Fragen an einem Juristen?

4 Antworten

Ich will mal nur darauf eingehen:

Hast du kein schlechtes Gewissen das du vielleicht Mal einen Mörder verteidigst?

Nein. Denn der Anwalt verteidigt nicht die Tat, sondern die Rechte des Täters. Auch ein mutmaßlicher Mörder hat im Rechtsstaat das Recht auf einen fairen Prozess. Der Job des Verteidigers ist es u.a., auf die Einhaltung dieses rechtsstaatlichen Prinzips zu achten.

Jurist ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder, der das erste juristische Staatsexamen oder einen juristischen Bachelor hat, kann sich Jurist nennen, ohne dass er als Rechtsanwalt, Richter oder Staatsanwalt arbeiten kann/darf.

Ich bin keine Juristin, habe durch meine Laufbahnausbildung beim Zoll durchaus eine juristisch geprägte Ausbildung genossen.

Um aber auf die Fragen einzugehen:

Ist das Studium sehr schwer?

Schwer ist immer relativ. Es ist aber extrem anspruchsvoll.

Für wen ist dieser Job nicht geeignet?

Für Personen, die kein Interesse an Recht und Gesetz haben, sowie nicht mit Gesetzestexten umgehen, nicht abstrakt denken und nicht mit Stress umgehen können.

Für wen ist er geeignet?

Für die, die Interesse an Recht und Gesetz haben, sowie die anderen o.g. Punkte gut erfüllen.

Hast du kein schlechtes Gewissen das du vielleicht Mal einen Mörder verteidigst?

Wie gesagt, ich bin keine Juristin. Aber wäre ich eine, hätte ich mich von Anfang für die Staatsanwaltschaft entschieden. Mein Interesse liegt in der Kriminalitätsbekämpfung/Strafverfolgung.

Nicht jeder Jurist ist Rechtsanwalt, und nicht jeder Rechtsanwalt ist Strafverteidiger. Es gibt einige Anwälte die sehen in ihrem Berufsleben einen Gerichtssaal selten bis nie von innen.

Bist du mental abgehärteter?

Ja, bin ich. Als Zollbeamtin habe ich auch schon die ein oder andere Drohung bekommen.
Als Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt sollte man das auch sein.

Wieviele Stunden pro Tag/Woche musst du arbeiten?

Ich selbst habe eigentlich eine 41h Woche, meist lande ich aber bei 43 - 46h in der Woche.

Juristen haben ganz unterschiedliche Arbeitszeiten. Meine Mutter bspw. ist Amtsanwältin bei der Staatsanwaltschaft. Da dafür der Abschluss als Diplom Rechtspflegerin (FH) erforderlich ist, ist sie eine Fachhochschul-Juristin. Obwohl sie eigentlich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40,5h hat, landet sie immer bei etwa 45h in der Woche.

Je nach dem wo Juristen arbeiten, liegt die wöchentliche Arbeitszeit zwischen 40 und etwa 80h.

Wieviel verdient man?

Kommt drauf an, wo man anfängt zu arbeiten. Bei Richtern und Staatsanwälten liegt das Einstiegsgehalt in NRW in Besoldungsgruppe R1 LBesG bei ca. 4.500 Euro brutto im Monat. Als guter Juraabsolvent in Großkanzleien und guten Positionen in Unternehmen geht schnell mal das 1,5 - 2-Fache, wenn nicht sogar noch mehr.

Was genau macht ein Jurist?

Kommt drauf an, als was er arbeitet. Ermittlungsverfahren leiten, Verdächtige anklagen, Gerichtsverhandlungen leiten, Verdächtige verteidigen, beraten, Führungsaufgaben in Behörden wahrnehmen, notarielle Beurkundungen durchführen, u.v.m.

Ist das Studium sehr schwer?

Nein, eher schwer und sehr viel

Für wen ist dieser Job nicht geeignet?

Leute die nicht mit Stress umgehen können und abstrakt denken können

Hast du kein schlechtes Gewissen das du vielleicht Mal einen Mörder verteidigst?

Nein

Bist du mental abgehärteter?

ja.

Wieviele Stunden pro Tag/Woche musst du arbeiten?

Bin noch Referendar, aber später sind 40-80h Normal, je nachdem wo man genau einsteigt.2

Was denken deine Verwandten/Freunde über deinen Job?

Alles entspannt

Wieviel verdient man?

von 35.000-178.000€ ist alles möglich zum Einstieg, also einfach mal umrechnen

Was genau macht ein Jurist?

Beraten, rechtliche Lösungen erarbeiten, Streit schlichten

Ist das Studium sehr schwer?

Ja.

Für wen ist dieser Job nicht geeignet?

Der von der Materie keine Ahnung hat. Sich nicht durchsetzen und nicht viel Geduld mitbringen kann.

Für wen ist er geeignet?

Das Gegenteil von oben

Hast du kein schlechtes Gewissen das du vielleicht Mal einen Mörder verteidigst?

Bin kein Volljurist

Bist du mental abgehärteter?

Sollte man schon sein

Wieviele Stunden pro Tag/Woche musst du arbeiten?

39h

Was denken deine Verwandten/Freunde über deinen Job?

Finden sie gut

Jetzt im nachhinein, hättest du lieber einen anderen Job gewählt oder nicht?

Nope.

Wieviel verdient man?

Bei mir: Siehe TVöD

Was genau macht ein Jurist?

Unterschiedliches. Hängt vom Fachgebiet ab und wo / bei wem man arbeitet.

Vielen Dank im voraus.

Gerne

Bitte in Schweizer Währung angeben(Lohn).

Siehe oben.