Warum haben Lehrer eigentlich so ein gutes Gehalt?

8 Antworten

  1. Hamburg ist auch ein reiches Bundesland und hat hohe Lebenskosten
  2. Lehrer haben 5 Jahre studiert + 1 Jahr Examen
  3. Es ist ein Job, der viele zum Burnout bringt, also eher eine Berufung und ein sehr wichtiger Beruf, der Anerkennnung verdient
Dagobert9
Fragesteller

ja aber dachte das im Süden Bayern und Baden Württemberg die Berufe gut bezahlt werden, was wird denn wohl ein Lehrer in Bayern verdienen mit der Besoldungsgruppe A14???

Ryoglox  18.02.2022, 18:07
@Dagobert9

keine Ahnung aber in Bayern sind die Lebenskosten auch sehr hoch. Im Osten verdienen Lehrer weniger dafür ist es da aber auch billiger

IT Manager bei Porsche liegen sicher über 100k€. Ich glaube Dein Eindruck vermischt sich sehr stark und erwähnt nicht alle Aspekte. Ein Lehrer mit A14 würde in der Privatwirtschaft falls er etwas irdisches (brauchbares) kann meistens mehr verdienen. Hierbei solltest Du auch den Aspekt der nicht notwendigen Sozialversicherungsbeiträge als Beamter sehen. Dazu Zuschüsse zur PKV und als besonderes Highlight gibt es keine Rente sondern Pension. Er ist halt im Staatsdienst und darum gibt es dieses Gehalt/Aufwand Verältnis. Wenn Du das für ganz ok hälst, dann schau dir mal die Hürden an um da heute noch rein zu kommen (A14 etc.).

Keine Frage, Lehrer können auch Zielobjekt sehr ätzender Schüler sein und der Job kann auch nerven kosten. Wenn man das nicht ab kann, ist man da aber falsch und hat trotzdem oft keine 40h Woche wovon man in der Privatwirtschaft nur träumen kann.

Diese Gehälter und Jobs mit einem ungelernten Quereinsteiger zu vergleichen ist sehr schwer. Öffentlich zugänglich sind zB Tarifverträge und dort kann man sich angucken was wo verdient wird. IT Manager sind aber meistens AT beschäftigt und Tarifverträge eher etwas für die großen Arbeitgeber. Bei kleinen Mittelständlern gibt es das seltener.

Bei 3500 € netto hat der Softwareentwickler wohl mehr Brutto als der Lehrer. Zudem müssen LehrerInnen in Deutschland meines Wissens die Krankenversicherung selbst bezahlen, von daher ist ein höheres Gehalt schonmal Grundvoraussetzung

LtLTSmash  18.02.2022, 18:19

Also auch "normale" Arbeitnehmer müssen ihre KV selbst bezahlen, es wird nur sofort abgezogen, wenn sie gesetzlich versicherte AN sind.

TheFamousSpy  18.02.2022, 19:12
@LtLTSmash

Klar, aber wenn sich dem nicht bewusst ist, dann wundert man sich vielleicht über den großen Netto-Betrag. Hab lieber 3500 netto mit bereits bezahlter KV, als 3800 netto ohne Krankenversicherung

Ontario  12.01.2023, 07:55

Jeder Arbeitnehmer muss seine Krankenversicherung selber bezahlen, dazu gehören auch Lehrerinnen. In der freien Wirtschaft trägt der Arbeitgeber einen Teil der Krankenkassenbeiträge.

Beamte. (Lehrer/innen) sind in aller Regel Privatpatienten mit den bekannten Vorteilen.

Die Gehälter der Lehrer sind unterschiedlich. Ein Gymnasiallehrer ( Studienrat) verdient mehr als ein Grundschullehrer.-oder Berufsschullehrer.

Rotfuchs716  29.01.2023, 00:43

Deutsche Beamte sind durch die Beihilfe zu 50% krankenversichert. Insofern zahlen sie nur 50% der üblichen Prämie einer privaten Krankenversicherung.

Lehrer haben studiert, Besoldungsstufe heißt er ist verbeamtet.

dein Bsp

der dort Programmier ist, er aber keine Berufsausbildung gelernt hat und auch nicht studiert hat

Ist ja wohl das absolute Gegenteil

Ein Großteil davon ist Schmerzensgeld.