Frage zur scheitelpunktform: Wenn ich in meiner Parabelfunktionsgleichung nur positive + Zahlen habe, muss ich dann die zahl vor der Klammer mit der Zahl nach?

1 Antwort

Hallo.

Wenn du die 4 ausklammerst, dann muss jeder Faktor innerhalb der Klammer mit 4 multipliziert wieder die alte Zahl ergeben:

Die Probe kannst du ganz einfach machen, in dem du wieder ausmultiplizierst.

  • 1x² * 4 = 4x²
  • 1,5x * 4 = 6x
  • 1,25 * 4 = 5
Also 4:6, 4 durch 5 oder?

6/4 und 5/4, nicht andersrum. Die 4 wird zum Nenner.

Aber ja, das ist im Grunde der erste Schritt. Das a vor dem x² ausklammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
serdet27
Fragesteller

Ich habe gefragt wegen den vielen ++++. Muss ixh immer durch die 4 teilen oder hängt das von dem Vorzeichen ab? Wäre da ein -6 würde ich das durch die 4 teilen. Oder muss man die Zahlen nach dem x2 immer mit der 4 teilen?

GuteAntwort2021  31.12.2023, 16:30
@serdet27
Muss ich immer durch die 4 teilen oder hängt das von dem Vorzeichen ab?

Das hängt vom Vorzeichen ab! Wenn du sowas hast

f(x) = -4x² - 6x + 5

dann wird daraus eben

f(x) = -4(x² + 1,5x - 1,25)
serdet27
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Und wenn ich vor der 4x2 ein + und vor dem 1,5 ein + habe?? Wird daraus plus? Und wenn ich vor der 4 ein + und vor der 1,5 ein Minus habe wird daraus ein Minus??

GuteAntwort2021  31.12.2023, 16:38
@serdet27

Die Rechenregeln hast du doch sicher gelernt.

Multipliziert man zwei gleiche Vorzeichen, erhält man Plus. (+ * + = + -> - * - = +) Multipliziert man zwei unterschiedliche Vorzeichen, erhält man Minus.

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Ach nochwas: man muss nur bei unterschiedlichen Vorzeichen eine klammer setzen, Richtig?