Wieso heisst es gerade "Bollywood"?

9 Antworten

Das ist das Indische gegenstück zu der Hollywood filmbranche, außerdem Die Filme, die wir Bollywood-Filme nennen, werden in Mumbai produziert. Der Begriff Bollywood stammt aus den 1970er Jahren, als die Stadt noch Bombay hieß. Bollywood ist eine Zusammensetzung aus Bombay und Hollywood, doch die Macher der indischen Filme kritisieren diesen Begriff, da sie sich sehr von der amerikanischen Filmindustrie Hollywood unterscheiden. Hindi-Film ist das richtige Wort für die Filmindustrie in Mumbai, Indien.

noch was anderes....gibt ja nicht nur Bollywood...sondern auch Kollywood....Tollywood...und so....Kollywood kommt z.B. aus Kalkutta....^^....es werden viel mehr Filme in Bollywood gedreht im Jahr als in Hollywood...das sollten die Ami´s erstmal nachmachen....rund 700-900 Filme das muss man sich mal reinziehen....das schafft Hollywood nicht...sorry ^^

Das ist eigentlich ganz einfach: die Die Leute die in "Bollywood " arbeiten nennen es selbst nicht "Bollywood" sondern "Hindi- Filmindustrie " da sie sich nicht mit "Hollywood " messen wollen .

Bollywood heißt Hollywood weil die indischen Filme in Mumbai das früher Bombay gennant würde produziert werden und der Buchstabe H durch B ersetzt wurde. Und sie da heutzutage ist Bollywood sogar fast beliebter LG Marie246

Als Synonym für die Hindi-Filmindustrie ist der umgangssprachliche Begriff Bollywood weit verbreitet. Dieser Begriff entstand in den 1970er Jahren und bezog sich ausschließlich auf Hindi-Unterhaltungsfilme, die wohl auf Grund ihres kommerziellen Charakters von einem indischen Filmkritiker in Anlehnung zu den Filmstudios von Hollywood in Kalifornien (USA) so betitelt wurden.[2] Die Wortkreuzung Bollywood enthält

daher die Bestandteile

Bombay und Hollywood.

Der Begriff Bollywood trifft bei indischen Bürgern und Filmschaffenden auf Kritik, weil sie ihre Studios nicht gerne mit den westlichen Filmstudios von Hollywood verglichen haben wollen

WIKIPEDIA

Das leitet sich ab aus

Bombay (da sind die Studios) und

Hollywood

Mach denen doch bessere Vorschläge ;-)

Und nicht vergessen: die machen Filme für das indische Publikum - das hat nicht nur einen anderen Geschmack, sondern dort ist das Schauen von Filmen etwas ganz familiäres und nix Einsames

zituna  01.01.2011, 22:10

Wie wärs mit Bombaywood :P

Midgarden  01.01.2011, 22:12
@zituna

Aber wieso "wood" - weder in Hollywood noch in Bombay gibt es besonders viel Bäume oder Holz ;-)

zituna  01.01.2011, 22:16
@Midgarden

ich bleib bei meiner meineung, dass sich bombaywood besser anhört wie bollywood :D

Midgarden  01.01.2011, 22:24
@zituna

Darfst Du doch - Meinungsfreiheit ist bei uns ein wichtiges Gut. Deshalb prüft das auch keiner, ob es Sinn macht ;-)