Welche dieser deutschsprachigen Regisseure, die ein hohes Ansehen in Hollywood genießen, machen für euch die besten Filme?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Roland Emmerich (*1955) 43%
Wolfgang Petersen (1941-2022) 24%
Werner Herzog (*1942) 19%
Ernst Lubitsch (1892-1947) 10%
Fritz Lang (1890-1976) 5%
Wim Wenders (*1945) 0%
Marc Forster (*1969) 0%

6 Antworten

Roland Emmerich (*1955)

Er hat viele großartige Filme gemacht und ich finde sie alle großartig. Schaue sie mir immer gerne an, weil ich sie sehr gut gemacht finde und immer im staunen bin und manchmal sogar gänsehaut.

Mein erster Film von ihm den ich gesehen hatte war als kleines Mädchen Joey und später noch Stargate und ID4, die zu meinen Lieblingsfilme gehören. Aber auch die neueren Filme sind sehr gut gemacht. Kann sie immer wieder anschauen ohne das sie langweilig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Werner Herzog (*1942)

Allein das Gespann Kinski Herzog ist schon legendär und mit einer sehr schönen Doku gewürdigt. Da sind irre Filme bei rausgekommen.

Gruss - Robert. 🙂

Ernst Lubitsch (1892-1947)

Ich mag eher die Filmklassiker, daher schwierige Entscheidung zwischen Ernst Lubitsch und Fritz Lang. Ich musste gerade nochmal gucken, von welchem Regisseur ich mehr Filme kenne und das ist dann wohl Ernst Lubitsch:

  • "Ärger im Paradies" mit Miriam Hopkins (Gleichzeitig der einzige Film von ihm den ich in meiner Sammlung auf DVD habe)
  • "Serenade zu dritt" mit Miriam Hopkins, Gary Cooper, Fredric March
  • "Ninotschka" mit Greta Garbo
  • "Rendezvous nach Ladenschluss" mit James Stewart
  • "Sein oder Nichtsein" mit Carole Lombard, Jack Benny

Fritz Lang:

  • Metropolis
  • M (mit Peter Lorre)
  • Das Geheimnis hinter der Tür (mit Joan Bennett und Michael Redgrave) (Einziger Film von ihm, den ich auf DVD habe)
Wolfgang Petersen (1941-2022)

Ich finde, Emmerich dreht grösser und Petersen intensiver und tiefgründiger. Beides fand ich sehr gut. In the line of Fire und Airforce one waren echte Dramen von Petersen. 2012 von emmi zb war richtig was fürs Auge. Die Erdbebenszenen waren phänomenal.

Roland Emmerich (*1955)

Eindeutig Roland Emmerich, hier nur eine Auswahl an meinen Lieblingsfilmen von ihm:

  • Der Patriot
  • Independence Day 1&2
  • The Day after Tomorrow
  • Godzilla
  • Universal Soldier

Von den restlichen Namen habe ich nur die Werke von Wolfgang Petersen gesehen, der auch eine hervorragende Arbeit leistet bei Filmen wie :

  • Enemy Mine - Geliebter Feind
  • Outbreak
  • Das Boot
  • Troja

Aber im großen und Ganzen ist Roland Emmerich eindeutig mein Favorit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat