, weil sie parallel einen Job hatten den sie mögen, weil sie Hobbys und gute Freunde haben usw., aber für manche bricht dann einfach der komplette Lebensmittelpunkt der letzten Jahrzehnte weg.

Dazu kommen die Wechseljahre mit starken Hormonumstellungen, die auch nicht jede Frau einfach so wegsteckt.

Dazu weiß man nie, ob diese Art nicht auch schon vorher in ihr steckte, sie da nur einfach noch mehr Kraft hatte das vor der Außenwelt zu verstecken. Denn früher mussten sie funktionieren, komme was wollte, nun seid ihr aus dem Haus und die Last fällt von den Schultern.

Werden alle frauen so ab 50??

Nein, ich kenne einige Frauen über 50, die nicht so sind. Manche sind dann sogar noch mal richtig "aufgeblüht", haben neue Hobbys begonnen usw.

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Wenn beide Frauen alleinerziehend waren, haben sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben auf ihre Kinder ausgerichtet. Diese sind nun selbständig und dann hat die Mutter keine Aufgabe mehr.

Das kommt öfter vor, wenn eine Mutter plötzlich alleine ist und keiner mehr was von ihr will. Dadurch sucht die Mutter Aufmerksamkeit und wird dann mit der Zeit einfach depressiv.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Keiner von uns hier kennt die beiden Frauen.

Ich kann Dir mehrere Erklärungen anbieten, aber wahrscheinlich ist das keine Hilfe. Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, ob es nicht die Möglichkeit gibt die Beiden zu einem "Gesprächskreis für Seniorinnen" (oder wie das heissen mag bei Euch) zu überreden. Viele ältere Menschen bekommen Probleme, wenn die Kinder selbständig sind, sie eine eigene Familie gründen und es langsam auf den dritten Lebensabschnitt zugeht.

Ab einem bestimmten Alter zieht man Bilanz. Oft ist sie nicht so gut, wie man gehofft hat.

  • Man hat nicht den Partner gefunden, den man gerne gehabt hätte.
  • Man hat nicht die Ehe geführt, die man sich wünschte.
  • Man hat keine Kinder oder die Kinder machen nur Probleme.
  • Man hat nicht die Karriere gemacht, die man angestrebt hat.
  • Mögliche Partner sind keine "guten" Männer/"Frauen" sondern "beschädigte Ware".
  • Man denkt, man hätte schlecht abgeschnitten im Vergleich zu anderen.
  • Man denkt über die Fehlentscheidungen nach, die man gemacht hat.
  • Die mögliche Pension ist viel zu niedrig (ich weiß jetzt nicht, wann ihr Deutschen erfahrt wie hoch euer Altersgeld ist)
  • usw.

Möglicherweise haben sie Probleme mit den Wechseljahren der sich verändernde Hormonstatus löst bei Ihnen vielleicht Depressionen aus... Zeit das mit dem jeweiligen Arzt zu besprechen, da kann man sich Abhilfe suchen.