"Frauen Power" in Filmen gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne das ist nicht gut, weil... 56%
Finde ich gut so, weil... 44%

7 Antworten

Ne das ist nicht gut, weil...

An sich habe ich kein Problem, wenn Frauen Hauptrollen spielen. Dennoch ist es manchmal übertrieben und unpassend.

Z.b. finde ich es nicht gut, dass James Bond jetzt eine Frau ist. Das war schon immer ein Mann und Womenizer. Aber ich muss auch sagen, dass die weibliche M echt cool und mega passend war.

Und bei Star Wars müssen wir nicht drüber reden, dass Rey stärker als der Auserwählte war. Und es gab auch schon immer weibliche Jedi, dennoch war die Figur Rey ziemlich kacke, weil man einfach die ehemaligen Ideen Kopiert hat. Z.b. sie lebt auf einem Wüdtenplanet, ein wichtiger Droide ist dort gestrandet, sie entkommt mit dem Milenium Falcon, der Planet aus dem 8. Der wie Hoth aussieht und fast die gleiche Schlacht hat. Da hat es Disney es sich einfach zu einfach gemacht

Spikeman197  19.05.2023, 14:31

hmm...JB ist (noch) keine Frau...

Im letzten Film gab es eine weibliche Nachfolgerin mit dem 007-Code...JB war immerhin untergetaucht und wurde für tot gehalten...klar, dass es einen Nachfolger gibt. Ob der jetzt männlich, weiblich, schwarz, oder Asiate ist, ist prinzipiell egal, sollte halt aber wohl ein Gag sein. Relevant war es aber nicht.

Deine Begründungen, passen nicht zu den vielen Fragen, die du eingebettet hast, die wohl auch eher darauf abzielen, deine Meinung zu bestärken.

Starke Frauen Charaktere sind gut. Was sonst? Wichtig ist, dass nicht mit Stereotypen gearbeitet wird.

BackToHeaven
Fragesteller

Nein ich teile meine mit und frage euch

So oft wird aber so übertieben. Wie schon gesagt... das mit dem Mädchen das die ganze Piraten Bande fertig macht. Das ist einfach unrealistisch. Weil 1 person gegen so viele und noch Kind vs Erwachsene. Es wird so oft übertrieben.

Empfindest du das etwa als normal, dass ein Mädchen das machen kann?

Oder findest du es eher wichtig, um ja allen mit zuteilen, wie stark frauen sind? und dann so Übertreibung gut findest ?

Ich sage ja nix dagegen, wenn man Frauen jetzt nicht grad als Hausfrauen darstellen will.

petrapetra64  19.05.2023, 14:12
@BackToHeaven

Findest du es etwa Normal, dass EIN Mann eine ganze Piratenbande nieder macht?

Das ist doch genauso unrealistisch, aber das ist eben Film, es gibt nun mal keine Superhelden in Echt, auch keine Männlichen.

Bud Spencer hat früher alles platt gehauen mit 100 kg Übergewicht, realistischer, nur weil es mein Mann ist?

Ich finde es gut, dass Frauen heute genauso die Helden sind.Egal ob nun total übertrieben als SUPERHELDEN oder nur als normale Helden, von denen es in der Geschichte ja mehr als genug gab.

stufix2000  19.05.2023, 14:14
@BackToHeaven

Ich kenne einen Mann, der gestand mir, dass seine erste große Liebe, Pippi Langstrumpf war.

Merke: in der Übertreibung liegt oft sehr viel künstlerische Kraft.

Alle Filme sind Fiktion. Wenn ich es so will, dass die Bilder möglichst die Realität wiedergeben, dann schaue ich eine Dokumentation an.

BackToHeaven
Fragesteller
@petrapetra64

Nein das ist auch nicht norm. Ist auch unrealistisch

auch wenn supperhelden nur was aus dem Film ist, kann man es unterschiedlich darstellen und für manche wirkt dies sehr übertieben, so als ob man nun Frauen nicht nur normal sondern halt als überstark darstellen will. Wenn dann z.b klassiker neuferfilmt werden und aufeinmal dann die Geschichte geändert wird, so dass die Hauptrolle nun weiblich ist und nun alles dominiert?

Ich rede hier natürlich nicht von jedem Film aber so kommt es mir bei vielen modernen vor

Dass sie genauso helden und so sein können, dagegen sage ich nix. Ich meine mehr wenn es so übertrieben dargestellt wird. Wenn es so wirkt als ob sie jetzt auf Krampf alle Männer fertig machen muss und jetzt die starke sein muss und co.

Das Filme auch mal unrealistisch sind ist ja ok. Es ist nur wie es teils dargestellt wird.

Nicht automatisch...

Sarah Connor und Ellen Ripley waren halt sehr überzeugend. Als ich die Filme das erste mal sah, habe ich nicht darüber nachgedacht, dass es die ersten 'ActionHeldinnen' waren, weil sie eine glaubwürdige Entwicklung in einer glaubwürdigen Szenerie durchgemacht haben.

Spikeman197  19.05.2023, 14:49

Wenn man mal zB über Black Widow nachdenkt...die ist sehr beliebt und erfolgreich, obwohl sie ziemlich unrealistisch ist! Aber das ist egal! Scarlett Johansson ist jung und attraktiv, in ihrer Rolle gut ausgebildet und immerhin macht sie viel mit Kampftechnik. Sich gut mit Waffen, Technik, usw. gut auszukennen ist nicht unmöglich und niemand behauptet, sie könne Hanteln wie ein Gewichtheber stemmen.

Allerdings war sie in Ironman 2 erst 26, soll eine harte Ausbildung in Russland absolviert und schon viele 'Erfahrungen' gemacht haben, bevor sie zu Nick Fury gewechselt ist. Dazu ist sie klein (1,60 m) und schlank (56 kg) , also eher zierlich(!), während ihre Gegner häufig ü1,90 m sind, doppelt so viel wiegen und auch 'trainiert' sind. Normalerweise ist da jemand bei dem Unterschied chancenlos, denn bei einem hartem Treffer, liegt man in der Ecke, während iwelche Gegenaktionen sehr schwer fallen...unterhaltsam ist es trotzdem, weil sie hübsch ist und es gut, nicht plump gemacht ist.

Iwelche overpowerten MarySues helfen jedenfalls nicht!

Kino ist es Geschäft und es nur eine Hand voll 'Zielgruppen'. Die stärkste sind Jungs und junge Männer, weshalb Action seit Jahrzehnten gut läuft! Arnold&Sly, Transformers, usw. Die wollen coole, oder heroische Männer und hübsche Frauen sehen! Echte Blockbuster sprechen mehr als eine Zielgruppe an, m/w, alt/jung...

Welche Zielgruppe spricht, bzw. soll Star Wars 7-9 ansprechen, oder zB Ghostbusters mit 4 seltsamen Frauen? Jung Mädchen? Erwachsene Frauen? Familien? Liebespaare? Ghostbusters war ein Flop und Star Wars wird kritisch gesehen, weil ein kleines Mädchen ohne Erklärung alle anderen früheren Helden alt aussehen lässt!

Finde ich gut so, weil...

Kommt halt auf den Film an !

Bild zum Beitrag

Man kann es halt auch übertreiben

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Film)  - (Mädchen, Frauen, Film)
Spikeman197  19.05.2023, 14:27

Wobei Milla Jovovich in der Resident Evil Reihe halt getechnisch gepimpt ist, weshalb sie quasi 'alles' kann, was sich der Autor und Regisseur ausdenken...

Mala0404  17.06.2023, 17:40
@Spikeman197

Das gefällt mir sogar, obwohl ich gegen diese politische Frauenquote bin.

Finde ich gut so, weil...

Warum auch nicht🤷‍♂️.
Gibt eben solche Filme oder solche Filme 🤷‍♂️.
Meine Frau ist auch "Hausfrau ", und geht noch arbeiten+ betreibt noch viel Sport, das sich an ihr auch durchaus körperlich widerspiegelt, und ich mag das sogar an ihr tatsächlich sehr.
Also warum auch nicht 🤷‍♂️