Fragen über Softwareengineur?

1 Antwort

1. Es gibt viele verschiedene Arten von Software Engineers, einige davon sind:

-Frontend-Entwickler: entwickeln die Benutzeroberfläche (UI) von Webanwendungen oder Apps (JavaScript, HTML, CSS)

-Backend-Entwickler: entwickeln die Server-Seite von Webanwendungen oder Apps (Java, Python, C#)

-Full-Stack-Entwickler: entwickeln sowohl die Frontend- als auch die Backend-Seite von Webanwendungen oder Apps (Die oben genannten Sprachen)

-Mobile-Entwickler: entwickeln Apps für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets (Java / Kotlin (für Android), Swift oder Objective-C (für iOS))

-DevOps-Ingenieure: sind für die Bereitstellung und Verwaltung von IT-Infrastrukturen zuständig (Python, Bash, Ruby)

-Datenbank-Entwickler: entwickeln Datenbanken und Datenbankanwendungen (SQL, NoSQL-Sprachen wie MongoDB oder Cassandra)

-Spieleentwickler: entwickeln Videospiele und Spieleengines (C++, C#, Java)

-Künstliche Intelligenz- und Machine Learning-Ingenieure: entwickeln Software, die auf der Verarbeitung von großen Datenmengen und Algorithmen basiert (Python, R, Java)

2.Die Programmiersprachen die ich angegeben habe sind die Sprachen die in dem Gebiet häufig verwendet werden. Es gibt natürlich noch weitere Sprachen die in bestimmten gebieten verwendet werden und es kommt auch immer auf das Unternehmen an welche Programmiersprache in welchem Bereich eingesetzt wird.

3.Im Zeitalter der Digitalisierung sind viele Software Engineers gesucht, um Produkte zu verbessern und neu Produkte zu entwickeln. Daher gibt es eine große Auswahl an Jobs und es gibt viele Karrieremöglichkeiten.

4.Das Gehalt hängt natürlich auch sehr von den von dir genannten Faktoren ab aber das Einstiegsgehalt liegt so zwischen 40.000€ und 60.000€ wobei es dabei auch sehr auf die Art des Software Engineers ankommt da man zum Beispiel als DevOps-Ingeneur mehr verantwortung hat als ein Frontend-Entwickler.

Woher ich das weiß:Recherche
TUrabbIT  01.05.2023, 14:57

Kann ich so bestätigen

CSANecromancer  01.05.2023, 16:18

Dazu möchte ich nur nach anmerken: Die Anzahl und Art der Programmiersprachen ist ziemlich egal. Es ist ein sicheres Anzeichen eines Anfängers, sich an spezifischen Programmiersprachen festzuhalten,

Softwareingenieure hingegen verstehen Algorithmen, Abläufe und Designmuster und die konkrete Programmiersprache spielt erst einmal überhaupt keine Rolle, sondern kommt erst im zweiten oder sogar dritten Schritt überhaupt erst zur Sprache.