Lehrer werden in Österreich, Quereinstieg möglich? Wie?

2 Antworten

Die Voraussetzungen sind doch im Artikel beschrieben ...

Voraussetzung zur Zulassung für das "Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)" sind ab Studienjahr 2018/19 ein absolviertes Studium und eine "facheinschlägige Berufserfahrung" von mindestens 3000 Stunden. Gemeint ist damit: Ein Chemiker, der in einem Labor gearbeitet hat, kann zugelassen werden, ebenso ein (ausgebildeter) Musiker, der Konzerterfahrung hat. Ein Karikaturist, der ein abgeschlossenes Jus-Studium hat, müsste zuerst ein künstlerisches Studium absolvieren, bevor er den Pädagogik-Masterlehrgang absolvieren und als Zeichenlehrer unterrichten kann.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Du - angesichts Deines jungen Alters resp. ohne Master - als Quereinsteiger einsteigen kannst. Entsprechend kannst Du gleich einen Master inkl. Pädagogik machen.

Lies auch diesen Artikel https://derstandard.at/2000055740412/Neues-Studium-fuer-Quereinstieger-in-Lehrerberuf

Und schau Dir mal das an https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/werkeln-wie-steve-jobs.html

Am besten die findest mal raus ob du für die Oberstufe oder der Unterstufe unterrichten möchtest. Wenn du das weißt dann such mal auf ein Gespräch auf der uni an. Für die Unterstufe die PH (pädagogische Hochschule) und für die Oberstufe eine Universität die dein Studienfach für Lehramt anbietet. Und dort kannst du mal vorweisen was du hast, und rausfinden was dir angerechnet wird. Ecdl punkte werden dir auf jeden fall angerechnet werden, dennich kann es sein das du die eine oder andere prüfung nachholen musst. Darum am besten vor ort nachfragen.