Verdient ein Ergotherapeut nur gut,wenn er oder sie selbständig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein selbständiger Ergo verdient kommt darauf an, wie er arbeitet und wirtschaftet, wie gut er rechnen kann und wie er seine Angestellten bezahlt.

Mir sind einige Ergos bekannt, die die maximale Behandlungszeit anwenden oder darüber hinaus noch unentgeltlich arbeiten, ihre Kurse zu Dumpinghonoraren anbieten und bis zu 50 km fahren für einen Hausbesuch, bei dem sie keine 40 € verdienen.

Betriebswirtschaftliche Aspekte werden in den Berufsschulen leider ausgelassen.

Wie es derzeit bei den Ergos aussieht im vergl. zwischen privat angestellt in einer Praxis und Klinikpersonal, weiß ich nicht zuverlässig. Bei den Physios ist es inzwischen gekippt. Die verdienen in den Praxen -sicher auch wg. Personalmangel- besser als in den Kliniken mit starren Verträgen und Tarifen.

Gesamtpolitisch haben Physios und Ergos dasselbe Problem: Schlechte Bezahlung, schlechte Rahmenbedingungen für Selbständigkeit und teure Fortbildungen, deren Leistungen hinterher nicht anerkannt und honoriert werden. Zunehmend erledigen Ergos auch die Arbeit der Physios. Ich denke, hier wird es perspektivisch eine Änderung geben müssen.

FZ

Ein Angestellter Ergotherapeut wird in Deutschland nicht mehr als 3000 Euro brutto im Monat verdienen. Ein Selbstständiger kann viel mehr, aber auch viel weniger verdienen (kein "sicheres" Einkommen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung