Warum wurden seinerzeit zwei Titanic-Filme zeitgleich produziert und veröffentlicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum produzieren zwei Regisseure gleichzeitig mit so gewaltigem Aufwand zwei weitgehend inhaltsgleiche Filme und veröffentlichen sie dann im Abstand von wenigen Tagen? Das kann doch kein Zufall sein? Wer hat die Idee von wem geklaut? Wussten sie nichts voneinander?

Doch, genau das war es. Ein Zufall.

Kommt öfter vor:
1991 kamen zwei Robin Hoods fast zeitgleich in die Kinos
1997 lagen nur zweieinhalb Monate zwischen dem Erscheinen von "Dante's Peak" und "Volcano" – in beiden ging es um Vulkanausbrüche.
1998 war es mit Deep Impact und Armageddon und dem Thema  „Ein astronomisches Objekt wird uns alle zerstören“ genauso.
"Das große Krabbeln" und "Ants - Was krabbelt da?" - beides Animationsfilme über Ameisen trennten 1998 auch nur zwei Monate.

Hier gibt es eine Übersicht mit noch mehr Filmen die parallel zueinander erschienen sind: https://www.moviejones.de/news/news-doppelt-gemoppelt-wenn-hollywood-filme-zum-gleichen-thema-macht_22010f.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung