Fragen an Christen: Hat Jesus die Kollektivschuld aufgehoben?
Was genau meinst Du mit "Kollektivschuld"?
Die Vorstellung,dass Mitglieder einer Gruppe für Verstöße gegen Normen oder Gesetze verantwortlich gemacht werden können,die von anderen Mitgliedern derselben Gruppebegangen wurden
7 Antworten
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie es vor Jesus Christus gewesen ist, aber mit dem neuen Bund und Jesus Christus ist jeder einzelne Mensch alleine vor Gott für seine Taten verantwortlich.
Die *Erbsünde ist eine "Kollektivschuld", Eva hat gesündigt und die Sünde ist dann von der Eva in ihren Nachkommen bis auf den heutigen Tag und solange die Nachkommen Leben in Zukunft noch leben werden fortgepflanzt. Jesus Christus hat diese Erbsünde die, die Kollektivschuld ist für seine Gemeinde durch seinen Opfertod und seine Wiederauferstehung ein für allemal bezahlt, damit ist die Kollektivschuld durch Jesus Christus aufgehoben (um es mit den Worten der Frage zu sagen).
*Hiob 14. 4: "Wie könnte ein Reiner aus einem Unreinen kommen? Nicht ein einziger!" (Elberfelderübersetzung)
Allerdings ist dieses Aufgehoben der Kollektivschuld oder auch Erbsünde wie gesagt nicht eine Allversöhnung in der auch Ungläubige errettet seien, weil es sowas etwas wie die Allversöhnung nicht gibt und das Aufheben der Kollektivschuld wie gesagt den Glauben gemäß der Bibel an Jesus Christus voraussetzt, das wäre noch ein wichtiger Punkt dazu zu sagen um Missverständnisse auszuschließen.
Richtig Nur durch die Taufe auf Jesus Christus Tod und Auferstehung kann das geschehen.
Das ist kein Automatismus .
Nein, sein Angebot gilt zwar für alle Menschen, aber nur ein Bruchteil wird sein Angebot annehmen. Diesem Bruchteil ist die Schuld vergeben, jedem einzelnen individuell. Wenige Menschen nehmen das weite Tor seiner Barmherzigkeit. Der Rest muss durch das enge Tor seiner Gerechtigkeit.
Nein, glaube nicht, wenn man es genauer betrachtet. Er sprach über die Völker und deren Strafe.
Aber natürlich geht keiner in die Hölle, weil er in einem gottlosen Land gelebt hat.
Nein :
Jesus hat die" Erbschuld " des Adams auf sich genommen.
Und die individuelle Schuld für alle je bereuten Sünden die von einzelnen Menschen bereut und bekennt werdenvor der Kirche .
Eine allversöhnung lehrt das Christentum nirgends .ausser in einigen modernen Sekten.
Lg