Mögt ihr ältere oder modernere Filme?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den alten Filmen bleiben einem ja meistens auch nur die Klassiker und Werke in Erinnerung, die gut gelungen und teilweise sogar Kult sind.

Neuere Filme haben technisch gesehen natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, aber das ist ja eben nicht alles und hilft nicht über einen schwachen Film hinweg.

Ein guter Film sollte dabei aber andererseits schon technisch innovativ sein bzw. dies zur damaligen Zeit gewesen sein und idealerweise Maßstäbe gesetzt haben. Dass man einem Film dann irgendwann sein Alter ansieht, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Neuauflagen bin ich eher skeptisch, ich tendiere da eher zum wenn auch vielleicht etwas angestaubten Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar erst heute drauf gestoßen, auf die Frage, aber was hier bisher nicht erwähnt wurde, der Vorteil der älterren Filme ist, das sich die Schauspieler der ältern Filme viel mehr anstrengen mussten um ein gutes Ergebniss abzuliefern. Heute kannst die Schauspieler per CGI in den Film einbauen, wodurch die Qualität der Arbeit der Schauspieler extrem nachgelassen hat, bzw. die sich nicht mehr so viel mühe geben einen guten Film zu erschaffen. Die Storys sind, sagen wir mal so, bei den meisten neuen Filmen, ab den 2000ern, bin ich regelmäßig eingeschlafen. Da fehlt einfach der Punkt der einen richtig fesselt. kaum Story, dafür immer mehr Krach, Bumm.

oder wie auch schon gesagt wurde, die Neubelebung von alten Filmen / Filmreihen, z.b. der Pink Panther Filmreihe, mit dem Schauspieler Steve Martin, finde ich grauenhaft, obwohl ich weis das er auch schon besser Arbeit geleistet hat. anderes Beispiel: Miami Vice, ich kenn die Serie aus dem 80ern, da hat man auch was von der Stadt selber gesehen, da es damals sowohl Nacht-, als auch Tagaufnahmen gab, in dem Film, ist genau das gegenteil, so gut wie nur Nachtaufnahmen, was die Story angeht, naja, lassen wir den Punkt, auch die Leistung der Schauspieler finde ich nicht sehr gut.

In dem allermeisten fällen schau ich mir lieber die alten Originale an, weil die einfach von der Story besser sind, die Schauspieler viel bessere Arbeit geleistet haben (da die Technik nicht soweit entwichekt war) und vorallem, haben die meisten alten Filme am Ende des Films, auch ein Ende der Geschichte, nicht wie heute, z.b. F&F10, oder andere Filmreihen die auch Serienableger haben, und wenn man nicht alles schaut, immer wieder mal punkte in der Geschichte fehlen, oder die man dann nicht versteht, bzw keinen sind ergeben, weil man eben die Serie z.b nicht geschaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch. Es gibt auch neue Filme die ich gut finde. Aber die älteren waren um längen besser. Es kommt aber auch ein wenig auf den Film an.

Ghostbuster: Legacy fand ich zum Beispiel echt toll. Ghostbusters 2016 eher weniger. Beides Filme aus der Neuzeit. Die Klassiker hingegen bleiben jedoch ungeschlagen ❤

Jurassic World war misst! Jurassic Park bleibt liebe 😊

Also ich bleibe im Gesamten eher bei den alten Filmen. Aber wie gesagt. Auch in der Neuzeit kann es gute Filme geben. Leider nur noch recht selten 😃

Ich bin auch nicht ein riesen Fan von CGI Bombast. Das alleine macht ganz sicher keinen guten Film und es gibt viele Negativbeispiele. Ich sage aber auch das der Einsatz von CGI nicht unbedingt einen schlechten Film macht.

Es gilt aber immer das es eine gutes Drehbuch, eine inherente Logik, eine gute Regie und gute Schauspieler braucht. Geld alleine macht keinen guten Film.

Viele meiner Lieblingsfilme sind älter als ich, aus diversen Genres. Aber auch heute gibts zum Glück auch Filme die mich echt begeistern.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich kann mit den neuen Filmen gar nichts anfangen, da es meistens sowieso ein Abklatsch von guten alten Filmen oder der 9. Teil eines Klassikers ist. Auf besondere computeranimierte Spezialeffekte lege ich nicht viel wert, ich schaue viel lieber alte Filme